Werbung

Nachricht vom 11.03.2015    

Warnstreik bei der Elco GmbH Betzdorf für Tarifvertrag

Die Mitarbeiter des Betzdorfer Autozulieferes Elco GmbH wollen endlich in die Tarifbindung der IG Metall übernommen werden. Bei einem Warnstreik machten die Gewerkschaftler den Beschäftigen Hoffnung – verschwiegen aber auch nicht, dass ein harter Kampf bevorstehe. Seit Verhandlungsbeginn seien Betriebsräte bereits jetzt Schikanen ausgesetzt.

Warnstreik bei Elco in Betzdorf, die Mitarbeiter wollen den IG Metall Tarifvertrag. Fotos: Daniel Pirker

Betzdorf. Eigentlich ist bereits das Tarifergebnis die Betriebe der Metall- und Elektroindustrie zu Ende verhandelt. 3,4 Prozent haben die Gewerkschaften unter anderem für Rheinland-Pfalz herausgeholt. Auch wenn dies auf ein Jahr gerechnet lediglich 2,7 Prozent mehr in der Lohntüte bedeuten wird, schreibt die IG Metall von einem Erfolg in Pressemitteilungen.

Nur: Die rund 220 Beschäftigten der Betzdorfer Firma Elco werden nach derzeitigen Stand kaum von diesem Erfolg profitieren. Denn seit Mitte der 1990er ist der Autozulieferer aus den Tarifverträgen ausgestiegen. Das soll sich nach dem Willen der IG Metall nun ändern. Seit Anfang des Monats laufen hierzu Verhandlungen. Ein Warnstreik vor den Werkstoren verlieh den Forderungen nun den nötigen Nachdruck.

Auf Transparenten forderten etliche Mitarbeiter mit Unterstützung von Kollegen befreundeter Betriebe den Einstieg in die Tarifbindung der IG Metall. Und die Vertreter der Gewerkschaft machten den Beschäftigen durchaus Hoffnung. Uwe Zabel von der Bezirksleitung Mitte sah es beispielweise als gutes Zeichen, dass an den Verhandlungen ein Vertreter des Arbeitgeberverbands, aus dem Elco eigentlich ja ausgetreten ist, teilnimmt. Der sei zwar hart, aber fair.

Im Vordergrund wird die Frage stehen, die Zabel den Streikenden zu rief: „Warum sollt ihr zehn bis 15 Prozent weniger Entgelt bekommen als Kollegen anderer Firmen, die die gleiche Arbeit machen?“

Deutlich wurde aber auch in den Statements der Arbeitnehmervertreter: Mit dem Holzknüppel will man nicht vorgehen und strebt stattdessen eine allmähliche Angleichung an die IG-Metall-Tarifbindung an. Heißt konkret: Der erste Schritt besteht erst mal darin, einen sogenannten Anerkennungs-Tarifvertrag durchzusetzen.



So sprach der Erste Bevollmächtigte der Verwaltungsstelle Betzdorf, Uwe Wallbrecher, auch von einen Tarifvertrag „in irgendeiner Form“.
Und an die Arbeitgeber richtete Zabel: „Wir können einen Arbeitskampf führen, müssen das aber nicht.“

Ohnehin scheint Elco die gewerkschaftlichen Aktivitäten ernst zu nehmen und zieht daraus ganz spezielle Konsequenzen. Laut Zabel hätten einige Betriebsrate allen Grund anzunehmen, von Detektiven ausspioniert zu werden. Betriebsräte seien seit dem Beginn der Verhandlungen insgesamt verschiedenen Schikanen ausgesetzt.
Das geschehe alles mit Unterstützung des Anwaltsbüros Schreiner. Die Anwaltskanzlei wirbt auf seiner Website (http://www.schreiner-praxisseminare.de/) zum Beispiel mit Seminaren wie „Die Kündigung von `Low Performern`: Arbeitsrechtliche Konsequenzen bei Schlechtleistung“ oder „Die Kündigung ‚störender‘ Arbeitnehmer" oder "So gestalten Sie kreativ Kündigungsgründe“. (ddp)

Im Detail
Die Elco Europe GmbH gehört als Tochter zum AVX Konzern, einem Hersteller und Lieferanten von elektronischen Komponenten mit Zentrale in den USA. 1964 erfolgte die Gründung des Unternehmens in Pinneberg, welches später nach Niederdreisbach übersiedelte und seit 1988 am Standort Betzdorf ansässig ist. Heute beschäftigt Elco in einem ca. 10.000 Quadratmeter großen Produktionsbetrieb mehr als 200 Mitarbeiter, darunter auch zehn Auszubildende. Seit 1990 ist das Unternehmen sehr erfolgreich als Automobilzulieferer tätig und erwirtschaftet inzwischen 95 Prozent des Umsatzes in diesem Bereich. Eine der besonderen Stärken von Elco liegt dabei auf hochkomplexen, kundenspezifischen Steckverbindungen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Jo’s Diktate" im "Depositum": Osten-Sacken von Werkgruppe Wortelkamps inspiriert

Weyerbusch. Das ging nicht ohne Mikrofon: Trotz Osterferien und April-Schauerwetter kamen über 100 Menschen zur Autorenlesung ...

Ein langer Weg zum Erfolg: Ehrenamtliches Engagement im Reparaturcafé in Hamm

Hamm. Sobald das Reparaturcafé in Hamm seine Türen geöffnet hat, hat Sascha Schmidt alle Hände voll zu tun: Im gut besuchten ...

Alkoholisierter Autofahrer leistet Widerstand bei Polizeikontrolle in Altenkirchen

Altenkirchen. Gegen 17.50 Uhr am besagten Tag zog die Polizei den 36-jährigen Fahrer aus dem Verkehr. Er fiel zuvor durch ...

Nächtlicher Holzdiebstahl in Isert: Polizei sucht nach Hinweisen

Isert. Gegen 3.30 Uhr am besagten Donnerstagmorgen schlugen die bislang unbekannten Täter zu. Nach den bisherigen Erkenntnissen ...

Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen: Erste Frühlingsboten bringen positive Tendenzen

Kreis Neuwied / Kreis Altenkirchen. Die Quote sinkt um 0,1 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent. Im März des Vorjahres lag sie bei ...

Altenkirchener Stadtführungen: Schon 2000 Interessierte folgten dem "Nachsdwächder"

Altenkirchen. Ob so viele Menschen in grauer Vorzeit den Nachtwächtern in Altenkirchen auf den Fersen waren? Ansätze, diese ...

Weitere Artikel


Arbeitsbedingungen in der Altenpflege verbessern

Horhausen. Knapp 50 Teilnehmer, vor allem Führungskräfte aus Altenpflegeeinrichtungen, diskutierten, warum Pflegekräfte oftmals ...

Beratung für Berufsrückkehrerinnen: "Wenn nicht jetzt, wann dann?"

Linz. Auf diese Weise möchte die Agentur für Arbeit Neuwied dazu beitragen, das große Potenzial gut ausgebildeter Frauen ...

Tibetfreunde Westerwald starteten Autokorso durch zwei Landkreise

Altenkirchen/Hachenburg. Ein Autokorso, geschmückt mit der tibetischen Flagge und beschrifteten Fahrzeugen hatten die Tibetfreunde ...

Kinder helfen Kindern

Katzwinkel. Auf Initiative des Elternausschusses veranstaltete die Kindertagesstätte Löwenzahn in Katzwinkel im vergangenen ...

Reise nach England war ein Erlebnis

Betzdorf. Die Klasse 8c2 des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen und ihre Klassenlehrerin Judith Kaiser-Rübsamen ...

SPD ehrte langjährige Mitglieder

Niederfischbach. Die Niederfischbacher SPD ehrte auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung im Hotel Fuchshof zwei langjährige ...

Werbung