Werbung

Nachricht vom 30.08.2015    

Silber und Bronze für Bogenschützen in Ungarn

Erneut erfolgreich waren die Bogenschützen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Gaby und Dieter Glöckner bei der IFAA Bowhunter Weltmeisterschaft in Gödólló/Ungarn. Ein spannendes Finale mit einem Stechen wurde durchgeführt. Es brachte dann die Bronzemedaille.

Dieter Glöckner (links) im spannenden Duell, es gab dann letztlich die Bronzemedaille. Foto: pr

Gebhardshain. Die Bogenschützen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Gaby und Dieter Glöckner waren bei der IFAA Bowhunter Weltmeisterschaft in Gödólló/Ungarn. Nach vier harten Wettkampftagen holte Gaby Glöckner die Silbermedaille und Ehemann Dieter wurde mit Bronze geehrt.

Am letzten Wettkampftag wurde eine Hunterrunde geschossen, pro Target nur ein Pfeil mit der Wertung 20 (Center), 16 (Vital), 10 für einen Körpertreffer. Hier konnte Gaby Glöckner zur Drittplazierten Angelika Krämer nochmal 54 Ringe gutmachen. Auf die Siegerin Ulrike Klein hatte sie aber zuviel Rückstand. Sie wurde mit 1722 Ringen Vizeweltmeisterin in der Klasse Bowhunter Unlimited Seniorinnen.

Dieter Glöckner lag nach den beiden ersten Tagen Punktgleich mit dem Topschützen Roberto Ida in Führung. In der Doppelhunter am dritten Tag konnte er seine Nervosität leider nicht ablegen und gab einige Punkte ab. Die Abstände waren sehr gering. Die Hunterrunde am letzten Tag musste also die Entscheidung bringen. Der führende Italiener Paolo Rota
wurde komplett "durchgereicht" und landete mit 2005 Ringen auf Platz 6.



Am konstantesten war der Ungar Istvan Zaleczky, der mit 2053 neuer Weltmeister in der Klasse Bowhunter Unlimited Senioren wurde. Ganz heiß wurde es dann bei der Vergabe des Vizeweltmeister-Titels. Achim Tschurl hatte vor dem letzten Tag 2 Ringe Vorsprung auf Dieter Glöckner. Glöckner stellte mit 488 Ringen seinen eigenen Rekord für diese Runde ein und lag damit letztlich Punktgleich mit Tschurl auf Platz 2. Bei Punktgleichheit sieht das Reglement ein Schoot-Out (Stechen) vor.

Dies fand am gleichen Tag um 19 Uhr statt. Vor annähernd 200 fachkundigen Schützen als Zuschauer, wurde mit je 2 Pfeile auf 3D-Tiere der Kategorie 1, 2 und 3 eine Elemenierung durchgeführt. Beide machten es noch etwas spannender, denn nach dieser Runde war wieder Punktgleichstand. So kam es zum Sudden-Death. Ein Pfeil auf das kleinste 3D-Tier das dafür natürlich wesentlich weiter nach schräg hinten versetzt wurde. Hier korrigierte Glöckner noch im Abschuss seinen Haltepunkt und verfehlte leider das Ziel. Somit erreichte er mit der gleichen Ringzahl von 2048 Ringen hinter Tschurl die Bronzemedaille.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Im Wildenburger Land und an der Sieg unterwegs

Region. Das SWR Fernsehen nimmt seine Zuschauer am Freitag, 4. September, um 20.15 Uhr mit auf eine „Expedition in die Heimat“. ...

4. Wissener Freiwilligentag: die Projekte stellen sich vor

Wissen. Alle zwei Jahre findet er statt: der Freiwilligentag in der Verbandsgemeinde Wissen. Am Samstag, dem 12. September ...

Angeln beim Sportfischereiverein

Betzdorf. Wie in den vergangenen Jahren hatten interessierte Mädchen und Jungen im Rahmen des Sommerferienspaßes der Jugendpflege ...

Gemeinsam wandern und etwas bewegen

Rennerod. „Auf die Begegnungen beim Wandern freue ich mich ganz besonders" so Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Sie startet ...

Brillantes Finale der Werksferien im Kulturwerk

Wissen. „Keep on rocking“ hieß die Devise von SMASH an diesem Jubiläumsabend bei dem die Band mit der aktuellen Besetzung: ...

Verkehrsunfall: Polizei sucht Zeugen

Rosenheim. Am Sonntag, 30. August, gegen 5.30 Uhr wurde die Polizei Betzdorf von einem Verkehrsteilnehmer darüber informiert, ...

Werbung