Werbung

Region |


Nachricht vom 27.10.2008    

Das Tigerschweinchen in Weyerbusch

Das Figurentheater Tearticolo gastierte im Raiffeisen-Begegnungszentrum in Weyerbusch. Es spielte „Die Geschichte vom Tigerschweinchen im Raiffeisendorf“.

Weyerbusch. „Als Fünfjähriger habe ich meiner Mutter immer vom Puppentheater vorgeschwärmt und wollte Puppenspieler werden. Seit über 20 Jahren habe ich mir diesen Berufswunsch erfüllt“, erzählt Matthias Träger nach seiner einstündigen Vorstellung im Raiffeisen-Begegnungszentrum Weyerbusch (RBZ) Mit seinem Theater Tearticolo gastierte er mit dem Stück „Die Geschichte vom Tigerschweinchen im Raiffeisendorf.“ Veranstalter war das Kultur- und Jugendkulturbüro des Hauses Felsenkeller. Matthias Träger hatte seine Geschichte, angelehnt an ein Kinderbuch von Janosch, auf das langweilige Leben kleiner Schweine abgestellt.

Gespannt saßen die Jungen und Mädchen auf den Sitzkissen vor der Bühne auf gewärmtem Fußboden, während die Muttis und Pappis auf harten Stühlen Platz nehmen mussten. Der Schweinetransport rollte ins Raiffeisenzentrum und der Schweinepapa ging sofort daran, seine Nachzucht zu wecken und schleunigst zur Arbeit zu gehen. Die drei Kinderschweine langweilen sich, vertreiben sich die Zeit mit gegenseitigem Necken und träumen von richtig tollen Abenteuern. Da bringt das Radio nur kurze Ablenkung. Dem Wunsch nach einem Bruder kommt der Papa nach, nur der ist genauso langweilig wie die drei selber. Sie wollten lieber einen richtigen Tiger. Der Papa schafft Abhilfe indem er dem Neuen einen gelben Anstrich mit schwarzen Streifen verpasst. Die Sensation ist perfekt. Die Viererband organisiert eine Zirkusveranstaltung auf dem Marktplatz und Tiger wird der Held und auch noch zum König gekrönt. Dann widerfährt ihm ein Unglück. Er fällt in einen Wassereimer und nun sehen alle dass er gemogelt hat. Der Superheld ist geplatzt, doch nun halten die vier Brüder zusammen. Sie sind Schweine, und darauf sind sie auch stolz und sie können auch als Schweine tolle Sachen machen. Die Kinder sind begeistert und stürmen nach der Vorstellung auf die kuscheligen Schweine ein und jeder möchte einmal eines streicheln. (wwa)
xxx
Foto: Der Kontakt mit dem Akteur Mattias Träger und den lustigen Schweinchen war für die Kinder in Weyerbusch ganz wichtig. Jedes wollte die Helden einmal streicheln.
Fotos: Wachow


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Zur Museumsscheune gewandert

Berod. Seine Herbstwanderung führte der Heimatverein Berod bei herrlichem Spätsommerwetter oder den ersten sonnigen Herbsttagen ...

Schritt in berufliche Zukunft

Kirchen/Kreis Altenkirchen. Zwei Tage lang im Prüfungsstress - so werden sich die 18 jungen Leute gefühlt haben, die in diesem ...

Kosmetikstudio seit 25 Jahren

Betzdorf. Am vergangenen Freitag konnte Renate Brass gemeinsam mit Freunden und Kunden in ihren Geschäftsräumen in der Betzdorfer ...

Standort Leben eingehaucht

Wissen. Da standen sie nun offen, die Tore der Brucherseifer Transport und Logistik GmbH, der Westerwald-Werkstätten der ...

Die Füße wippten im Takt

Altenkirchen. Das war mal wieder ein Konzert, das ein volles Haus verdient gehabt hätte. Die Helikon Brassband des Waisenhauses ...

Zuwachs bei den Landfrauen

Betzdorf. Der LandFrauenverband im Kreis Altenkirchen hat Zuwachs bekommen. Am Samstag konnte ein neuer Bezirk gegründet ...

Werbung