Werbung

Nachricht vom 27.08.2008    

HC Heupelzen feierte 25-Jähriges

25 Jahre Hobbyclub Heupelzen. Das war einmal ein Anlass, das Jubiläum zu feiern, aber auch, um Mitglieder der ersten Stunde zu ehren.

erwin niederhausen

Heupelzen. Auf dem Pferdsborn feierten die Mitglieder des HC Heupelzen und viele Bürger und Bürgerinnen das 25-jährige Bestehen des Vereins. Zur Feier des Tages nahm zu fortgeschrittener Abendstunde der neue Vorsitzende Patrick Sippel einige Ehrungen von Mitgliedern der ersten Stunde vor. Eine Ehrenurkunde und ein knallrotes Poloshirt erhielten Erwin und Frank Niederhausen, Peter Kraft, Jürgen Zöller, Rainer Düngen, Wolfgang Grollius, Lothar Rörig, Michael Schumacher, Bernd Ochsenbrücher und Reinhard Kraus. Mit dazu gehört Dieter Niederhausen, der aber an diesem Abend nicht anwesend war. Vor 25 Jahren wurde Erwin Niederhausen von Hobbyfußballern aus Busenhausen gefragt, ob er mit einigen Heupelzern am Turnier des VFB teilnehmen wolle. Die Geburtsstunde des HC Heupelzen war gekommen. Ein Jahr später wurde der Verein gegründet. An die ersten Turniererfolge allerdings kann sich niemand mehr erinnern. Dass man immer Spaß, vor während und nach den Spielen hatten, daran kann sich aber jeder erinnern. Unterstrichen werden diese Erinnerungen durch die mühsam zusammengetragenen Fotos. Jeder hat irgendwo einige gehabt, nur geordnet waren sie nicht. Dieses hat sich nun Patrik Sippel auf die Fahne geschrieben. Er will alles digitalisieren und nachschreiben, was noch aufzutreiben ist. Zeitungsartikel wurden schon in Massen zusammengetragen und so gibt es langsam ein Bild, was in den 25 Jahren abgelaufen ist.
Der HC Heupelzen, so Ortsbürgermeister Bernd Ochsenbrücher, der selbst lange Jahre Vorsitzender war, habe sich zu einem nicht mehr wegzudenkenden Stück Kultur im Ort entwickelt. Es wurde und wird nicht nur Fußball gespielt. Der HC beteiligt sich inzwischen auch an anderen Aktivitäten der Gemeinde. Nikolausfeier, St. Martinszug, Weihnachtsfeier, Schneewanderung, Kinderfest und natürlich auch das Hobbyturnier. Das hatte Jahrelang auf dem Waldsportplatz der Gemeinde Birkenbeul, in der Nähe des Beulskopfes, stattgefunden. Mal war es ein Turnier in der Staubwüste, dann ein Turnier auf Schotter und Wiese. Inzwischen ist der Platz fast nur noch zugewuchert.
Ein besonderes Anlegen des HC ist inzwischen die Jugend. Der Ortsbürgermeister hat die Kinder bis zu zwölf Jahren unter seinen Fittichen und der Vorsitzende Sippel die älteren. In diesem Jahr beteiligten sich die beiden Jugendmannschaften schon an drei Turnieren und das mit respektablem Erfolg. Sippel richtete einen Aufruf an die Heupelzer, den HC bei seinen Bemühungen, der Jugend neue Trikots zu beschaffen, zu unterstützen. Einen Satz Trikots habe man noch, aber der passe nur den Älteren. Die Jugend hatte sich für das Jubelfest eine Spendenkiste gebastelt und gab den Besuchern die Möglichkeit zu spenden. Abschließend dankte Rainer Düngen dem HC für sein Engagement und die Bereicherung des kulturellen Lebens in der Gemeinde. (wwa)
xxx
Erwin Niederhausen (rechts), Gründervater des HC Heupelzen erfuhr als Erster die Ehrung durch den heutigen Vorsitzenden Patrik Sippel (links). Fotos: Wachow



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Weitere Artikel


Langjährige SSV-Mitglieder geehrt

Eichelhardt. Der Vorstand des SSV Eichelhardt hatte das 80-jährige Jubiläum als Plattform für eine ganze Reihe von Ehrungen ...

"New York ist einfach unvorstellbar"

Mittelhof/Kreis Altenkirchen. In den USA gut angekommen ist Thomas Lobjinski aus Mittelhof. Der 20-Jährige verbringt über ...

Niedersteinebacher feierten Dorffest

Niedersteinebach. Zum zweitägigen Dorffest hatte der Heimat- und Verschönerungs-Verein Niedersteinebach seine Mitglieder, ...

Jugend-Sport stärkt die Partnerschaft

Kreis Altenkirchen. Seit vielen Jahren bildet der Austausch von Jugendlichen eine Säule der Partnerschaft zwischen den Landkreisen ...

Verdiente Mitglieder wurden geehrt

Sörth. Das Sörther Dorffest, veranstaltet von der Sörther Dorfgemeinschaft, dem Chor und der Ortsgemeinde, war der passende ...

"Blaulichtparty" im Feuerwehrhaus

Altenkirchen. Die Feuerwehr Löschzug Altenkirchen hatte zur ersten "Blaulichtparty" ins Altenkirchener Feuerwehrhaus eingeladen. ...

Werbung