Werbung

Region |


Nachricht vom 28.08.2008    

Zahl der Arbeitslosen ist gesunken

Mit 5,5 Prozent auf einem 13-Jahres-Tief ist die Arbeitslosenquote im Arbeitsamtsbezirk Neuwied angelangt. Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Arbeitsmarktreport hervor. Primär profitiert von der Entwicklung haben Frauen und jüngere Arbeitnehmer. Im Ausbildungsbereich sind im Kreis Altenkirchen zurzeit noch 35 Ausbildungsplätze zu besetzen bei 142 Jugendlichen, die noch eine Lehrstelle suchen.

Kreis Altenkirchen/Region. Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied ist im August nach einem kurzzeitigen saisonbedingten Anstieg im Vormonat wieder deutlich gesunken. Ende August waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied 8857 Menschen arbeitslos gemeldet, 468 weniger als im Juli. Im Vergleich zum August 2007 konnte die Arbeitslosigkeit um sogar 2148 oder 19,5 Prozent auf den niedrigsten Wert seit 1995 gesenkt werden.
Im Zuständigkeitsbereich der Arbeitsgemeinschaften Grundsicherung für Arbeitsuchende (ARGEn) hat die Zahl der Arbeitslosen um 199 auf 5677 abgenommen, bei der Agentur für Arbeit um 269 auf 3180 Personen. Die Arbeitslosenquote ist auf 5,5 Prozent gesunken. Im August 2007 lag sie noch bei 6,8 Prozent.
Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren die Frauen derzeit etwas stärker als die Männer. Im August waren 179 Männer und 289 Frauen weniger registriert als im Vormonat. Auch bei den Jugendlichen unter 25 Jahren ist nach dem Anstieg im vergangenen Monat wieder eine Abnahme zu verzeichnen. "So typisch wie ein Anstieg der Arbeitslosigkeit in dieser Gruppe in den Sommerferien ist der Rückgang im August und September, wenn die Betriebe nach der Urlaubszeit ihren Personalbedarf decken und der Großteil der Berufsausbildungen beginnt", so Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Neuwieder Arbeitsagentur.
Die älteren Arbeitslosen profitieren ebenso vom Abbau der Arbeitslosigkeit.
Im August waren 2222 Frauen und Männer im Alter von 50 bis 65 Jahren arbeitslos, 486 oder 17,9 Prozent weniger als vor einem Jahr.
Für eine ungeförderte Beschäftigung haben die Betriebe und Verwaltungen der Region 494 offene Arbeitsplätze den Vermittlern der Agentur für Arbeit Neuwied neu gemeldet, 150 weniger als im Juli. Insgesamt stehen 1051 ungeförderte Stellen zur Besetzung zur Verfügung, 4,9 Prozent weniger als im August 2007.
Auch wenn der Arbeitsmarkt in den nächsten Monaten aufgrund der pessimistischeren Konjunkturerwartung etwas an Dynamik verlieren sollte, wird sich auf der Basis der aktuell vorliegenden Personalanforderungen der Unternehmen die positive Arbeitsmarktentwicklung auch im restlichen Jahr 2008 weiter fortsetzen, hofft Starfeld.
Auch im Kreis Altenkirchen ist im August nach einem kurzzeitigen saisonbedingten Anstieg im Vormonat wieder gesunken. Ende August waren im Kreis Altenkirchen 3523 Menschen arbeitslos gemeldet, 107 weniger als im Juli. Im Vergleich zum August 2007 konnte die Arbeitslosigkeit um sogar 1069 oder 23,3 Prozent auf den niedrigsten Wert seit 1995 gesenkt werden.
Im Zuständigkeitsbereich der Arbeitsgemeinschaft Grundsicherung für Arbeitsuchende (ARGE) Altenkirchen hat die Zahl der Arbeitslosen um 61 auf 2165 abgenommen, bei den Agenturen für Arbeit in Altenkirchen und Betzdorf um 46 auf 1358 Personen. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat von 5,3 Prozent auf 5,1 Prozent gesunken. Im August 2007 lag sie noch bei 6,6 Prozent.
Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren Männer und Frauen nahezu gleichermaßen. Im August waren 58 Männer und 49 Frauen weniger registriert als im Vormonat. Auch bei den Jugendlichen unter 25 Jahren ist nach dem Anstieg im vergangenen Monat wieder eine Abnahme zu verzeichnen. Im August waren 909 Frauen und Männer im Alter von 50 bis 65 Jahren arbeitslos, 251 oder 21,6 Prozent weniger als vor einem Jahr.
Für eine ungeförderte Beschäftigung haben die Betriebe und Verwaltungen des Kreises Altenkirchen 175 offene Arbeitsplätze den Vermittlern der Agentur für Arbeit Neuwied neu gemeldet, 6 weniger als im Juli. Insgesamt stehen 280 ungeförderte Stellen zur Besetzung zur Verfügung, 22,4 Prozent weniger als im August 2007.
In den vergangenen elf Monaten wurden den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Neuwied 1644 Ausbildungsstellen gemeldet, 200 oder 13,9 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. In der Zeit von Oktober 2007 bis August 2008 haben 2676 Mädchen und Jungen die Agentur für Arbeit Neuwied bei der Suche eines Ausbildungsplatzes eingeschaltet. Mit 2245 hat zwar ein Großteil bereits eine Ausbildungsstelle oder eine Alternative gefunden, dennoch suchen aktuell noch 431 (Kreis Neuwied 289, Kreis Altenkirchen 142) Jugendliche eine Ausbildungsstelle. Etwa 140 (Kreis Neuwied 104, Kreis Altenkirchen 35) freie Ausbildungsplätze sind aktuell noch zu besetzen. Freie Stellen gibt es insbesondere in den Ausbildungsberufen Bäcker, Koch und in den sonstigen Hotel- und Gastronomieberufen. Dazu Starfeld: "Wir arbeiten in unserem Netzwerk der Ausbildungsmarktpartner mit Hochdruck daran, jedem motivierten Jugendlichen einen für ihn sinnvollen Weg zu eröffnen. Das Ziel des Ausbildungspaktes, bis zum Jahresende jedem ausbildungsfähigen und – willigen Jugendlichen eine Ausbildungschance zu garantieren, ist ehrgeizig, kann aber noch erreicht werden."


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen eröffnet neues Stadtbüro im ehemaligen Postgebäude

Altenkirchen. „Nett haben Sie es hier“: Diese fünf Worte wird Altenkirchens Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz am Mittwochnachmittag ...

Raus in die Natur: Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!

Dierdorf/Region. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

Zweite Runde der Rodungsarbeiten: B 256 erneut gesperrt zwischen Eichen und Bruch

Eichen. Die Sperrung der Straße B 256 ist geplant für den Zeitraum vom Samstag, 20. April, bis Sonntag, 21. April. Es handelt ...

Großes Jubiläum: Kirchenchor "Cäcilia" Brachbach feiert 150 Jahre mit Festmesse

Brachbach. Zum beeindruckenden Meilenstein von 150 Jahren lädt der Kirchenchor "Cäcilia" Brachbach zu einer Festmesse ein. ...

Ausbauarbeiten, Sperrungen, Umleitungen: Droht das Ausbauchaos auf Wissens Straßen?

Wissen. Im Zuge der Arbeiten rund um die Straße K 65/66 in Wissen sind die Bauarbeiten nun auch rund um den Sanierungsabschnitt ...

Westerwälder Rezepte: Apfel-Haselnuss-Muffins

Dierdorf. Die Muffins sind fruchtig und nicht zu süß. Man kann den Teig auch in einer Kuchenform ausbacken, Backdauer circa ...

Weitere Artikel


Guter Start in Ganztagesbetrieb

Gebhardshain. Am Mittwoch gab es Spätzle mit Rinderhacksteak und Sauce und Salat. Ein Gericht, das Kinder halt mögen. Aber ...

DJK Betzdorf greift nach den Sternen

Hachenburg/Betzdorf. Die Aktion „Sterne des Sports“ wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) im Rahmen der Kampagne ...

IHK: Kräfte im Kreis formieren

Kreis Altenkirchen. Bevor man ein Ziel definieren kann, muss der Ist-Zustand möglichst genau analysiert werden. Das versucht ...

Das Känguru ist "geschnappt"

Elkenroth. Am Mittwoch, 27. August, gegen 22.45 Uhr, sprang das aus einem Wanderzirkus entlaufene Känguru in Elkenroth vor ...

Kandidaten für EU-Wahl vorgestellt

Kreis Altenkirchen/Rosenheim. Karl-Ulrich Paul vom CDU-Ortsverband Hamm schien ein wenig angekratzt. Da sollte er sich nach ...

80 Jahre SSV: Quicklebendiger Verein

Eichelhardt. Im großen, hellen Zelt der Firma Schumacher veranstaltete der SSV Eichelhardt seine Jubiläumsfeier zum 80-jährigen ...

Werbung