Werbung

Nachricht vom 25.11.2015    

Netzwerktreffen zum Thema "Vertrauliche Geburt"

Auch im Landkreis Altenkirchen sollen Frauen die Möglichkeit der "Vertraulichen Geburt" wahrnehmen können. Der Gesetzgeber schuf im Jahr 2014 die Möglichkeit. Dazu gab es jetzt ein Treffen der heimischen Ansprechpartner, ein Netzwerk ist entstanden.

Iris Jares (2.von links), von der Evangelischen Beratungsstelle in Duisburg, informierte die Vor-Ort-Akteure aus Schwangeren- und sozialer Beratung, medizinischer Betreuung und der Behörden im Ev. Gemeindehaus in Kirchen zum Verfahren und Ablauf der „Vertraulichen Geburt“. Foto: Petra Stroh

Kreis Altenkirchen. Seit Mai 2014 hat ein neues Gesetz die Möglichkeit einer „Vertraulichen Geburt“ geschaffen. Es soll mehrere Effekte haben: zum einen im nachgeburtlichen Bereich den Rückgang von Kindstötungen und –aussetzungen erreichen; Kindern eine Chance eröffnen als Heranwachsende ihre „Wurzeln“ nachvollziehen zu können, aber auch vor und rund um die Geburt Mutter und Kind besser zu betreuen, zum Beispiel durch medizinische Begleitung.

„Ein komplexes Thema mit allerlei Herausforderungen für diejenigen, die Mütter bei der "Vertraulichen Geburt" begleiten“. Timo Schneider, Leiter der Beratungsstelle des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen, machte dies bei einem kreisweiten ersten „Netzwerktreffen“ in Kirchen deutlich.

Auch in der Heimatregion sollen Frauen, die eine vertrauliche Geburt wünschen, gut informiert und betreut werden. Entscheidet sich eine schwangere Frau für eine vertrauliche Geburt, organisieren und steuern die Schwangerenberatungsstellen laut Gesetz das gesamte Verfahren. Dazu haben sich die heimischen Akteure in der Schwangerenberatung (Beratungsstelle des Diakonischen Werkes und Caritas Betzdorf) entsprechend fortgebildet, sind nun „beratungsbefähigt“, und spannen ein kreisweites Netzwerk. Eingebunden dabei auch die Kreisverwaltung Altenkirchen/Adoptionsvermittlungsstelle.

Bei dem Netzwerktreffen, zu dem diesmal das Diakonische Werk federführend eingeladen hatte, kamen neben den Fachkräften aus der Schwangerenberatung der Region auch Vertreter des Gesundheitsamtes, aus der sozialen Beratung allgemein und den Schulen, aus gynäkologischen Praxen und Kliniken sowie Hebammen zusammen.

Bundesweit ist eine öffentlichkeitswirksame Informations-Kampagne Hotline/internetseite (0800 40 40 020 oder www.geburt-vertraulich.de) angelaufen. Frauen, die sich hierhin wenden, weil sie eine „Vertrauliche Geburt“ wünschen, werden an die Beratungsstelle vor Ort weitervermittelt. Rund 1600 Beratungsstellen gibt es bundesweit. Mit ihnen ist gewährleistet, dass es für die ratsuchenden Frauen ein flächendeckendes Angebot gibt. Die Mitarbeiterinnen der Beratungsstellen im Kreis Altenkirchen wurden hierfür speziell geschult. Noch sind keine Verfahren im Kreis Altenkirchen „durchlaufen“, aber alle Beteiligten entsprechend vorbereitet. Denn im Anfragefalle kann auch ein sehr schnelles Handeln nötig werden, etwa, wenn sich die werdende Mutter erstmals beim Einsetzen der Wehen um Beistand bemüht.

Das Verfahren der „Vertrauliche Geburt“ ist in Phasen unterteilt und an vielen Stellen kann es auf Wunsch der Mutter abgebrochen werden. Auch hierbei ist dann die Unterstützung und Hilfe der Schwangerenberatung vor Ort – die ja generell in Hilfen für Mutter und Kind erfahren und vernetzt sind – besonders wichtig.

Da das Verfahren “Vertrauliche Geburt“ noch neu und längst noch nicht alle Detailfragen im Zusammenspiel der Akteure klar sind, gehören Aufbau und Pflege des Netzwerks zwingend zu einem gelingenden Angebot dazu. Reihum werden künftig solche Treffen organisiert.



Diakonie-Geschäftsführer Timo Schneider, der den Auftakt machte, hatte dazu mit Iris Jares von der Evangelischen Beratungsstelle Duisburg eine fachkundige und erfahrene Referentin zum Thema „Verfahren und Ablauf vertrauliche Geburt“ eingeladen, die einfühlsam Fakten und Fallbeispiele vorstellte. Anschaulich machte sie es bei einem Planspiel, in der das Zusammenwirken von Beteiligten (neben der Mutter und Beraterin auch die Klinik, Adoptionsvermittlung, aber auch des Bundesamtes für Familien und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) nachvollziehbar wurde.

Worin liegen genau die Unterschiede zwischen „Anonymen Geburten“, und „Vertraulichen Geburten“? Haben „Babyklappen“ ausgedient? Sind bereits Effekte der Gesetzesänderung spürbar? Aus der Runde, die sich im evangelischen Gemeindehaus in Kirchen traf, kamen viele Fragen zu den jeweiligen Berührungspunkten. Deutlich wurde unter anderem, dass das neue Gesetz viele „wohltuende“ Folgen haben kann, es aber auch großer Sorgfalt in der Beratung/Begleitung der Mütter bedarf.

Den „vertraulich geborenen“ Kindern hilft nicht nur die vor- und nachgeburtliche medizinische Betreuung, sondern auch, dass sie nach ihrem 16. Geburtstag mithilfe des sorgsam ausgeklügelten „Pseudonymisierungs-Verfahren“ ihre Herkunft und ihre „Wurzeln“ nachvollziehen können.

Dem Jugendamt/Adoptionsvermittlungsstelle hilft das Wissen um eine anstehende „Vertrauliche Geburt“ auch. „Wir können sehr früh aktiv werden und bereits im Vorfeld nach Vormund/Adoptiveltern schauen“, schilderte Sigrid Hüsch (KV Altenkirchen).

Deutlich wurde aber auch, dass es beispielsweise rund um die Rolle und Rechte der Väter besonders viel Aufklärungsbedarf und Fragen gibt. Sicher ein Themenfeld, so der Tenor der Runde, das bei der Evaluation des Gesetzes besonders im Blick sein muss.

Dass es rund um die „Vertrauliche Geburt“ auch im Kreis Altenkirchen – ebenso wie in dem Erfahrungsbereich der Duisburger Fachfrau – keinerlei „Wettbewerbs-Denken“ der Beratungsangebote gibt, wurde beim Netzwerktreffen deutlich: nur gemeinsam kann die gute Betreuung von Müttern und Kindern gelingen. (pes)

Fragen zu vertraulicher Geburt, Hilfen in der Schwangerschaft:

Beratungsstelle des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen (Altenkirchen und Betzdorf:
Telefon: 02681/3961 oder 02741/934234, www.beratungsstelle-altenkirchen.de

Beratungsstelle des Caritasverbandes: Telefon: 02741/9760-0, www.caritas-betzdorf.de

oder: Telefon: 0800 40 40 020 und www.geburt-vetraulich.de



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Aktualisiert: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Weitere Artikel


Lichterschein und Schneeflocken zum Hammer Weihnachtsmarkt

Hamm. Am Dienstag, 24. November war der Synagogenplatz und das Kulturhaus Schauplatz des traditionell ersten Weihnachtsmarktes ...

Sprechstunde auch ohne Chipkarte

Niederfischbach. Diesmal mussten die Besucher nicht das Fernsehen einschalten, um den bekannten Fernseharzt Dr. Günter Gerhardt ...

Handwerkskammer (HwK) verabschiedet Haushalt

Region/Koblenz. „Die Nachrichten aus dem Handwerk sind durchweg positiv: Die Konjunkturwerte liegen auf einem Allzeithoch, ...

Besinnliches zur Winter- und Weihnachtszeit

Betzdorf/Brachbach. Passend zur Winter- und Weihnachtszeit gibt es jetzt ein Erzählbändchen mit zehn Geschichten des Schriftstellers ...

Landfrauen Hamm wählten neuen Vorstand

Hamm. Die Landfrauen Bezirk Hamm/Sieg hatten zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende ...

Andrang beim DRK-Vortrag in Altenkirchen

Altenkirchen. Das Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung lockte am vergangenen Donnerstag so viele Interessierte ...

Werbung