Werbung

Nachricht vom 11.09.2014    

Fröhliche Einschulung an der "Bertha"

Mit einer Feierstunde wurden die Mädchen und Jungen, die ihre Schullaufbahn an der Bertha-von-Suttner Realschule plus fortsetzen begrüßt. Für Rektor Thomas Giehl war es ebenfalls der Start in die neue Tätigkeit. 62 bunte Luftballons mit Wünschen der Kinder stiegen in den Himmel.

Zum Schulstart an der "Bertha" gab es den Luftballonstart. Foto: Schule

Betzdorf. Mit der Einschulung in ein Bläser-, Sport- oder Chorprofil können die Schülerinnen und Schüler der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf neigungsbezogen unterrichtet werden. Bereits mit Beginn des letzten Schuljahres schuf die Schule dieses individuelle, veränderte Profil in der Orientierungsstufe – mit einem „Drehbuch“ in einem neuen dynamischen Prozess.
Dieses besondere Konzept gibt es bislang nur an der Bertha in Betzdorf und es wurde bereits bei den Anmeldegesprächen von Eltern und Kindern sehr begrüßt.

Eröffnet wurde die Feierstunde von den Kindern der Chorklasse 6c (unter Leitung der Lehrerin Silke Martinett-Mock), die ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit flottem Gesang willkommen hießen.
Rektor Thomas Giehl begrüßte nach dem musikalischen Empfang die Schulneulinge, ihre Eltern und Geschwister sehr herzlich. Auch Thomas Giehl wurde an diesem ersten Schultag sozusagen neu „eingeschult“, da er mit Beginn des Schuljahres zum neuen Schulleiter der Bertha-von-Suttner-Realschule plus Betzdorf bestellt wurde.
Leiterin der Orientierungsstufe, Renate Himmrich-Kilian, schloss sich den Willkommensgrüßen des Rektors an und leitete über zur Klasseneinteilung. Die Klasse 5a wird von Kurt Möller geführt, die Klasse 5b von Renate Himmrich-Kilian und Klassenleiterin der 5c ist Katrin Werthebach. Unterstützt werden die Klassenlehrer von etablierten Teams der Orientierungsstufe, durch einem Förderschullehrer und eine pädagogischen Fachkraft.

Im Anschluss an die offizielle Begrüßung wartete auf die Fünftklässler eine Überraschungsaktion auf dem Schulhof. Die Klassenlehrer hatten für „ihre Kinder“ bunte Luftballons zum Abflug vorbereitet. Pünktlich um 10 Uhr stiegen auf Kommando des Schulleiters Thomas Giehl 62 Luftballons auf dem Schulhof auf. Jedes der Kunststoffgebilde trug eine Karte in die Höhen, auf die die neugierigen Kinder einen spontan formulierten Wunsch zur Einschulung notiert hatten. Was die Mädchen und Jungen zu Papier gebracht hatten, blieb natürlich ein Geheimnis. Wie bereits in den vergangenen Jahren, gab es noch für alle Fünftklässler ganz individuelle, handgefertigte Glückssteine, die in der Keramikwerkstatt von Ines Eutebach liebevoll gestaltet worden waren und symbolisch mit vielen Wünschen für den neuen Schulanfang versehen wurden.



Begleitet von den Klassenleitern und deren Teamkollegen wurden die erwartungsvollen „Kleinen“ in den neuen Schulalltag der Bertha-von-Suttner-Realschule plus aufgenommen. Auch die Eltern hatten noch die Gelegenheit, das neue „Lernzuhause“ ihrer Kinder kennenzulernen.
Der Unterricht in der ersten Schulwoche findet ausschließlich in Form von Klassenleiterunterricht statt, um den Schülerinnen und Schüler einen möglichst sanften Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule zu ermöglichen.
Im Mittelpunkt dieser Schulwoche steht das Erlernen bzw. Wiederholen grundlegender Arbeitstechniken, einem Modul, das fest im Programm der pädagogischen Schulentwicklung an der Bertha verankert ist.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Geschichte der Bank mitgeschrieben

Hachenburg. Die Anfänge ihrer beruflichen Laufbahn machten sie bei verschiedenen Genossenschaftsbanken in der Region: bei ...

Nino Zimmermann ist vorzeitig Gesamtsieger

Pracht-Niederhausen. Nino Zimmermann, der für die SG Niederhausen-Birkenbeul startet und für Giant, Continental, Zweiradsport ...

Seniorenausflug führte zum Rhein

Etzbach. Die diesjährige Seniorenfahrt der Ortsgemeinde Etzbach/Heckenhof führte an den Rhein. Mit zwei Bussen ging es zuerst ...

ADG Business School informiert über Studienangebot

Montabaur. Interessierte (angehende) Abiturienten, Realschüler und Berufserfahrene sowie Unternehmen aus der Region erfahren ...

Sicheres Verhalten auf Bahnanlagen auf dem Stundenplan

Betzdorf. Rund jede dritte Hand hebt sich, als der Polizeihauptkommissar Ralf Weiler fragt, wer von den Fünftklässlern per ...

2. Gewerbeschau in Altenkirchen mit Top-Programm

Altenkirchen. Der Aktionskreis Altenkirchen lädt zu 2. Gewerbeschau ein. Die AK-Schau ist eine lebendige Gewerbeschau, die ...

Werbung