Werbung

Nachricht vom 01.09.2014    

Betzdorfer Mountainbike-Rennen von Unfall überschattet

Mountainbike-Sport der Extraklasse präsentierte der Verein Ski und Freizeit Betzdorf auf anspruchsvollen Strecken für alle Altersklassen am Sonntag, 31. August, an der Grillhütte in Betzdorf-Bruche. Über 300 Sportler (281 männliche und 38 weibliche) aus vielen Ländern hatten gemeldet. Die weiteste Anreise hatte ein Mountainbiker aus Kasachstan. Überschattet wurde die Veranstaltung durch einen schweren Sturz eines Fahrers aus Daaden.

Ein Sturz mit insgesamt fünf Bikern überschattete das international besetzte MTB-Rennen in Betzdorf-Bruche. Ein Fahrer kam verletzt ins Krankenhaus. Fotos: Manfred Hundhausen

Betzdorf. Den vorletzten Lauf zum MTB-Deutschland-Cup, zum NRW-Cup und zur Rheinland-Pfalz Meisterschaft wurde zur Freude des Ausrichters, Ski und Freizeit Betzdorf, in die Region vergeben. Dort richtete man mittlerweile zum neunten Mal ein Mountainbike-Rennen aus.
"Eine wunderschöne Strecke", so die allgemeine Beurteilung einiger Fahrer bei der Siegerehrung. Die Strecke sei sowohl konditionell wie fahrtechnisch sehr anspruchsvoll und als Höhepunkt wies sie einen schwierigen Downhill durch zahlreiche Bombentrichter auf, dies garantierte Mountainbike-Sport der Extraklasse.

Für Fahrer, die sich den Downhill nicht zutrauten, gab es eine Ausweichmöglichkeit, die aber Zeit kostete. Beim sogenannten Wurzelanstieg der Strecke sorgte eine Trommlergruppe für die nötige Anfeuerung der Radfahrer während des schwierigen Anstiegs.

Beim Elite-Rennen kam es kurz nach dem Start zu einem Sturz, in den fünf Mountainbiker verwickelt waren. Vier von ihnen konnten dem Feld hinterherfahren, der Daadener Michell Schulze vom Meyer Racing Team/RSV Daadetal musste mit dem Rettungswagen ins Kreiskrankenhaus Kirchen transportiert werden. Nach letzten Meldungen handelt es sich nicht um schwerere Verletzungen.

Bei „traumhaften Wetterbedingungen“, im Vergleich zum Vorjahr, wurde die Veranstaltung um 9.30 Uhr mit einem 88-Minutenrennen für die Hobbyfahrer auf einer entschärften und verkürzten Rennstrecke gestartet. Auch die Nachwuchsklassen durften auf altersgemäßen Strecken und Slalom-Kursen ihr Können unter Beweis stellen.

Zur Freude der vielen Zuschauer und Volker Höhne, der die Siegerehrungen vornahm, konnten sich einige Lokalmatadore auf den vorderen Plätzen etablieren. Gerrit Rosenkranz, Führender im Deutschland-Cup der Eliteklasse, wurde seiner Favoritenrolle nicht ganz gerecht, belegte aber im Elite-Rennen den dritten Platz und sein Cousin Samuel Rosenkranz einen beachtlichen fünften Rang. Das Rennen entschied der aus dem weit entferntesten Land angereiste Kasache Kirill Kazantsen für sich.



Beim U23-Rennen stand der Niederländer Gosse van der Meer ganz oben auf dem Siegerpodest, ein weiterer Rosenkranz, nämlich Tim, fuhr auf den immer wieder in allen Sportarten ungeliebten vierten Platz.
Patrick Zöller, der auch als Favorit für das Rennen der Jugendklasse mit Lizenz in Frage kam, wurde auf Grund eines technischen Defektes leider nur Fünfzehnter seiner Klasse.
Bei den Damen stellte sich die Führende im Deutschland-Cup, Hannah Traupe, den Weltcupfahrerinnen Stefanie Dohrn und Majlen Müller, der Deutschen Vizemeisterin in der U23-Klasse und kam letztendlich als fünfte ins Ziel.

Ein kräftiger Regenguss erschwerte zusätzlich noch einmal die Bedingungen. Auffällig waren die vielen „Plattfüße“, die sich die Biker laut Aussagen in den Bombentrichtern einfingen, von denen sich Gerrit Rosenkranz gleich drei einheimste.

Ein Lob an den Veranstalter, Verein Ski und Freizeit Betzdorf, gab es für eine in allen Belangen perfekte Organisation der Rennen und der vorzüglichen Verpflegung der Teilnehmer und Zuschauer. Professionell moderiert wurde die Veranstaltung von Jürgen Neuhoff von time & voice, die auch für die Zeitnahme und die Auswertungen der Rennen verantwortlich zeichneten.

Die Ergebnislisten können unter http://time-and-voice.de/mtb/betzdorf-2014/ergebnisse im Internet eingesehen werden. (PHW)


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


Christine Niederhausen wurde mit Goldenem Kronenkreuz geehrt

Altenkirchen. Um mit dem Goldenen Kronenkreuz ausgezeichnet zu werden, ist langjähriges außergewöhnliches Engagement Voraussetzung. ...

Gedenkkonzert für Georg Wolf in Horhausen

Horhausen. „Dankbar schauen wir zurück auf die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften und stellen uns doch immer wieder ...

Volltreffer beim Gewinnsparen

Dierdorf. Manchmal passt einfach alles zusammen: Als Kundenbetreuer Martin Marzi von der Westerwald Bank in Dierdorf bei ...

Neue Betrugsmasche am Telefon

Region. Eine neue betrügerische Masche am Telefon ist nach ähnlichen Fällen in Bayern nun in Rheinland-Pfalz aufgetaucht. ...

Neuer SPD-Ortsverein Daadener Land gegründet

Daaden. Schon lange spielte man mit dem Gedanken, jetzt ist es amtlich. In der politischen Sommerpause haben sich die beiden ...

Konzert für die Wissener Tafel

Wissen. Es ist eine wunderbare Sache, Gäste zum Essen einladen, einander begegnen, miteinander reden, das Essen gemeinsam ...

Werbung