Werbung

Kultur |


Nachricht vom 04.11.2008    

Der Literat und der Komponist

Zwei haben sich gesucht und gefunden: In Schürdt haben der Texter Manfred Schardte und der Komponist Helmut Lemacher eine CD herausgebracht.

künstlerteam

Schürdt. Nach einer Feier im Schürdter Dorfgemeinschaftshaus, Grillhütte genannt, fanden sich jetzt zwei Männer zusammen, die sich als "Literarisches Duo" sehen. Die Ortsgemeinde hatte zum Kinder- und Seniorennachmittag eingeladen und als einen der Unterhaltungs-Programmpunkte hatte man den Schürdter Heimatdichter Manfred Scharte eingeladen. Er las den Senioren einiger seiner Gedichte und Geschichten aus seinem ersten kleinen Büchlein vor. Das hörte auch der Hobbymusiker der Schürdter St.-Georgs-Pfadfinder des Stammes Isenburg Schürdt, Helmut Lemacher. Erstaunt und positiv überrascht war er von der Tatsache, dass es in Schürdt einen Dichter gibt, der Texte derart brillant in Geschichten und Erlebnisse in Reime packen konnte. Das neue Jahr brach an und irgendwann im Laufe des Sommeranfangs kam Lemacher eine Idee. Vor Jahren schon hatte er Melodien komponiert, für die er aber noch keine Texte hatte. Komponieren war kein Thema, aber mit dem Texten hatte er so seine Problemchen. Bereits vor 30, 40 Jahren hatte Lemacher sein Talent zum Komponieren entdeckt. Er fand auch auf der Suche nach verwertbaren Texten immer wieder Sachen, die er umsetzen konnte, aber das war nicht so das Wahre. Mit seinen Musik- und Pfadfindergruppen setzte er seine Arbeiten um und wurde besonders von der Familie aufgemuntert, das Geschaffene aufzunehmen. Jetzt - im Ruhestand - fand er nun endlich die Zeit und Muße dazu.
Im hauseigenen Studio fiel ihm wieder die Feier in der Grillhütte ein. Ein Anruf bei Scharte, ein kurzes Gespräch - und die beiden Schürdter, die nur vier Häuser auseinander wohnten, waren sich einig. Scharte lieferte Lemacher einige Texte, die er für sein zweites Büchlein zusammengestellt hatte. Auch Scharte hatte bereits vor fast 30 Jahren mit seiner Texterei begonnen. Als Mitarbeiter eines Wachdienstes schob er in Eudenbach im Bundeswehrdepot seinen Dienst. Ihm fielen bei den Rundgängen die tollsten Geschichten ein und eines Tages begann er damit, Geschichten aufzuschreiben. Die Zettel verschwanden in einer Schublade und schlummerten vor sich hin. Ein ganzes Bündel hatte sich schon angesammelt und als er dann in den Ruhestand trat, erinnerte er sich dieser Geschichten. Las hier und da mal eine vor oder verschenkte zu besonderen Anlässen sie als Aufmerksamkeit. Auch hier waren es die lieben Familienmitglieder, die ihn immer wieder aufforderten daraus ein kleines Buch zu gestalten. Im vergangenen Jahr war es soweit. Das Büchlein "Schmunzel-Päckchen" erschien. Nun steht wieder eine Reihe on Werken zur Verarbeitung an. Das erste Gedicht heißt "Heimat" und erzählt vom Tal, durch das die Wied fließt, vom schönen Westerwald. Lemacher baute es auf seine Melodie und sie passte Punkt für Punkt. Acht weitere Texte wurden ausgesucht und eingebaut. Proben gesungen. Heimat, Jägersmann, Heimkehr zum Westerwald, Sehnsucht im Herzen, Seemannslos und Sterne der Heimat wurden besungen. Lemacher und Scharte besangen die Melodien und letztlich blieb es beim Gesang durch Helmut Lemacher. Aber in den Tagen des Probens stellte man fest, dass Manfred besser sprechen konnte als singen. So holte man noch zwei Texte aus dem Repertoire, die sich als Sprechtext eigneten - "Indianer weinen nicht", die Geschichte eines alten Häuptlings, der durch den weißen Mann alles verloren hatte. Im zweiten Text wird der Kreislauf des Lebens behandelt. Die beiden Texte wurden mit leichter Musik unterlegt. Das Werk wurde aufgenommen und auf CD festgehalten. Die beiden haben sich mit diesem Werk einen Traum erfüllt, ergänzen sich nun perfekt. In absehbarer Zeit ist für Liebhaber volkstümlicher Musik die CD verfügbar, für Leseratten das neue zweite "Schmunzel-Päckchen" und für Vielseitige gibt es auch beides zusammen, die CD eingelegt im Buch. (wwa)
xxx
Gemeinsam schufen die beiden Schürdter Helmut Lemacher (links) und Manfred Scharte (rechts) ein Liederwerk. Foto: Team Wachow



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Betzdorf. Wenn Micha Krämer Geschichten erzählt, dann ist Spannung stets garantiert. Am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr, gastiert ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Wissen. In seinem Buch "Wölfjen und ich" nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf eine Schlauchbootfahrt auf der Sieg, sowie ...

Erste Engerser Literaturnacht: Ein neues kulturelles Highlight in der Region

Neuwied. Die Lesenacht, organisiert vom gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers und dem Kulturwerk der rheinland-pfälzischen ...

Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Weitere Artikel


Heimatverein kommt gut an

Berod. Der Sitzungsraum des Beroder Bürgerhauses wurde auf einmal zu klein, als sich zur Mitgliederversammlung des Heimatvereins ...

"Mein Chor im Jahr 2020"

Region/Siegen. "Mein Chor im Jahre 2020" ist der Titel eines Vortrages, den Hermannjosef Roosen am Sonntag, 9. November, ...

Neue Chancen für alte Brücke

Wallmenroth. Seit einiger Zeit ist die alte Brücke zwischen Wallmenroth und Betzdorf-Bruche nun schon aufgrund von Sicherheitsmängeln ...

Jugendfreunde super-aktiv

Oberwambach. Die junge Truppe des vor einem Jahr neu gewählten Vorstandes der Jugendfreunde Oberwambach hat die Sache fest ...

"Markt der Möglichkeiten"

Betzdorf. Die "Stadtgespräche Betzdorf" bereiten sich auf das Bürgerforum am Donnerstag, 13. November, in der Stadthalle ...

Schöne Feier in Forstmehren

Forstmehren. Es war wieder soweit: in Forstmehren fand die Seniorenfeier statt.
17 Damen und Herren hatten die Einladung ...

Werbung