Werbung

Region |


Nachricht vom 19.11.2008    

Chor ehrte verdiente Sänger

Verdiente und langjährige Sänger ehrte jetzt die Eisenbahner Chorgemeinschaft Altenkirchen in ihrer Jahresabschlussfeier im Dorfgemeinschaftshaus in Gieleroth.

eisenbahner chorgemeinschaft altenkirchen

Gieleroth. Auf der alljährlichen Jahresabschlussfeier nimmt die Eisenbahner Chorgemeinschaft Altenkirchen im feierlichen Rahmen eine Ehrung verdienter und langjähriger Sänger vor. Das Dorfgemeinschafts-Haus in Gieleroth ist ihr Proben- und Fest-Domizil. Hier werden die wöchentlichen Chorproben durchgeführt, hier finden die internen Festlichkeiten statt und hier werden auch die großen Sängerfeste durchgeführt. Gemeinsam mit ihren Frauen feierten nun die Eisenbahner den Jahresabschluss. Unter den Gästen begrüßte der Vorsitzende Erich Weber neben Chorleiter Harald Gerhards auch den Bezirksbeauftragten für Chöre und Kapellen der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW), Region West, Georg Weil (Köln), sowie den Pressereferenten des Kreis Chorverbandes Altenkirchen, Wolfgang Wachow (Schürdt). Traditionsgemäß eröffnete der Chor mit Liedgesang diesen Abend. Danach begann der Vorsitzende Erich Weber mit der Ernennung von Erwin Kolb zum Ehrenmitglied. 31 Jahre ist Kolb schon aktives Sangesmitglied im Eisenbahner Chor. Von 1980 bis 2007 war er Schriftführer des Chores. Neben Weber nahmen auch der zweite Vorsitzende Willi Kiesau und der Bezirksbeauftragte Georg Weil Ehrungen verdienter Mitglieder vor. Vorsitzender Erich Weber wurde für seine 25-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender der Chorgemeinschaft geehrt. Er war 1974 auch Mitbegründer dieses erfolgreichen Chores. 1977 wurde er Beisitzer im Vorstand und 1982 zweiter Vorsitzender. Ein Jahr später übernahm er bei hohem Seegang das Steuerrad als erster Vorsitzender. Das Treueabzeichen in Silber erhielt durch das BSW aus den Händen von Georg Weil, selber schon im stolzen Alter von 89 Jahren, Gerhard Pritz für 25-jährige aktive Mitgliedschaft, von 1983 bis 2008. Zur silbernen "Sanges-Hochzeit" ehrte die Chorgemeinschaft durch Willi Kiesau den Chorleiter Harald Gerhards. (wwa)
xxx
Die Eisenbahner Chorgemeinschaft Altenkirchen eröffnete den Jahrsabschlusstag durch Chorgesang mit Chorleiter Harald Gerhards. Fotos: Wachow



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Wirtschaftsgespräch in Hamm: Von Künstlicher Intelligenz und Azubis aus Ruanda

Hamm. Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Eine offizielle Definition gibt es noch nicht. „Künstliche Intelligenz ist die ...

Weitere Artikel


RLP: Topp bei Ausbildungsquote

Region. Rheinland-Pfalz ist Spitze in Sachen Berufsausbildung. Das belegt einmal mehr die aktuell vorgelegte Beschäftigtenstatistik ...

Nervosität war schnell verflogen

Kreis Altenkirchen. Ein bisschen aufgeregt war Nico Cedeño schon. Doch beim herzlichen Kennenlernen war sämtliche Nervosität ...

Nach dem Martinszug feierte das Dorf

Forstmehren. Mit einigen Tagen Verspätung fand in Forstmehren am Sonntagabend der Martinszug mit St. Martin hoch zu Ross ...

Vor dem Umzug ein Theaterspiel

Neitersen. Mit einem Theaterspiel eröffneten die Jungen und Mädchen, die Pusteblumenkinder des Kindergartens Neitersen, den ...

St. Martin im Planwagen

Werkhausen. Das steht ja nun nirgendwo festgeschrieben, dass die Kinder am St. Martinszug die ganze Strecke auf ihren kleinen ...

Dankeschön für Macher und Helfer

Güllesheim. Der Versuchsballon sei etwas holpernd gestartet, anschließend gut gefahren und habe zum Schluss eine saubere ...

Werbung