Werbung

Nachricht vom 18.08.2008    

Handball-Jugendcamp war super

Ein Riesenerfolg war das Handball-Jugendcamp anlässlich des 125-jährigen Bestehens der ASG Altenkirchen. Profitrainer brachten die Jugendlichen "auf Vordermann" und in einigen spannenden Jugendspielen gab es durchaus auch einige Überraschungen. Besonders positiv: Auch das Zuschauerinteresse war gut.

e-jugend gegen köln-nippes

Altenkirchen. In einer weiteren Veranstaltung im Rahmen des 125-jährigen Vereinsjubiläums der ASG Altenkirchen drehte sich diesmal am Wochenende vom 15. bis 17. August alles rund um den Handballsport der Jugend. Die Handballabteilung der HSG Altenkirchen/Weyerbusch bot allen Jugendmannschaften im Spielbetrieb und allen am Handballsport interessierten Jugendlichen an den drei Tagen verschiedene Trainingseinheiten, Freundschaftsspiele und die Möglichkeit, das Handball-Spielabzeichen zu erwerben.
Los ging es am Freitag, 15. August, mit einem offenen Schnuppertraining für alle Jahrgänge. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Handballakademie Feldmann. Mit zwei Profitrainern wurde mit allen Jugendmannschaften der HSG Trainingseinheiten absolviert. Nach dem allgemeinen Aufwärmtraining erfolgten in Gruppen die Übungen Abwehrtraining, Training-Passen-Fangen, Wurftraining und Tempogegenstoß. Nach der Mittagspause erfolgte eine Angriffsschulung und im Anschluss die Abschlussspiele.
Höhepunkt des Tages war dann das Spiel der Oberliga B-Jugend des VfL Gummersbach gegen die neue A-Jugend Mannschaft von Mülheim-Kärlich/Bassenheim, die in der letzten Saison in der B-Jugend Regionalliga spielte. Gut 200 Zuschauer waren begeistert von dieser Begegnung, die Mülheim-Kärlich/Bassenheim überraschend mit 34:32 für sich entschied. Ein Wiedersehen gab es dabei für die HSG mit den beiden Ex-Altenkirchenern Brüder Thimo und Thorben Kirsch, die jetzt in den Reihen des VfL Gummersbach stehen.
Am Sonntag, 17. August, konnten dann alle Jugendmannschaften der HSG das tags zuvor Hinzugelernte in Freundschaftsspielen ausprobieren. Die Ergebnisse:
Männliche E-Jugend : Köln-Nippes 6:11; Männliche D-Jugend : Köln-Nippes 25:12;
Weibliche C-Jugend : Köln-Nippes 27:14; Männliche C-Jugend : Niederpleis (Oberliga) 24:37; Männliche A-Jugend : Bannberscheid (B/Oberliga) 36:34.
Parallel bestand die Möglichkeit, das Handball-Spielabzeichen in Bronze oder Silber zu machen. Dieses bestand primär aus Koordinations- und Wurfübungen. 80 Kinder und Jugendliche, auch einige Eltern, versuchten sich hier mit unterschiedlichen Erfolgen.
Das Handball-Jugendcamp war eine gelungene Jubiläumsveranstaltung unter der hervorragenden Leitung der beiden Jugendleiter Ralf Steinmetz und Christine Grabowsky und des gesamten Trainer- und Betreuerteams.
Aktion 125 Jahre ASG – Ziel: 125 Sportabzeichen; Sondertermin für die Sportabzeichen-Abnahme: Samstag, 30. August, 10 bis 12 Uhr und ab 14 Uhr im Stadion Altenkirchen. Ansprechpartner (auch für individuelle Sondertermine):
Jürgen Janke, Zum Scheid 7, 57610 Ingelbach, Telefon 02688/524, E-Post: jejanke@t-online.de.
xxx
Die ASG-E-Jugend trat gegen Köln-Nippes an.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

Weitere Artikel


Messingplatte vor Kommandantur

Daaden/Stegskopf. Vor einem halben Jahrhundert hat die Bundeswehr auf dem Stegskopf ihren Schieß- und Übungsbetrieb aufgenommen. ...

Willkommen für die neuen Studenten

Siegen. Zum Beginn der Einschreibfrist für das Wintersemester 2008/2009 gibt es an der Universität Siegen erstmals "Welcome ...

Angst in Katzwinkel vor Hepatitis C

Katzwinkel/Kreis Altenkirchen. Die gute Nachricht zuerst: Hepatitis-C ist grundsätzlich heilbar, auch noch nach einem langjährigen ...

Höhners feierten Diamantene

Busenhausen-Beul. Im engsten Kreis der Familie feierten Aloys und Gertrud Höhner in der Gaststätte "Hubertushöhe" ihre ...

Schießen bei Michelbacher "Adlern"

Michelbach. Wieder nach dem Motto "Mal sehen, wie schön auch Schießen sein kann" findet in diesem Jahr das Firmen- und ...

Kaltauer feierten ihr Dorffest

Forst-Kaltau. Zwei Tage lang feierte die 30-köpfige Dorfgemeinschaft Kaltau, ein Ortsteil von Forst, mit Gästen aus nah und ...

Werbung