Werbung

Nachricht vom 28.06.2015    

Betzdorfer IPA feierte Jubiläum

Zum 50jährigen Bestehen der IPA (International Police Association) Verbindungsstelle in Betzdorf fand in der Stadthalle eine Feierstunde statt. Wichtigster Ehrengast war Gründungsmitglied Heinz Koch – er wurde zum ersten Ehrenmitglied ernannt.

Verbindungsstellenleiter Andreas Hempe, Gründungs- und Ehrenmitglied Heinz Koch und Staatssekretärin Heike Raab.
Fotos: Linda Weitz

Betzdorf. Es war der Abschluss einer mehrtägigen Veranstaltung mit Besuchen zahlreicher Sehenswürdigkeiten in der Region, die am Samstag ihren feierlichen Höhepunkt in der Stadthalle fand.

Eine große Anzahl Gäste war es, die Verbindungsstellenleiter Andreas Hempe in der Betzdorfer Stadthalle begrüßen konnte. So groß, dass die Räumlichkeiten kurzfristig noch erweitert werden mussten, damit auch alle an der Festveranstaltung teilnehmen konnten. Sein besonderer Dank galt den vielen Helfern, die nicht nur an der Organisation der Festveranstaltung sondern auch an der Vorbereitung bei den Ausflügen an den Tagen zuvor beteiligt gewesen waren.

Im Laufe des 50jährigen Bestehens waren zahlreiche Kontakte ins Ausland entstanden, von denen Andreas Hempe einige in der Stadthalle begrüßen konnte. Aus Polen, Ungarn, Slowenien, Rumänien, Kroatien, Dänemark, der Schweiz und sogar aus Kanada waren befreundete IPA-Mitglieder nach Betzdorf gekommen und wurden vom Verbindungsstellenleiter sogar in Landessprache begrüßt. Auch mehrere Abordnungen aus Deutschland hatten sich auf den Weg an die Sieg gemacht: Aus Bremen, Köln, Koblenz, Frankfurt, Montabaur und dem Hunsrück waren Mitglieder gekommen.

Auch zahlreiche Ehrengäste durfte Andreas Hempe begrüßen. Staatssekretärin Heike Raab vertrat Innenminister Roger Lewentz, als Vertreter des Bundesvorstandes war Schatzmeister Guenter Lambrecht anwesend, als Leiter der Landesgruppe Rheinland-Pfalz war Werner Peter unter den Gästen. Auch Johannes Kunz (Präsident LKA Rheinland-Pfalz), Christoph Semmelrogge (Leiter Abteilung Polizeieinsatz Koblenz), Christof Weitershagen (Leitung Polizei Betzdorf) und Franz Orthen (Leitung Kriminalinspektion Betzdorf), René Kauffmann (Direktor IBZ Gimborn), Michael Lieber (Landrat Kreis Altenkirchen), Thorsten Wehner (MdL) und Friedhelm Steiger (Beigeordneter der VG Wissen) waren zur Feierstunde nach Betzdorf gekommen.

"Was kann es schöneres geben, als ein volles Haus zum Jubiläum", begrüßte Heike Raab die Gäste in ihrer Ansprache. Sie bekräftigte die Bedeutung des Netzwerkes und des internationalen Zusammenhaltes der Polizeifamilie – in guten und in schlechten Zeiten, gerade auch aktuell im Hinblick auf die Anschläge in Frankreich und Tunesien. Als Zeichen der Anerkennung überreichte sie Andreas Hempe eine Ehrentafel.



Landrat Michael Lieber, selbst Mitglied der IPA, überbrachte die Glückwünsche des Landkreises und der kommunalen Familie. Guenter Lambrecht (Bundesvorstand) grüßte traditionell mit einem "Hallo Freunde" und lobte die gute, internationale Zusammenarbeit sowie das Miteinander auf Augenhöhe.

Der wichtigste aller Ehrengäste war jedoch Heinz Koch. Der heute 89jährige hatte als Gründungsmitglied der IPA Betzdorf wesentlichen Bestandteil am Aufbau der Verbindungstelle. Umso mehr freute es, dass er dieses Jubiläum miterleben durfte. Im zweiten Weltkrieg war Heinz Koch in Russland mehrfach verwundet worden, dennoch setzte er sich als Polizist für die Völkerverständigung ein. "Wir Westerwälder sind hart im Nehmen", scherzte er. Von der IPA Deutschland erhielt Heinz Koch die Ehrennadel für 50jährige Treue und Verdienste um den Gedanken "Servo per Amikeco" (Dienen durch Freundschaft). Die Verbindungsstelle Betzdorf verlieh Heinz Koch die Ehrenmitgliedschaft für herausragende Verdienste – die Erste seit deren Gründung. "Dieses Fest ist für mich ein schöner Anlass, festzustellen, dass alle zusammenhalten – ohne Rücksicht auf persönliche Verpflichtungen", dankte Heinz Koch sichtlich gerührt. Die Anwesenden bedachten ihn mit stehenden Ovationen.

Die IPA hat zurzeit rund 430.000 Mitglieder in 67 Staaten. Die Betzdorfer Verbindungsstelle wurde von 20 Mitgliedern gegründet, heute tragen mehr als 200 Mitglieder den Verein. Im Anschluss gab es eine fröhliche Party mit der Band "Street Life" in der Stadthalle. (daz)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Drogenbeeinflusster Autofahrer bei Verkehrskontrolle in Herdorf gestoppt

Herdorf. Am Mittwochnachmittag (17. April) kontrollierten die Beamten um 15 Uhr das Fahrzeug eines 31-jährigen Mannes an ...

Erste-Hilfe-"Fresh-up": Kurs für Ehrenamtliche im Landkreis Altenkirchen

Altenkirchen. Der Kurs "Erste Hilfe Fresh-up" findet am 7. Mai ab 18 Uhr im DRK-Lehrsaal (Kölner Straße 97) in Altenkirchen ...

Diebstahl eines Motorrollers in Hamm - Zeugen gesucht

Hamm. Zwischen 13 und 22.40 Uhr ereignete sich am Mittwoch (17. April) in der Raiffeisenstraße in Hamm ein Diebstahl- Der ...

Stadt Altenkirchen eröffnet neues Stadtbüro im ehemaligen Postgebäude

Altenkirchen. „Nett haben Sie es hier“: Diese fünf Worte wird Altenkirchens Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz am Mittwochnachmittag ...

Raus in die Natur: Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!

Dierdorf/Region. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

Zweite Runde der Rodungsarbeiten: B 256 erneut gesperrt zwischen Eichen und Bruch

Eichen. Die Sperrung der Straße B 256 ist geplant für den Zeitraum vom Samstag, 20. April, bis Sonntag, 21. April. Es handelt ...

Weitere Artikel


Julia Klöckner besuchte Betzdorfer Markt

Betzdorf. So mancher Marktbesucher traute am Freitagmorgen, 26. Juni auf dem Betzdorfer Wochenmarkt seinen Augen nicht. Da ...

Gemeinsame IHK-Infoveranstaltung

Region. Irgendwann ist es immer das „erste Mal“ – auch wenn man als Arbeitgeber aktiv wird. Dabei spielt es keine Rolle, ...

Herdorfer Judokas kämpften erfolgreich

Herdorf. Kürzlich ging der Budo-Sportverein Herdorf mit zehn seiner jüngsten Judokas auf die Kampffläche. Bei der 2. Jelly ...

51-jähriger Jogger nach Kollision mit Auto schwer verletzt

Elkenroth/Weitefeld. Am Samstag, 27. Juni, gegen 12.50 Uhr befuhr ein 24-jähriger Mann mit seinem PKW die L 286 aus Richtung ...

Schützen- und Volksfest in Altenkirchen steht bevor

Altenkirchen. An der Spitze des Schützenfestes der Altenkirchener Schützengesellschaft, die den 170. Geburtstag feiert, steht ...

Bürgerinitiative gegen Windkraft im Wildenburger Land gegründet

Friesenhagen. Das Stimmungsbild war mehr als deutlich: Mit den rund 400 Besuchern in der Mehrzweckhalle in Friesenhagen ist ...

Werbung