Werbung

Nachricht vom 08.12.2014    

Preis „Student of the Year 2014“ für Markus Schweitzer

Markus Schweitzer aus Neunkhausen ist „Student of the Year 2014“ der Fernhochschule AKAD University. Er hat sein Wirtschaftsinformatik-Studium mit der Note 1,0 abgeschlossen und ist damit im zurückliegenden Jahr der Beste gewesen. Den dafür in Kooperation mit dem Karriere-Netzwerk Xing verliehenen Preis nahm er am Freitag, 5. Dezember im Rahmen der Absolventenfeier entgegen.

Preisträger Markus Schweitzer nimmt seine Auszeichnung im Rahmen der Absolventenfeier von Prof. Dr. Paul Nikodemus, Präsident der AKAD University, entgegen. Foto: Veranstalter

Region. Wie alle rund 6000 AKAD-Studierenden hat sich Markus Schweitzer den Lernstoff mit viel Disziplin neben dem Beruf erarbeitet. Das Studium bestand aus einer Mischung von Fernstudium, Online-Anteilen und einzelnen Präsenzseminaren. Für den berufstätigen Vater von drei Kindern kam nur dieses flexible Studienmodell in Frage: „Ich konnte nur freitags und abends lernen, nachdem die Kinder im Bett waren. In meiner direkten Umgebung gibt es auch keinen Studienstandort, so dass ich nach einem Fernstudium mit möglichst wenig Präsenztagen gesucht habe. Da dies bei AKAD der Fall ist, sind mir viele weite Fahrten erspart geblieben“, erklärt der 36-Jährige.

Der Preisträger hatte vor seinem Fernstudium bereits Ausbildungen zum Energieanlagenelektroniker und zum Techniker im Bereich Computersystem- und Netzwerktechnik absolviert. Aktuell arbeitet er als Senior Business Consultant bei der CONET Solutions GmbH. Während des Fernstudiums hatte er dort seine Arbeitszeit auf 90 Prozent reduziert: „Die Stunden habe ich auf vier Tage verteilt, so dass ich freitags intensiv lernen konnte. Und meine Frau hat mich natürlich unterstützt und mir Freiräume geschaffen“, erzählt Markus Schweitzer, „aber auch mein Ehrgeiz und der Spaß am Studium haben dazu beigetragen, dass ich das Wirtschaftsinformatik-Diplom in weniger als drei Jahren abschließen konnte.“



Markus Schweitzer konnte bereits während des Studiums direkt bei seiner täglichen Arbeit vom neu erlernten Wissen profitieren. Insbesondere das in seiner Diplomarbeit erarbeitete Thema – Planung und Implementierung einer profitablen Wachstumsstrategie – kann er nun praktisch in seinem Unternehmen umsetzen. „Umgekehrt hat mir auch meine langjährige Berufserfahrung in der IT-Beratung das Studium maßgeblich erleichtert“, so Schweitzer. Insgesamt merkt er schon jetzt: „Das Studium hat mich sowohl beruflich als auch privat weitergebracht.“

Die AKAD University gehört zur AKAD Bildungsgesellschaft und ist bundesweit an 32 Standorten präsent. Mit einem Studienangebot von über 40 Bachelor-, Master- und Zertifikatsabschlüssen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Kommunikation weist AKAD ein einzigartiges Programmportfolio im Fernhochschulbereich auf.
Der Preis „Student of the Year“ wird jährlich in Kooperation mit dem Karriere-Netzwerk Xing an den besten Absolventen vergeben. Der Preisträger erhält ein Kindle Fire und eine sechsmonatige kostenfreie Premium-Mitliedschaft bei Xing.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrraddiebstahl in Wissen: Polizei sucht nach Hinweisen

Wissen. In Wissen ist ein Fahrrad gestohlen worden. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Laut ...

Ostereier, Osterhase und Osterfeuer: Was haben die Ostermysterien für eine Bedeutung?

Region. Das Osterfest wird heute gern als Hauptfest der Christen betrachtet. Der Ursprung von Ostern ist jedoch viel älter. ...

Kinder aus Selbach füllen die Straßen mit Osterklappern

Selbach. Im Wissener Stadtteil Schönstein gibt es den schönen Brauch des Osterklapperns schon lange nicht mehr. (Auf der ...

Wild auf der Straße: Wildunfälle, Wege sie zu vermeiden und Verhaltensweise beim Unfall

Region. Die Polizeidienststelle in Linz hat in den vergangenen Tagen vermehrt Meldungen über Wildunfälle erhalten. Dieser ...

Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Weitere Artikel


Am 3. Advents-Wochenende lockt der Weihnachtsmarkt

Wissen-Schönstein. Was als kleiner lokaler Markt mit Wildverkauf und Glühwein begann, hat sich mittlerweile als Fixtermin ...

Jahresprogramm 2015 erschienen: Tipps für Jugendarbeit

Neuwied. Was hat sich bei den Zuschüssen für die Jugendarbeit geändert? Welche Wettbewerbe gibt es 2015? Und wer ist mein ...

Erstmals regiert ein Dreigestirn die Scheuerfelder

Scheuerfeld. Pünktlich um 19.11 Uhr fiel am Samstag, 29. November in der Scheuerfelder Hellgoldhalle der Startschuss in die ...

LKW-Fahrer verliert Bewusstsein am Steuer

Altenkirchen. Am Montag, 8. Dezember, gegen 12:30 Uhr, befuhr ein 58-jähriger Lkw-Fahrer von Altenkirchen-Leuzbach kommend ...

Nikolausfeier der Jungschützenabteilung

Birken-Honigsessen. Am Nikolaustag, 6. Dezember, fand die Weihnachtsfeier der Jungschützen der St. Hubertus Schützenbruderschaft ...

Nikolaus besuchte die Feuerwehr

Kirchen. Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Löschzug Kirchen e.V. lud jetzt zur Nikolausfeier am Gerätehaus ein. Bereits ...

Werbung