Werbung

Region |


Nachricht vom 17.04.2007    

Mutter des getöteten Babys ermittelt

Der Fall des getöteten Babys in Herdorf ist aufgeklärt. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz am Dienstag mitteilte, handelt es sich bei der Mutter um eine 16-Jährige aus Herdorf. Eine der freiwillig abgegebenen Speichelproben konnte nach Angaben der Ermittler eindeutig zugeordnet werden.

Herdorf. Die Mutter des am 7. März in Herdorf tot aufgefundenen Säuglings ist ermittelt. Das Baby hat gelebt und nach der Geburt geschrieen. Sie habe den Säugling zum Schweigen bringen wollen, sagte die 16-jährige Mutter gegenüber den ermittelnden Beamten, die sie sofort nach dem Bekanntwerden der Ergebnisse des Gentests aufgesucht hatten. Die Schwangerschaft, so die 16-Jährige, habe sie verheimlicht, das Kind am 26. Dezember vergangenen Jahres zu Hause zur Welt gebracht. Sie habe den Säugling zur Ruhe bringen wollen und ihm den Mund zugehalten, gab die junge Mutter zu. Töten habe sie ihr Neugeborenes aber nicht wollen.
Nach dem Ergebnis der Vorführung beim Ermittlungsrichter beim Amtsgericht in Koblenz liegen laut Behörde keine Haftgründe vor. Es bestehe weder Flucht- oder Verdunkelungsgefahr. Die Beschuldigte, so die Staatsanwaltschaft am Dienstagnachmittag, habe ihr Geständnis vor dem Haftrichter wiederholt.
Die Staatsanwaltschaft hat gegen die junge Mutter keinen Haftbefehl erlassen. Das Mädchen wurde noch am Dienstag dem zuständigen Jugendamt übergeben.
Eine Spaziergängerin hatte den neugeborenen Jungen am 7. März auf einer Wiese nahe der Heller am Ortsrand von Herdorf entdeckt. Das Kind war in einer Plastiktüte verstaut und in ein rotes Badelaken gewickelt. Nachdem die intensiven Ermittlungen keinen Hinweis auf die Mutter des Kindes erbracht hatten, war von der Staatsanwaltschaft schließlich ein Reihengentest veranlasst worden, an dem sich insgesamt 500 Frauen zwischen 14 und 45 Jahren aus Herdorf und Umgebung beteiligt hatten. Dieser Gentest führte schließlich zum Erfolg. Laut Leitendem Oberstaatsanwalt Dr. Horst Hund wurden die freiwilligen Speichelproben und die Untersuchungsergebnisse inzwischen schon vernichtet. Eine Datenspeicherung habe nicht stattgefunden.



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Aktualisiert: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Weitere Artikel


Chance für benachteiligte Menschen

Region. Die Räume der Neuen Arbeit in der Siegener Straße in Altenkirchen besuchten jetzt die Landtagsabgeordneten Matthias ...

Es gibt sie noch - Wilderer

Daaden. Wilderer im Jagdrevier Daaden (Flurbezeichnung Hellenhahn). Wie erst jetzt bekannt wurde, schossen während der Schonzeit ...

Arbeitskreis unterstützt Aktionstag

Kreis Altenkirchen. Der inhaltliche Schwerpunkt des Arbeitskreises Altenkirchen am diesjährigen Aktionstag Suchtprävention ...

"Flipper"-Trainer: Delfinarien schließen

Hagen (ots). Trotz des von der UNO für 2007 ausgerufene "Jahr des Delfins" werden in Taiji/Japan jährlich etwa 20000 der ...

Neuer Fahrradparcours an Grundschule

Wissen. Schulleitung und Schulelternvertretung der Franziskus-Grundschule in Wissen hatten die Verwaltung im Herbst vergangenen ...

Rothenbacher Räuber ist gefasst

Rothenbach. Der Bankräuber, der am Montagmorgen die Filiale der nassauischen Sparkasse in Rothenbach nahe Westerburg überfallen ...

Werbung