Werbung

Region |


Nachricht vom 12.04.2007    

Pfarrer Hermann in Belem ermordet

Der Trierer Bistumspriester und ehemalige Betzdorfer Wolfgang Hermann ist in Belem im Norden Brasiliens ermordet worden. Der 46-Jährige besuchte bis 1978 das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf. Er war der Sohn des langjährigen ehemaligen stellvertretenden Schulleiters Dr. Gerhard Hermann.

Betzdorf. Bestürzung in Betzdorf und in seiner ehemaligen Gemeinde Münstermaifeld. Der Trierer Bistumspriester Wolfgang Hermann, der in Betzdorf das Gymnasium besuchte und der Sohn des ehemaligen stellvertretenden Schulleiters StdD a.D. Dr. Gerhard Hermann war, wurde am Dienstagnachmittag in seiner Wohnung in Belem im Norden Brasiliens tot aufgefunden. Vermutlich wurde er das Opfer eines Raubmordes. Inzwischen hat die brasilianische Polizei einen 18-jährigen Tatverdächtigen festgenommen, wie das Internetportal der brasilianischen Zeitung O Globo am Mittwoch berichtete.
Wolfgang Hermann wurde vor 46 Jahren in Bad Kreuznach geboren und 1985 in Trier zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Dillingen und Vikar in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von 1991 bis 1995 war er Pfarrer in Idar-Oberstein, bevor er für fünf Jahre für einen Seelsorgedienst in der Diözese Parnaiba in Brasilien freigestellt wurde. Im Jahr 2000 kehrte er ins Bistum Trier zurück und war bis zum vergangenen September Pfarr in der Pfarrgemeinschaft Münstermaifeld, Gappenach, Nauheim und Pillig. Noch im vergangenen Dezember hatte Pfarrer Hermann seine ehemalige Wirkungsstätte wie auch seine Familie in Betzdorf besucht.
Seit September 2006 war Pfarrer Hermann im interdiözesanen Priesterseminar Sao Gaspar eingesetzt. Er soll nun - in Absprache mit seiner Familie - an seinem letzten Wirkungsort in Brasilien zu Grabe getragen werden.



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eichelhardter Kita "Goldwiese". Erweiterung und Sanierung in der Vorbereitung

Altenkirchen. Ganztagsbetreuung und Anspruch auf ein warmes Mittagessen: Das sind die Schlagworte, die die Träger von Grundschulen ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Weitere Artikel


Haus beschmiert, Fahrrad gestohlen

Gebhardshain/Daaden. In der Nacht von Dienstag, 10. April, auf Mittwoch, 11. April, wurden von Unbekannte vermutlich mit ...

Nahe Honigsessen brannte der Wald

Birken-Honigsessen. Ein großes, unzugängliches Waldstück mit Hoch- und Niederwald nahe Birken-Honisessen stand am Donnerstagnachmittag ...

Gemütliches Kaminfeuer mit Pellets

Region. In einem Pellets-Ofen können nur Holzpellets verfeuert werden. Es handelt sich um kleine Presslinge aus Holzspänen, ...

Mitmachen beim Kreiskinderchor

Kreis Altenkirchen. Kreismusikschule und die Chorjungend im Kreis-Chorverband Altenkirchen wollen einen neuen Kreiskinderchor ...

Pro AK sah sich bei Firma Treif um

Oberlahr. Als Entwickler und Hersteller von Schneidemaschinen für die Lebensmittelbranche ist Treif weltweit tätig und hat ...

Wege ins Berufsleben aufzeigen

Wissen. Ein Aktionstag "Arbeit und Beruf für Frauen - wie geht es weiter" findet am Samstag, 5. Mai, in der Marion-Dönhoff-Realschule ...

Werbung