Werbung

Nachricht vom 10.11.2014    

Stadtfest und Martinsmarkt in Kirchen zog tausende Besucher an

Das Kirchener Stadtfest mit Martinsmarkt wurde zum Besuchermagneten. Es ist die bunte Mischung aus Marktständen, Ausstellungen der regionalen Künstler und ein buntes Unterhaltungsprogramm, das alljährlich geboten wird. Die Einbindung der Vereine und Organisationen aus Kirchen und den umliegenden Orten ist Garant für den Erfolg. Und wenn das Wetter mitspielt so wie am Sonntag - dann ist Kirchen rappelvoll. So war es dann auch.

Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen (links) eröffnete das Stadtfest und überreichte DJ Hansi ein persönliches Geschenk. Fotos: anna

Kirchen. Vereine und Organisatoren, Kunsthandwerker und Markthändler, sowie Unterhaltungskünstler gestalteten das Stadtfest mit integriertem Martinsmarkt. Die Organisatoren zeigten sich erfreut und erleichtert, dass diesmal sogar das Wetter mitspielte, denn oft genug hatten sie in den vergangenen Jahren das Gegenteil erlebt.

Diesmal jedoch passte alles, es blieb trocken und die Temperaturen waren angenehm. Im Rathaus und in der Villa Krämer stellten Kunsthandwerker ihre Waren aus, auf dem Rathausplatz, in der Lindenstraße und der Bahnhofstraße boten Markthändler ihre Produkte an. Vereine und Verbände stellten sich vor oder sorgten für die Verköstigung der Besucher und in der Brückenstraße präsentierten mehrere Autohäuser eine Auswahl von Fahrzeugen. Zu einem Tag der offenen Tür luden die Sparkasse und die Gelbe Villa ein. Die Geschäfte öffneten und hatten sich mit Aktionen auf die Besucher eingestimmt.

Auf dem oberen Parkdeck an der Lindenstraße wurde von 13 Uhr bis in die Abendstunden hinein ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten, welches DJ Hansi (Hans Imhäuser) humorvoll moderierte. Er kündigte Bürgermeister Andreas Hundhausen auch mehrfach als Oberbürgermeister an, um sich dann gleich selbst zu korrigieren und ihn als Stadtbürgermeister zu benennen.

Hundhausen hielt eine kurze Eröffnungsansprache in der er noch einmal an den Tag der Stadtwerdung Kirchens, den 6. November 2004 erinnerte. Die Verleihung der Stadtrechte wäre damals wie heute ein wichtiger und richtiger Schritt gewesen, Kirchen habe dadurch eine Aufwertung erfahren und werde seit dem auch eher gehört. Der Bürgermeister dankte ausdrücklich den beiden Organisatoren der Veranstaltung Claudia Lanfer und Sven Wolff vom Stadtbüro und lobte die zahlreichen örtlichen Vereine, die sich daran beteiligten. Ein weiterer Dank ging an den Moderator der Veranstaltung DJ Hansi, der für seinen Einsatz ein Präsent von Hundhausen bekam.

Teilnehmende Vereine waren beispielsweise der Förderverein vom Kindergarten Wirbelwind, bei dem es sowohl süße als auch deftige Kuchen und frischen Kaffee zur Stärkung gab. Der MSF Kirchen brutzelte unentwegt frische Kartoffelplätze und beim SFC Betzdorf/Kirchen konnten Interessierte in einem Segelflieger Probesitzen. Der Lions Club Westerwald verkaufte seinen neuen Adventkalender 2014 und möchte mit dem Erlös Kinder- und Jugend Hilfsprojekte unterstützen.



Die örtliche FDP warb für ihre Taschengeldbörse und die Idee eines zentralen Melderegisters im Rathaus, wo Jugendliche ihre Dienste anbieten und Erwachsene ihre Arbeitsaufträge melden können. Um Unterstützung warb auch der Tierschutzverein und in der Bahnhofstraße war Pony-Reiten angesagt. Jede Menge Schmuck, Strick- und Häkelarbeiten, Keramik, Bilder, Holzarbeiten, Postkarten, Geschenkartikel, Wohnaccessoires, handgenähte Teddys und Patchwork Artikel, Weihnachtsdekorationen, Gewürze, Liköre und Pralinen bot die große Gruppe der Kunsthandwerker und die Auswahl dürfte potentiellen Käufern nicht leicht gefallen sein.

Das unterhaltende Programm auf der Bühne startete erst richtig nach der Begrüßungsrede des Bürgermeisters. Die Hip-Hop-Kids der Jugendpflege aus den Verbandsgemeinden Kirchen und Betzdorf führten unter der Leitung von Alexes Filmon eine flotte Tanzeinlage auf. Die Geschichte von Esel, Hund, Katze und Hahn, also den Bremer Stadtmusikanten erzählte und spielte Beatrice Hutter ganz alleine und zog kleine und große Zuschauer in ihren Bann. Tanzgruppen der Tanzschule Tuppeck aus Kirchen führten unter der Leitung von Melissa Klingen ihr Können vor und der Verein für orientalischen Tanz zeigte einen solchen unter der Leitung von Anke Grigat.
Einen Spendencheck über 500 Euro überreichte Ulrich Schneider an die Jugendpflege und den Heimatverein Kirchen. Das Geld war der Erlös des Stadtteilfestes am Schwelbel. Benedikt Vollmar unterhielt als Rapper BEN die Besucher auf dem Parkdeck und danach gab es erst einmal Party-Stimmung mit DJ Hansi zum 10. Geburtstag der Stadt Kirchen.

Zu vorgerückter Stunde trat Victoria mit ihrer Helene Fischer Show in Aktion und später heizten die „Big Maggas“ den „Nachtschwärmern“ mit ihrer Musik ein. Alles in allem war es ein gelungenes Stadtfest mit integriertem Martinsmarkt und viele werden wohl im nächsten Jahr gerne wiederkommen. (anna)


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


„Nacht der Technik“ begeisterte 10.000 Besucher

Region. Die neunte „Nacht der Technik“ bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz mit dem Scherpunktthema des Wissenschaftsjahres ...

Kreismusikverband Altenkirchen zeichnete Lehrgangsbeste aus

Kirchen/Freusburg. Mit dem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe: „Musik ist die schönste und zugleich einzige Sprache, die ...

Besuch im Altenzentrum St. Josef

Betzdorf. In einem intensiven Meinungsaustausch mit Heimleiter Sebastian Schmeier und Küchenchef Rudolf Fabender wurden die ...

Von der Lust des Älterwerdens

Betzdorf. „Das war klasse!“, hieß es spontan aus dem Publikum, als Petra Urban ihre Lesung mit den Worten beendete: „Älterwerden ...

Sauessen und Familienfeier

Birken-Honigsessen. Am Samstag, 8. November, fand in der Hubertushütte auf dem Uhlenberg das abschließende Sauessen der Schützenbruderschaft ...

Herbst-Crosslauf startet erneut

Pracht. Am Samstag, 22. November, fällt um 13 Uhr der erste Startschuss bei der zweiten Auflage des Herbst-Crosslaufes der ...

Werbung