Werbung

Nachricht vom 01.03.2015    

Termine zum Weltgebetstag der Frauen

Der Weltgebetstag der Frauen am Freitag, 6. März wird in über 170 Ländern der Erde gefeiert. Im Kreis Altenkirchen finden Veranstaltungen an vielen Orten statt. In diesem Jahr stehen die Bahamas im Mittelpunkt.

Das Titelbild des diesjährigen Weltgebetstages wurde von Chantal E.Y. Bethel gestaltet. Copyright: wgt

Kreis Altenkirchen. Die Liturgie für den „Weltgebetstag der Frauen 2015“ kommt in diesem Jahr von den Bahamas. Hier haben viele sofort paradiesische Bilder im Kopf, von türkisblauem Wasser, weißen Sandstränden, Palmen, tropische Früchte, Wärme und Sonne. Aber wie paradiesisch sind die Bahamas wirklich?

Beim Weltgebetstag der Frauen, der am Freitag, 6. März gefeiert wird, wechselt die Perspektive und schaut auf die Lebensbedingungen der Menschen dort. Auch die Bahamas sind ein Land, in dem es hinter den Kulissen anders aussieht, als es auf den ersten Blick erscheint. „Begreift ihr meine Liebe?“ ist das Motto des Weltgebetstages.

Am Freitag, 6. März, werden Menschen - wie an vielen Orten im Kreis Altenkirchen in ihren Kirchengemeinden - in über 170 Ländern der Welt weltweit den Gottesdienst von christlichen Frauen von den Bahamas feiern und sich dem Land und den Lebensbedingungen dort nähern. Schon seit mehren Wochen beschäftigen sich auch die hiesigen Frauengruppen mit den Informationsangeboten. Oft in ökumenischer Verbundenheit, haben sie neben der Weltgebetstagsliteratur schon Vieles kennengelernt, was in dem fernen Land Gedanken und Handeln bestimmt. Kulturelle Besonderheiten – auch Essen und Musik – wurden ebenso in den Blick genommen, wie die politischen Nachrichten und insbesondere das Leben der Frauen. Diese Informationen werden ebenso wie die kulinarischen Angebote in die Vor-Ort-Veranstaltungen eingebunden.

Im Kreis Altenkirchen gibt es am 6. März folgende Termine:

Die Frauen aus den evangelischen Kirchengemeinden Almersbach und Birnbach und der katholischen Kirchengemeinde Weyerbusch finden sich traditionell immer zum Weltgebetstag zusammen. Diesmal um 15 Uhr in der Kirche in Oberwambach, im Gemeindehaus dort ist das Nachtreffen.

In Altenkirchen treffen sich die evangelischen und katholischen Frauen in diesem Jahr um 15 Uhr in der Christuskirche zum Gottesdienst und anschließendem Beisammensein im Forum der Kirchengemeinde.

Im Raum Betzdorf gibt es verschiedene Treffen: so kommen die Betzdorfer Frauen um 17 Uhr zu Beisammensein und Essen ins Gemeindehaus St. Barbara-Straße, der Gottesdienst startet um 18:30 Uhr – ebenfalls im Gemeindehaus.

Katholische Friedenskirche in Scheuerfeld: Ökumenischer Gottesdienst: 17 Uhr mit anschließendem Beisammensein.

Wie bereits in früheren Jahren wird in Alsdorf wieder um 16 Uhr der Info-Nachmittag mit Landesinformation stattfinden. Der Gottesdienst beginnt dann um 18 Uhr. Beide Veranstaltungen sind im Pfarrsaal der kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Alsdorf (in den Räumen unterhalb des Kindergartens „Hand in Hand“).



In Birken-Honigsessen startet der Gottesdienst in der Katholischen Kirche St. Elisabeth um 17 Uhr, ein Nachtreffen ist anschließend im Pfarrheim (Konferenzraum).

In Friedewald und dem Daadetal ist der Gottesdienst um 19 Uhr in der Ev. Kirche in Weitefeld, anschließend gibt es ein Beisammensein mit Informationen und landestypischen Gerichten; Busverkehre sind eingerichtet.

Im Raum Flammersfeld beginnt der gemeinsame Gottesdienst der Frauen der Evangelischen Kirchengemeinde Flammersfeld und der katholischen Kirchengemeinde Oberlahr um 15 Uhr in der evangelischen Kirche in Flammersfeld. Im Anschluss Beisammensein im dortigen Gemeindehaus.

In der Verbandsgemeinde Gebhardshain treffen sich Frauen und auch interessierte Männer. (vorab fährt ein Bus über die Dörfer) um 15 Uhr im Westerwälder Hof zu Vorbereitung und Imbiss, um 17 Uhr beginnt der Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Gebhardshain. Busverkehre sind eingerichtet.

Im Raum Freusburg/Niederfischbach treffen sich die Frauen um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Niederfischbach, anschließend ist noch ein Beisammensein mit Imbiss. In Freusburg kommen die Frauen um 19 Uhr im Ev. Gemeindehaus zusammen, auch hier gibt es einen Imbiss im Anschluss.

In Hamm treffen sich die Frauen zum Gottesdienst um 17 Uhr in der ev. Kirche, anschließend setzen sie sich im Dietrich-Bonhoeffer-Haus zusammen.

In Herdorf trifft man sich in ökumenischer Manier diesmal zur Einstimmung und Vorbereitung auf den Gottesdienst um 18 Uhr im ev. Gemeindehaus und zum anschließenden Gottesdienst um 19 Uhr in der katholischen Kirche. Ein Busverkehr ist organisiert.

In der Kirchengemeinde Hilgenroth kommen die Frauen um 15 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Eichelhardt zu Gottesdienst und anschließendem Austausch zusammen.

Zwei Angebote gibt es in Kirchen: Um 17 Uhr ist Treffen im großen Saal der Ev. Kirchengemeinde, dort sind Gottesdienst und Beisammensein. Um 19 Uhr gibt es einen weiteren Gottesdienst in der kath. Kirche in Wehbach mit anschließendem Treffen.

Schöneberg und Mehren: Gemeinsam kommen die Frauen aus diesen Kirchengemeinden um 14.30 Uhr in der Ev. Kirche Mehren zusammen, anschließend ist gemeinsamem Beisammensein im dortigen Gemeindehaus.

In Wissen beginnt um 17 Uhr das ökumenische Treffen zum Weltgebetstag in der evangelischen Erlöserkirche, im Anschluss kommen die Frauen im katholischen Pfarrheim beisammen. (pes)



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Jugendliche aus sechs Ländern wandern auf Entdeckungsreise im Westerwald

Enspel. Im Herzen des malerischen Westerwalds trafen die jungen Menschen und ihre Trainer aus Norwegen, Tschechien, Polen, ...

Nach fast 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

Region. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach der Ausbildung 1980 in die damalige "Leistungsabteilung". Ab 1994 folgten ...

Weitere Artikel


Heiner Feldhoff liest "Kürzestgeschichten"

Altenkirchen. Poet, Übersetzer und Biograph dazu: Heiner Feldhoff tanzt auf vielen literarischen Hochzeiten; noch kürzlich ...

70-Jährige Seniorin wohlbehalten gefunden

Altenkirchen. Seit den Morgenstunden am Sonntag, 1. März, lief eine groß angelegte Suche im Raum Altenkirchen nach einer ...

Bundeskinderschutzgesetz und die lokale Jugendhilfe werden diskutiert

Wissen/Kreisgebiet. „Kindeswohl ist Gesellschaftswohl“ lautet der Titel einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit ...

Varieté total am FvS-Gymnasium Betzdorf bot beste Unterhaltung

Betzdorf. In der Schule lernt man fürs Leben. Jeder Erwachsene weiß, dass dies allzu oft nicht ganz stimmt. Aber an diesem ...

Konzert der Schüler- und Lehrerband „Kopiright“

Wissen. "Kopiright" (ehemals KGW-Kombinat), ein Bandprojekt bestehend aus Schülerinnen, Schülern und Lehrern des Kopernikus-Gymnasiums ...

Preisskat, Schlachtessen und Haxen-Taxi

Bitzen. Die AH-Abteilung des TuS Bitzen führt am 7./8. März einen Preisskat und ein Schlachtessen im Klubheim am Sportplatz ...

Werbung