Werbung

Nachricht vom 18.01.2015    

Rotary Club Westerwald unterstützt Deutsch-Sprachförderkurse

Der Rotary Club Westerwald unterstützt Deutsch-Sprachförderkurse für Flüchtlinge in zwei Landkreisen. Dazu gibt es lokale Kooperationspartner die finanziell unterstützt werden. Die ersten Projekte für Flüchtlingskinder sind bereits gestartet. Das Engagement des Rotary Clubs würdigte Landrat Michael Lieber auch im Namen seines Amtskollegen Achim Schwickert.

Stellten das Projekt der Öffentlichkeit vor: Hans-Theo Macke (Präsident elect), Günter Walter (Gemeindienst) und Präsident Peter Simon vom Rotary Club Westerwald, Bernd Kohnen (Leiter der Kreisvolkshochschule Altenkirchen) und Landrat Michael Lieber (von links). Foto: KV

Altenkirchen. In einem gemeinsamen Pressetermin stellten jüngst die Kreisvolkshochschule Altenkirchen und der Rotary Club Westerwald ein gemeinsames, neues Projekt vor.

Anlässlich der aktuellen Flüchtlings- und Asylbewerberzahlen sowie der Integration von Schülern mit Migrationshintergrund habe sich der Rotary Club Westerwald im Dezember vergangenen Jahres in einer Sitzung dazu entschlossen, Sprachförderprojekte für Flüchtlinge und Asylbewerber zu unterstützen, wie Rotarier Hans-Theo Macke erklärte.

Im Kreis Altenkirchen leben derzeit 574 Flüchtlinge. Davon sind 144 Kinder und Jugendliche. Für eine gelungene Integration dieser Menschen sei die Sprachförderung der elementare Schlüssel, so Macke vor dem Hintergrund des aktuellen Projektes. Man habe sich im Vorstand und mit dem Mitgliedern des Rotary Clubs sehr intensiv mit der Situation der Flüchtlinge im Bereich des Landkreises Altenkirchen und des Westerwaldkreises auseinander gesetzt und überlegt, was der Club in den nächsten Jahren vor Ort tun kann.

Hierbei stellte Macke heraus, dass sich mit den verschiedenen lokalen Kooperationspartnern, wie Verbandsgemeinde Hachenburg, Diakonie Westerwald oder eben der Kreisvolkshochschule Altenkirchen, ganz konkrete Eckpfeiler für eine Zusammenarbeit ergeben haben.

So obliege den Bildungsträgern die Organisation der Sprachförderkurse und der Rotary Club stelle die finanzielle Grundlage, sofern die entstehenden Kosten nicht von Dritten übernommen werden. Hierbei sei die Nachhaltigkeit für die Rotarier das wichtigste Kriterium und sie signalisierten daher für die nächste zwei Jahre Mittel für Sprachkurse zur Verfügung stellen zu wollen.

Die Umsetzung dieser Kurse, die federführend über die Kreisvolkshochschule Altenkirchen laufen werden, schilderte Bernd Kohnen. Neben so genannten Integrationskursen biete die Kreisvolkshochschule bereits Feriensprachkurse an.

Damit beteiligt sich die Kreisvolkshochschule Altenkirchen seit 2009 an dem landesweiten Projekt "Feriensprachkurse für schulpflichtige Kinder mit Migrationshintergrund". Diese bieten schulpflichtigen Kindern mit Migrationshintergrund in den Oster-, Sommer- und Herbstferien kostenlose Deutsch-Sprachkurse, deren Teilnahme auf freiwilliger Basis erfolgt. Die Kurse umfassen 40 Unterrichtsstunden und setzen mit maximal zehn Teilnehmern auf kleine Gruppen. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche, die noch kein oder nur wenig Deutsch sprechen. Der Schwerpunkt liege auf der Vermittlung mündlicher Sprachkompetenz. Ein zentrales Element der Kurse sei die Orientierung der Kinder in ihrem neuen Umfeld, so Kohnen.
Aber insbesondere auch die gezielte Sprachförderung in Kindergarten und Schule sind eine elementare Bildungsgrundlagen. Daher sei die Zielgruppe für das aktuelle Projekt von Rotariern und Kreisvolkshochschule junge Menschen im schulischen Kontext.



In den Grundschulen in Wissen und Hamm wurden bereits Anfang Januar kleinere Feriensprachkurse durchgeführt. In Kürze sei zudem vorgesehen, Flüchtlingskindern an der IGS Betzdorf, der Realschule plus Altenkirchen und der Grundschule Kirchen in speziellen Sprachförderklassen Deutschsprachkenntnisse zu vermitteln. Für eine gewisse Zeit würden diese dann durch spezielle Sprachförderkräfte unterrichtet, so Bernd Kohnen zu den Planungen.

Im Westerwaldkreis soll es beispielsweise ein Projekt mit der Diakonie Westerwald geben, bei dem 16 bis 27-jährige berufsbezogene und lebensraumorientierte Sprachkenntnisse vermittelt bekommen.

Peter Simon, der Präsident des Rotary Clubs Westerwald zeigte sich sehr erfreut über die Entscheidung der Mitglieder, diese Projekte mit der Summe von 50.000 Euro in der Region Westerwald und Altenkirchen umsetzen zu können. Dies sei eine große Besonderheit für den Rotary Club.

„Ich bin außerordentlich dankbar für die Unterstützung des Rotary Clubs, um jetzt ganz direkt in Sachen Sprachförderung aktiv werden zu können. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Bund und Land nur unzureichende Mittel zur Verfügung stellen. Es ist ein ganz wichtiges Zeichen von bürgerschaftlichem Engagement das der Rotary Club hiermit setzt“, dankte Landrat Lieber dem Präsidenten auch im Namen seines Landratskollegen Achim Schwickert aus dem Westerwaldkreis.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Weitere Artikel


Landessynode: "Gerade jetzt gemeinsam!"

Kreis Altenkirchen/Bad Neuenahr. Tief bewegt und angeregt kehrten die fünf Abgeordneten des Kirchenkreises Altenkirchen von ...

Ausstellung zum Thema "Gewalt und Missbrauch an Frauen" eröffnet

Altenkirchen. Die Idee für die Konzeption der Ausstellung kam Annette Schiffmann, die gleichzeitig auch die Kuratorin ist, ...

Alaaf op Prächter Art – KG „Fidele Jongen“ feierte Prunksitzung

Hamm. In der ausverkauften, festlich geschmückten Raiffeisenhalle startete am vergangenen Samstag pünktlich um 18.11 Uhr ...

Nordic-Walking AG probierte Skilanglauf

Betzdorf. Kürzlich begaben sich Schülerinnen und Schüler der Nordic-Walking-AG des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf/Kirchen ...

Das neue PjO-Konzert: Legendäre Musik aus Star Wars

Wissen. Am Sonntag, 8. März, 20 Uhr beginnt eine musikalische Reise in die fantastische Welt der Star Wars Episoden. Das ...

11. Karnevalsumzug in Wehbach sucht Mitstreiter

Kirchen-Wehbach. Die Vorbereitungen für den 11. großen Karnevalsumzug in Wehbach laufen bereits auf Hochtouren. Wie der 1. ...

Werbung