Werbung

Nachricht vom 28.07.2015    

Durchwachsenes Wetter bei Sportwoche

Schöne, spannende und faire Fußballturniere, ein Darts-Turnier und einen Gummistiefelweitwurf sahen die Zuschauer auf der Waldsportanlage Hohe Grete. Leider hatte die diesjährige Sportwoche mit dem unbeständigen Wetter zu kämpfen, dennoch erbrachten die Sportler großartige Leistungen.

Bambinis der SG Niederhausen-Birkenbeul Foto: Karl-Peter Schabernack

Pracht. Die diesjährige Sportwoche begann mit den Vorrundenspielen des Fußball Blitz-Turniers um den gesponserten „Elektro Busch Wanderpokal“, auf dem Sand-Kunstrasen der Waldsportanlage Hohe Grete/Wickhausen.

Die Mannschaft, die das „Preisgeld für die meisterzielten Tore“ erhalten sollte, musste durch Elfmeterschießen ermittelt werden, da beide Endspielteilnehmer exakt die gleiche Anzahl- nämlich sechs- an geschossenen Toren hatte. Hierbei siegte das Team des VfB Wissen.

Beim Ü35 AH-Turnier am Freitagabend um den „Kentnofski Wanderpokal“, sicherte sich der TuS Honigsessen die Trophäe für ein Jahr, da das Team die SG Dierdorf/Wienau mit einem Ergebnis von 2:0 im Endspiel besiegte. Im Spiel um Platz 3 gewann der Vorjahressieger SSV Weyerbusch mit 2:0 gegen RS Waldbröl. Auf den weiteren Plätzen folgten: SV Leuscheid, Spvgg Hurst-Rosbach, AH SG Bitzen/Siegtal und der VfL Hamm.

Samstags musste das Bambini-Turnier auf Grund der schlechten Wetterbedingungen drei Mal unterbrochen werden. Jedoch nach den Zwangspausen spielten die jüngsten (4-6 Jährigen) Fußballer des SSV Weyerbusch, VfL Hamm und der SG Niederhausen-Birkenbeul mit großer Freude eine Doppelrunde, bei dem die Ergebnisse keine Rolle spielten. Zum Schluss waren alle Teilnehmer Sieger und erhielten einen Erinnerungspokal.

Am Nachmittag waren beim Hobby-, Dörfer- und Betriebs-Mannschaften Fußball-Pokalturnier acht Mannschaften dabei. Einige angemeldete Teams sagten aufgrund der Wetterlage leider kurzfristig ab. Pokalgewinner wurde die Mannschaft „Ze Harasch“. Während das Team „TSV Immerdurst“ den „Trinkerpokal“ für den meisten Durst überreicht bekam.

Am Samstagabend wurde Günter Hammen aus Pracht erstmals Dart Vereinsmeister. Auf den weiteren Plätzen folgten: Christian Seidler, Markus Müller, Dominik Hammen, Alexander Berg, Peter Hoffmann und Björn Schumacher.

Während des Frühschoppens am Sonntag, wurden Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Sportgemeinschaft (SG) Niederhausen-Birkenbeul durch den 1.Vorsitzenden Peter Fuhrmann und Organisationsleiter Burghard Rosner mit den jeweiligen bronzenen-, silbernen und goldenen Vereinsnadel geehrt und einige Mitglieder wurden zu „Ehrenmitglieder“ ernannt.

Die Vereinsehrennadel in Bronze für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Ingrid Hüsch, Weißenbrüchen, Alexander Berg, Wickhausen und Gerd Klüser, Pracht. Bei der Ehrung fehlten leider: Erik Hahmann, Pracht, Birgit Oberheidt, Unterschützen sowie Sabine und Sebastian Rosner aus Pracht.

Für 40 Jahre Vereintreue wurde Ralf Lindenpütz aus Altenkirchen (früher wohnhaft in Niederhausen) die silberne Ehrennadel überreicht.

Die Vereinsehrennadeln in Gold für 50 Jahre Zugehörigkeit im Sportverein bekamen: Raimund Bender, Engelbert Kramp und Klaus Dieter Krauß aus Niederhausen, Erhard Jakobs aus Pracht und Manfred Schneider aus Busenhausen.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Folgende Personen wurden zu „Ehrenmitglieder“ ernannt: Friedhelm Hassel und Heinz Günter Schneider aus Niederhausen sowie Heinz Bierkandt und Karl Heinz Bürger aus Wickhausen. Adolf Schäfer aus Weißenbrüchen war leider verhindert und wird die Ehrenurkunde zu einem späteren Zeitpunkt erhalten.

Die ehemalige Vereinswirtin des Sportlerheims, Katja Gelhausen, wurde beim Frühschoppen durch den 1.Vorsitzenden mit einem großen Präsentkorb verabschiedet. Peter Fuhrmann bedankte sich bei ihr für die jahrelange gute Bewirtung nach dem Training sowie während den Heimspielen. Das Sportheim Hohe Grete wird nun bereits seit einigen Wochen durch das Ehepaar Siebertz aus Hamm fürsorglich betreut.

Die erneut ausgerichtete Vereinsmeisterschaft im „Gummistiefelweitwurf“ erfreute sich in diesem Jahr einer großen Beteiligung. In den verschiedenen Klassen kämpften sich fast 50 Vereinsmitglieder um die Meisterehren.

Bei den Männern gewann ganz überlegen Günter Hammen aus Pracht mit einer Rekordweite 33,60 Metern und sicherte sich, nach dem Erfolg im Dartwettkampf, so den „Doppelvereinsmeistertitel 2015“. Platz 2 erwarf sich Joe Brandenburg mit einer Weite von 26,80m und Platz 3 ging mit 25,70 m an Peter Fuhrmann. Im Verlauf des äußerst spannenden Wettkampfes gingen einige Würfe sprichwörtlich „nach hinten los“ beziehungsweise verließ der Gummistiefel einige Male die angestrebte Flugbahn derart, dass dabei zwei andere Teilnehmer getroffen wurden, ohne dass aber ernsthafte Verletzungen entstanden.

Beim Damenwettbewerb der fliegenden Stiefel, dominierten die „sportlichen Fuhrmannsfrauen“ auf den ersten drei Plätzen: Siegerin wurde Julia Seidler geborene Fuhrmann mit einem 20,30 Meterwurf des Gummistiefels, 18,40 Meter weit warf Selina Fuhrmann den Stiefel, Platz 3 erreichte -die Mutter der Beiden-, Bärbel Fuhrmann, bei deren Stiefellandung 15,80 Meter gemessen wurden.

Beim Jugendlichen-Wettbewerb warf Laura Bender aus Niederhausen den „Kinderstiefel“ beachtliche 20 Meter weit. Immerhin 18,40 m weit flog der von Till Mewis aus Wickhausen geworfene kleine Stiefel.

Somit endete die sehr harmonisch verlaufene fünftägige Sportwoche. Es wäre zwar anfangs wünschenswert gewesen, dass die Wetterverhältnisse ein wenig besser gewesen wären, da zunächst nicht so viele Zuschauer die Sportwoche besucht hatten. Dennoch waren am Abschlusstag beim Endspiel weit über 100 Zuschauer dort, die das muntere Sporttreiben auf der schönen Waldsportanlage Hohe Grete verfolgten.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützenverein SV "Im Grunde" Marenbach veranstaltet Ostereier-Glücksschießen

Marenbach. Ein Lichtpunktgewehr ist eine Zieleinrichtung mit der äußeren Form eines Gewehres beziehungsweise einer Pistole, ...

MV Concordia Friesenhagen 1904 stimmt sich mit Probenwochenende auf Frühlingskonzert ein

Friesenhagen. Am Donnerstag- und Freitagabend probte das Orchester gemeinsam. Am Samstag wurde dann intensiv in den einzelnen ...

Markus Bender vom SV Adler 09 Niederfischbach erhält DFB-Ehrenamtspreis

Niederfischbach. Im Auftrag des Kreisehrenamtsbeauftragten Marc Hannemann überbrachten Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Fit und gesund mit dem "Modern Line Dance"-Anfängerkurs der SG Westerwald

Gebhardshain. Erlernt werden bei Musik von klassisch bis modern, zur Country Musik und aktuellen Hits, zu Chacha und Oldies ...

KG Wissen zu Besuch in Chagny: Freundschaften wollen gepflegt werden

Wissen/Chagny. So wie seit vielen Jahren eine Delegation der französischen Karnevalisten des "Le Comité de la Mi-Carême" ...

"Run for the sun": Virtueller Spendenlauf für schwerbehinderte Kinder in Südafrika

Wiesbaden/Region. "Für den guten Zweck laufe ich gerne auch mal ohne Ball am Fuß", sagt Christoph Karl. Der 43-jährige Kinderfußballtrainer ...

Weitere Artikel


Vereinsjugend begeisterte beim Musikfest

Daaden. Sowohl das Vororchester als auch das Jugendorchester begeisterten hunderte Zuhörer beim Musikfest 2015. Das Jugendorchester ...

Ausbau Parkplatz beginnt

Wissen. In der Stadt Wissen wird das als Schotterparkplatz landläufig bezeichnete Grundstück zum Parkplatz ausgebaut. Die ...

Werksferien im Kulturwerk Wissen immer freitags

Wissen. Die beliebte Veranstaltungsreihe „Werksferien“ findet ab diesem Jahr freitags in der klimatisierten Halle anstelle ...

Lemke und Höfken werben für energiegewinnenden Bauernhof

Region. Bei der Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts „Der Energie gewinnende Bauernhof – ein ökologisches und ökonomisches ...

International bekannter Drummer Jost Nickel kommt zu Gastspiel

Wissen. In Workshops und Live-Präsentationen wird sich alles um Fragen wie „Was macht einen guten Groove aus? Wie spiele ...

Jahresbilanz: Unseriöse Maschen und verweigerte Rückzahlungen

Region. „Den Menschen mit Migrationshintergrund galt im letzten Jahr ein besonderes Projekt“, berichtet Lore Herrmann-Karch, ...

Werbung