Werbung

Nachricht vom 31.08.2014    

Städte- und Kulturfahrten der KVHS

Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen lädt wieder alle Interessenten ein, interessante Ausstellungen, Städte, Kunstausstellungen und Sehenswürdigkeiten im Rahmen der Städte- und Kulturfahrten kennen zu lernen. Eine besondere Tagesfahrt gibt es am 2. Oktober zur Ausstellung in der Kokerei Zollverein Essen.

Altenkirchen. Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen präsentiert nun ihr aktuelles Fahrtenprogramm für den Zeitraum von September 2014 bis September 2015.

Neben dem Besuch überregionaler Messen, wie der Buchmesse in Frankfurt oder der Creativa in Dortmund, sind wieder interessante Ausstellungen vorgesehen. Beispielsweise sind eine Miro-Ausstellung in Düsseldorf, „1914 – Mitten in Europa“ in Essen oder die Ausstellung „Künstlerfreundschaft – August Macke und Franz Marc“ in Bonn Ziele der Fahrten.

Abgerundet wird das diesjährige Programm mit Städtefahrten beispielsweise nach Kaub, Regensburg, Königstein und Kronberg im Vordertaunus und Mons. Für Liebhaber von Garten und Natur bietet sich 2015 die Fahrt zur bayerischen Landesgartenschau ins nur knapp 150 Kilometer vom Westerwald entfernte Alzenau an, aber auch der Firmenbesuch bei Teekanne in Düsseldorf und ein Besuch in Deutschlands nördlichstem Rotweinanbaugebiet, der Ahr, versprechen interessante Einblicke hinter die Kulisse. Höhepunkt werden aber Mehrtagesfahrten im kommenden Jahr nach Paris und zur Mailänder Expo sein.

Bis Jahresende sind folgende Exkursionen geplant:

„1914 – Mitten in Europa“
Ausstellung zum 1. Weltkrieg in der ehemaligen Kokerei Zollverein Essen
Donnerstag, 2. Oktober, 15 Euro für Fahrt, Eintritt und Führung

Kunstmuseum Bonn "August Macke und Franz Marc – eine Künstlerfreundschaft"
Mittwoch, 8. Oktober, Fahrt mit der Deutschen Bahn, circa 32 Euro für Bahnfahrt, Eintritt und Führung

Zu Gast auf der Frankfurter Buchmesse 2014
Samstag, 11. Oktober, circa 29 Euro und 25,50 Euro für Schülerinnen und Schüler

700-Jahre Stadtrechte Altenkirchen und Hachenburg
Ludwig, der Bayer und der Westerwald - Dreitagesfahrt nach Regensburg
Sonntag, den 19. bis Dienstag, den 21. Oktober, 220 Euro (Einzelzimmerzuschlag: 40 Euro)

Eifel-Wasser, Heimbach: Wasser-Info-Zentrum, Rurtalsperre und Jugendstil-Wasserwerk
Mittwoch, 22. Oktober, circa 38 Euro für Fahrt, Eintritte, Führungen und kleiner Mittagsimbiss

Köstlich: Schokolade und Tee, Schokoladenmuseum Köln und Teekanne Düsseldorf
Mittwoch, 19. November, circa 34 Euro für Fahrt, Eintritte und Führungen

Kleine und große Wunder - über und unter Tage
- Besuch von Planetarium und Bergbaumuseum in Bochum -
Donnerstag, 11. Dezember, circa 36 Euro für Fahrt, Eintritte und Führungen



Das komplette Programm mit allen 20 Kulturerlebnissen für die kommenden zwölf Monate kann bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen unter Telefon (02681) 81-2211 oder per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de angefordert werden. Ebenfalls steht er auf der Homepage der Kreisverwaltung Altenkirchen unter www.kreisvolkshochschuleak.de, als Download zur Verfügung.

„1914 – Mitten in Europa“
Tagesfahrt zur Ausstellung zum 1. Weltkrieg in der ehemaligen Kokerei Zollverein Essen am 2. Oktober.

2014 jährt sich zum 100. Mal der Beginn des Ersten Weltkriegs, der später als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts betrachtet wurde. Die forcierte Rüstungsproduktion verwandelte damals das Ruhrgebiet in die „Waffenschmiede der Nation“. Doch eine alleinige Betrachtung der Kriegsgeschehnisse, ihrer Voraussetzungen und Folgen, wird der Zeit vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs und den Menschen, die damals lebten, nicht gerecht.

Ziel einer Tagesfahrt des Beirates für Weiterbildung im Landkreis Altenkirchen am Donnerstag, den 2. Oktober ist daher die aktuelle Ausstellung „1914 – Mitten in Europa“ in der Kokerei Zollverein in Essen. Diese richtet ihren Blick auf die gesellschaftlichen Umwälzungen und Modernisierungsschübe, die in der hochindustrialisierten Region an Rhein und Ruhr am „Vorabend des Krieges“ virulent geworden waren. Diese Beobachtung stand am Anfang der Ausstellungsidee über den Aufbruch in die Moderne in der industriellen Herzkammer und Waffenschmiede des Deutschen Reichs. Das Jahr 1914 steht in der Ausstellung daher nicht nur für eine Epochenwende und für Traditionsbrüche, sondern auch für Kontinuitäten, die über den Ersten Weltkrieg in die 1920er-Jahre hinein und über das ganze »kurze 20. Jahrhundert« hinweg reichen.

Eine 90-minütige Führung gibt einen umfassenden Einblick in die beeindruckende Ausstellung. Nach der Mittagspause haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Ausstellung und das Ausstellungsgelände in eigener Regie zu erkunden. Die Fahrt wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert.
Es werden wieder Einstiegsmöglichkeiten in Betzdorf, Wissen und Altenkirchen angeboten.

Die Fahrt kostet beträgt inklusive der Eintritte und Führungen 15 Euro. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule unter Telefon (02681) 81-2211 oder per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de entgegen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


Zumba-Party vor dem Rathaus in Kirchen

Kirchen. Alle guten Dinge sind drei: Nach 2012 und 2013 findet am Freitag, 5. September, erneut die große Zumba Open-Air-Veranstaltung ...

Kreisverwaltung erneut zertifiziert

Altenkirchen. Die Kreisverwaltung Altenkirchen ist bereits am 17. Juni in Berlin für ihre strategisch angelegte familienbewusste ...

Gemeinschaftsübung der Löschzüge Grünebach und Sassenroth zum 30. Mal

Grünebach. Der Herbst steht vor der Tür und somit nicht nur die Zeit des bunten Laubes und der kühlen Nächte, sondern ebenso ...

SPD-Politiker besuchten Pintsch Bubenzer in Wehbach

Kirchen-Wehbach. „Alles aus einer Hand – von der Entwicklung über die Produktion bis zur Installation und Wartung!“ So lautet ...

Christian Noll auf Platz 3

Betzdorf/Düren. Am Samstag, 23. August, stand wieder ein Abendrennen auf dem Rennplan des RSC Betzdorf. In der Innenstadt ...

RWE unterstützt Mehrgenerationenhaus „Mittendrin“

Kreis Altenkirchen. Bei der Seilchenspringaktion- anlässlich des Stadtfestes in Altenkirchen- wurden für jeden Überschlag ...

Werbung