Werbung

Nachricht vom 16.08.2014    

Ulrike Koini erneut Deutsche Meisterin im Feldbogen

Die Altenkirchener Bogenschützen nahmen an den nationalen Titelkämpfen der Feldbogenschützen teil. Ulrike Koini holte sich den Meistertitel und die Qualifikation für die Teilnahme zur Weltmeisterschaft. Gute Platzierungen gab es für Nadine Salzmann und Lukas Land.

Ulrike Koini von den Altenkirchener Bogenschützen ist Deutsche Meisterin Feldbogen. Fotos: Verein

Altenkirchen. Die Elite der deutschen Feldbogenschützen traf sich in Hohegeiß im Harz zu den diesjährigen nationalen Titelkämpfen. In der Stilart Blankbogen Damen war Ulrike Koini von den Altenkirchenern Bogenschützen wieder das Maß aller Dinge.

Der Vorsprung von Ulrike Koini vor der Zweitplatzierten waren komfortable 46 Ringe.
Ulrike Koini siegte mit 629 Ringen vor Monika Jentges von der SG Bremervörde, die mit 583 Ringen Platz zwei belegte. Dritte wurde in diesem Wettbewerb Gundelind Schneider (Bogenschützen Münster) mit 564 Ringen.
Damit hat Ulrike Koini die Qualifikation zur Weltmeisterschaft der Feldbogenschützen in Zagreb/Kroatien geschafft. Auf der ältesten Grünfläche der kroatischen Hauptstadt, im Maksimir Park, werden die weltbesten Schützinnen und Schützen dieser Disziplin ihre Meister suchen.

Nadine Salzmann, ebenfalls Altenkirchener Bogenschützin, holte sich mit dem 11.Platz und 497 Ringen ebenfalls eine gute Platzierung.

In der Stilart Jugend Recurve holte sich Lukas Land einen guten 7. Platz mit 576 Ringen.
Wegen eines technischen Defektes am Bogen hatte er leider vorrübergehend einige Punkte eingebüßt. Der Abstand zu einem Podestplatz war nicht groß. Sieger wurde hier Raphael Maier vor Nils Noack und Thomas Bartl.



Die Deutschen Meisterschaften im Feldbogen werden an zwei Tagen geschossen. Es sind an beiden Tagen je 24 Scheiben mit bekannter und unbekannter Entfernungen zu bewältigen.
Eingesetzt werden vom Deutschen Schützenbund zwei leitende Kampfrichter und zehn Kampfrichter für die beiden Parcours. Zusätzlich wurde eine Jury aus drei Mitgliedern eingeteilt, die auch Proteste bearbeitet.

Irmgard Deutsch-Höfer von den Altenkirchenern Bogenschützen wurde vom Deutschen Schützenbund als Kampfrichterin eingesetzt. Am ersten Tag musste der Wettkampf für ca. zwei Stunden unterbrochen werden, weil ein Waldbesitzer Bäume gefällt hatte. Diese Bäume standen in unmittelbarer Nähe zu den Scheiben und blockierten teilweise den Parcours. Irmgard Deutsch-Höfer wurde genau für diesen Parcousabschnitt eingeteilt, der mit der Unterbrechung wegen der Baumfällung zu tun hatte. Nachdem die Bäume gefällt und entfernt worden waren konnte der Wettkampf fortgesetzt werden.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Weitere Artikel


Ausgeschiedene Ratsmitglieder verabschiedet

Gebhardshain. In einer kleinen Feierstunde verabschiedete Bürgermeister Konrad Schwan die aus dem Verbandsgemeinderat ausgeschiedenen ...

SGD Nord genehmigt Beringung von Nilgänsen

Region. Die Nilgans (Alopochen aegyptiacus) ist eigentlich ein Brutvogel, der in Nordostafrika, zum Beispiel in Ägypten und ...

Spack im Regen – sie machten das Beste draus!

Am Samstagabend ging Spack in die Endrunde. Höhepunkte waren Samy Deluxe und DLX BND, Errdeka und Babor. Bereits am Donnerstag ...

KG Wissen verabschiedet langjährige Vorstandsmitglieder

Wissen. Im Rahmen einer feierlichen Vorstandssitzung wurden die beiden ehemaligen Vorstandsmitglieder Klaus Kujat und Margot ...

Drei schwere Unfälle bei Regen auf den Autobahnen

Region. Um 18.40 Uhr befuhr ein Autofahrer aus dem Landkreis Böblingen mit seinem Volkswagen bei Regen den linken Fahrstreifen ...

Ziel: Wiederaufstieg in die Kreisliga B

Pracht-Niederhausen. Bei einem so großen Spielerkader von über 50 aktiven Fußballern hat sich der Vorstand dafür entschieden, ...

Werbung