Werbung

Nachricht vom 25.01.2015    

Ehrungen für langjährige Schützen beim Schönsteiner Bästjestag

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein hatte zum traditionellen Bästjestag geladen. Nach dem feierlichen Festgottesdienst fand die Jahreshauptversammlung im Schönsteiner Schützenhaus statt. Neben mehreren Neuaufnahmen und Ehrungen für langjährige Mitglieder standen auch Vorstandswahlen im Mittelpunkt.

Paul Köhler, Olaf Neubauer und Detlef Vollborth wurden feierlich in den Kreis der Schützen aufgenommen.
Fotos: Linda Weitz

Wissen-Schönstein. Der traditionelle Bästjestag begann bei den Schönsteiner Schützen standesgemäß mit dem Antreten aller Schützen in der Ortsmitte vor dem Hause Breiderhoff-Buchen. Nachdem feierlich die Fahnen eingeholt worden waren, begab sich die Schützenbruderschaft unter Begleitung der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen zur Schönsteiner Pfarrkirche. Den Festgottesdienst zelebrierte Präses und Kreisdechant Martin Kürten. Anschließend erfolgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal zum Gedenken an die in den Weltkriegen des vergangenen Jahrhunderts gefallenen und vermissten Schützenbrüder.

Nach dem gemeinsamen Frühstück im Schützenhaus eröffnete Schützenmeister Mathias Groß die Jahreshauptversammlung. In seinen Grußworten dankte er allen Unterstützern und Mitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er verwies auf regionale Schützenbruderschaften mit sinkenden Mitgliedszahlen. "Ich hoffe, dass wir hier auch in den nächsten Jahren noch viele Schützenbrüder haben, die sich für die Ideale Glaube, Sitte und Heimat einsetzen!", wünschte Mathias Groß. Aktuell umfasst die Bruderschaft in Schönstein mehr als 300 Mitglieder. Pfarrer Martin Kürten hatte in seiner Predigt bereits vom heiligen Sebastian gesprochen und richtete auch im Schützenhaus seine Worte an die Anwesenden: "Der Wert der Freiheit muss in ein Netz von Werten eingebettet sein – man muss die gegenseitige Freiheit nicht nur achten sondern auch nutzen!"

Neu in die Schützenbruderschaft aufgenommen wurden Mathias Rötzel, Heribert Schmidt, Olaf Neubauer, Andreas Behner, Detlef Vollborth und Daniel Merkel. Als Jungschütze aufgenommen wurde Paul Köhler. Weiterhin wurden langjährige Schützen für ihre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Peter Bläser und Lutz Rodigast gehören seit 25 Jahren der Bruderschaft in Schönstein an. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Norbert Stangier und Herbert Weger geehrt. Bereits seit 65 Jahren Mitglied sind Stephan Brück, Franz Groß und Wilhelm Klein.

Bernhard Bauer ging in seinem Vorstandsbericht auf das erfolgreiche vergangene Jahr ein. Gleich drei Jubiläen waren gefeiert worden: 150 Jahre Schützenfest, 300 Jahre Heisterkapelle und die Erneuerung der Schützenbruderschaft sowie 425 Jahre Protektorat des Hauses Hatzfeldt. Im Besonderen erwähnt wurde die Außensanierung der Heisterkapelle. Rechtzeitig vor dem Schützenfest im Mai konnte diese fertig gestellt werden. Bernhard Bauer erläuterte die Veranstaltungen und Aktivitäten im vergangenen Jahr. Sein besonderer Dank galt dem Schützenkönig Werner II. Marciniak und seiner Gattin Sonja, welche den Verein in hervorragender Weise repräsentiert hatten. Mit dem Sieg beim Vogelschießen feierte Werner II. ein persönliches Jubiläum: Vor exakt 25 Jahren war er bereits schon einmal Schützenkönig in Schönstein. Auch das historische Schlossfest im September mit dem Markttreiben hatte im vergangenen Jahr für großen Zulauf gesorgt. Trotz hoher Ausgaben, unter anderem für die Sanierung der Heisterkapelle, konnte Rendant Johannes Marciniak das Jahr 2014 mit einem Gewinn beschließen.



Jungschützenmeister Heiko Landwehr berichtete stolz von den vier Jungschützen, die ab Februar die Schülergruppe leiten werden. "Dem Engagement dieser Jugendlichen ist der Verein zu großem Dank verpflichtet, sie sind unserer Zukunft", betonte Heiko Landwehr. Aufgrund des gestiegenen Interesses und der guten Nachwuchsarbeit zog er sein Rücktrittsersuch aus dem Jahr 2012 zurück.

Sowohl Jungschützenmeister Heiko Landwehr als auch Schießmeister Lothar Schneider wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde mit überwältigender Mehrheit der über 80 Anwesenden Frank Weidenbruch. Albert Ersfeld und Rudolf Trapp scheiden nach jahrzehntelanger Vorstandstätigkeit aus und sind künftig im Ehrenvorstand aktiv.

Abschließend richtete der 1. Vorsitzende des Wissener Schützenvereins seine Grußworte an die Anwesenden. Auch der aktuelle König Werner II. Marciniak sprach zu den Schützenbrüdern und wünschte sich künftig eine noch höhere Beteiligung beim Vogelschießen.

Nach dem offiziellen Teil folgten das gemeinsame Mittagessen sowie die Ausgabe des traditionellen "Franzenbrotes". (daz)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen: Erste Frühlingsboten bringen positive Tendenzen

Kreis Neuwied / Kreis Altenkirchen. Die Quote sinkt um 0,1 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent. Im März des Vorjahres lag sie bei ...

Altenkirchener Stadtführungen: Schon 2000 Interessierte folgten dem "Nachsdwächder"

Altenkirchen. Ob so viele Menschen in grauer Vorzeit den Nachtwächtern in Altenkirchen auf den Fersen waren? Ansätze, diese ...

Wenn die Glocken schweigen: Die Legende der Osterklappern in Wissen

Wissen. In vielen katholisch geprägten Gegenden ist der Brauch des Klapperns bis heute bekannt. Der Grund für die Abwesenheit ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B62: Sechs Personen verletzt und Straße voll gesperrt

Kirchen/Freusburg. Gegen 17.40 Uhr geriet ein 34-jähriger Autofahrer aus bisher ungeklärten Gründen auf der B62 mit seinem ...

47-Jähriger ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz in Weyerbusch gestoppt

Weyerbusch. Es war gegen 1.15 Uhr am Mittwoch in der "Kölner Straße" in Weyerbusch, als die Polizeibeamten einen Pkw-Fahrer ...

Beschämender Umgang mit dem Ehrenamt Feuerwehr auf höchster Ebene

Altenkirchen. Die Feuerwehren im Kreis Altenkirchen sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr zum Wohle ...

Weitere Artikel


Box-Event der Extraklasse in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Am Samstag, den 21. Februar verwandelt sich die Stadthalle Ransbach-Baumbach in eine Boxarena. Das FLP-Box-Team ...

VfL Kirchen feiert Meisterschaft in der 2. Bundesliga

Kirchen. Am Sonntag, 25. Januar fand der letzte Faustballspieltag der 2. Bundesliga West der Frauen in der Hallenrunde 2014/2015 ...

Sprachenzertifikat öffnet Türen

Altenkirchen. Schülerinnen und Schüler der Realschule Altenkirchen wurden kürzlich für ein ihr ganz besonderes Engagement ...

Verkehrsunfälle: Nicht immer war das Wetter schuld

Kirchen. Ein 24-jähriger Fahrzeugführer befuhr am Samstag, 24. Januar, gegen 23.20 Uhr, die Klotzbachstraße im Innenstadtbereich ...

Oberlahrer Narren starten voll durch

Oberlahrer. Das Oberlahrer Narrenvolk steht in den Startlöchern und fiebert der "jecken" Zeit entgegen. Sitzungspräsident ...

Neue Sportanzüge für Nachwuchs-Sportler

Oberlahr. Mit neuen Sportanzügen startet die F-Jugend der Fußball-Abteilung des VfL Oberlahr/Flammersfeld in die Rückrunde. ...

Werbung