Werbung

Region |


Nachricht vom 05.02.2009    

Maik Köhler kandidiert wieder

Der Amtsinhaber Maik Köhler will Ortsbürgermeister von Mudersbach bleiben. In der Mitgliederversammlung der CDU wurde er erneut als Kandidat für dieses Amt nominiert. Der 32-jährige Polizeibeamte war erstmals 2004 gewählt worden.

maik köhler nominiert

Mudersbach. In der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Mudersbach wurde der derzeitige Amtsinhaber Maik Köhler einstimmig zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 7. Juni nominiert. Der 32-jährige, aus Niederschelderhütte stammende und seit 7 Jahren in Mudersbach wohnende Köhler übt das Amt des Ortsbürgermeisters Juli 2004 aus. Köhler erlangte im Rahmen eines Studiums im gehobenen Polizeidienst den Abschluss zum
Diplom-Verwaltungswirt (FH). Der derzeitige Dienstort von Köhler ist die Polizeistation Wetzlar.
Köhler erläuterte im Rahmen der Mitgliederversammlung einige wichtige Projekte der vergangenen fünf Jahre und anstehende Maßnahmen in den nächsten Jahren: "B 62, Kölner Straße, Ortsdurchfahrt Niederschelderhütte. Die Gemeinde Mudersbach hat im Dezember 2006 die Restflächen des ehemaligen Bahngeländes von der Erzquell-Brauerei bis zur Stahlwerkseinfahrt in Niederschelderhütte erworben. Der Abriss des Bahnhofgebäudes und eines Kiosks haben zu einer immensen optischen Verbesserung geführt. Auf der Fläche zwischen Erzquell-Brauerei und Lidl sowie zwischen Bahnhof und Stahlwerkseinfahrt ist eine Ansiedlung von Dienstleistungsbetrieben beabsichtigt. Ein städtebauliche Untersuchung in Kooperation mit der Universität Siegen wurde erstellt und darauf basierend ein Rahmenplan zur Gestaltung und Verschönerung der Ortsdurchfahrt Schelderhütte entwickelt, den Köhler in den nächsten Jahren umsetzen möchte.
Weiterhin sind der Bau einer Park-and-ride-Anlage (P+R), die Erneuerung der Bahnsteige und die Sanierung der Personenunterführung beabsichtigt. Die Planungen des beauftragten Planungsbüros sind abgeschlossen und werden in der kommenden Woche dem Ministerium für Wirtschaft und Verkehr des Landes Rheinland-Pfalz in Mainz vorgestellt und ein entsprechender Förderantrag beim Land gestellt.
Die Gemeinde Mudersbach ist Träger der Kindertagesstätten in den Ortsteilen Mudersbach und Birken. Hier werden ausreichend Teilzeitplätze, Ganztagsplätze, Krippenplätze (ab 2 Jahre) und Hortplätze (bis 14 Jahre) angeboten. Die kommunale Einrichtung in Mudersbach ist von 7.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Besuch der Kindertagesstätten ist derzeit ab dem 4. Lebensjahr beitragsfrei. Ab dem Jahr 2010 ist der komplette Kindergartenbesuch ab dem 2. Lebensjahr beitragsfrei. Das familienfreundliche Kindertagesstättenangebot wird ergänzt durch die beiden konfessionellen Einrichtungen im Ortsteil Niederschelderhütte. Der Schulstandort in Niederschelderhütte ist gesichert. Die Martin-Luther-Grundschule bietet ein Ganztagsangebot in offener Form an. Derzeit sind etwa 50 Kinder für die Ganztagsbetreuung angemeldet. Eine Gebäudesanierung in mehreren Teilabschnitten ist geplant und wird durch die Verbandsgemeinde Kirchen umgesetzt. Die Sanierung des Daches ist bereits abgeschlossen. Weitere Sanierungsmaßnahmen werden in diesem Jahr erfolgen, um den Sanierungsstau der vergangenen Jahrzehnte zu beseitigen.
Die finanzielle Situation der Gemeinde hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Die Gewerbesteuereinnahmen sind auf einem noch nie da gewesenen hohen Niveau angelangt. Im Jahr 2008 kann trotz erheblicher Investitionen erstmals wieder ein Haushaltsüberschuss in Höhe von 442.000 Euro erwirtschaftet werden. Diese werden zur Sondertilgung von Altschulden eingesetzt.
Das Naturfreibad Schinderweiher ist eine bedeutende und unverzichtbare Freizeiteinrichtung für die Region. In den letzten Jahren sind sämtliche Zustiegstreppen in das Naturfreibad erneuert worden. Aufgrund erheblicher Unfallgefahren im Nichtschwimmerbereich des Bades wurde im Jahr 2008 der komplette Bodenbelag erneuert. Die Gemeinde Mudersbach hat rund 30.000 Euro investiert. Im Frühjahr 2009 wird zur weiteren Attraktivitätssteigerung eine Breitwellenrutsche errichtet. Regelmäßige Investition und Unterhaltungsmaßnahmen sind unabwendbar, um die Attraktivität zu steigern und den Badebetrieb zu gewährleisten."
Die Neugestaltung des Friedhofes in Birken konnte bereits im Jahr 2006 abgeschlossen werden. Die Bürgerinnen und Bürger seien mit dem Ergebnis sehr zufrieden, hieß es in der Versammlung. Auch eine zeitnahe Planung und die Stellung eines Förderantrages für den Friedhof Niederschelderhütte seien durch Köhler voran getrieben worden. Zurzeit läuft die Neugestaltung des Friedhofes in Niederschelderhütte. Der zeitliche Fortgang der Baumaßnahme ist aus Sicht der Gemeinde nicht zufrieden stellend. Die Bauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen als bauleitende Behörde stehe im regelmäßigen Kontakt mit dem bauausführenden Unternehmen. Für den Friedhof in Mudersbach sind die gemeindlichen Planungen der Neugestaltung bereits abgeschlossen. Die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger wurden eingearbeitet. Der Ausführungsplan wurde dem Land Rheinland-Pfalz bereits im Rahmen eines Förderantrages auf Investitionsstockmittel vorgelegt. Sollte eine Förderzusage erfolgen, ist der Baubeginn für Sommer dieses Jahres geplant.
Köhler berichtete weiterhin über die Änderung der Friedhofssatzung und das neue Angebot von Wiesengräbern. „Dies ist ein Wunsch aus der Bevölkerung gewesen,
den wir umgehend umgesetzt haben. Wiesengräber bieten eine Kosteneinsparung und benötigen wenig Pflegeaufwand für die Angehörigen", sagte Köhler.
Neben dem "Gewerbepark Meteor" in Mudersbach konnte mit geringen Mitteln für Kinder und Jugendliche ein neuer Bolzplatz geschaffen werden. Im Jahr 2005 erfolgte nach gemeinsamen Gesprächen mit Eltern eine Neugestaltung der fünf gemeindlichen Spielplätze. Weitere Investitionen zur Attraktivitätssteigerung seien in den nächsten Jahren geplant.
"Wir setzen uns vehement für einen dringenden Weiterbau der HTS bis nach Niederschelderhütte ein. Diesbezügliche Planungen beim Landesbetrieb NRW sind abgeschlossen. Ein Planfeststellungsbeschluss der Maßnahme wird für Frühjahr 2009 erwartet", so der Ortsbürgermeister.
Die Sanierung des Bürgerhauses Birken erfolgte in drei Bauabschnitten. Im Jahr 2007 sind eine neue Decke eingebaut und die Wände gestrichen worden. Im Januar wurde ein neuer Parkettboden verlegt. Die Innensanierung wird abgeschlossen durch eine neue Möblierung mit Tischen und Stühlen im Frühsommer, kündigte Köhler an.
Dem Landrat Michael Lieber wurden durch den Ortsbürgermeister und den 1. Beigeordneten Bernhard Steiner im Rahmen eines Ortstermins die Ideen für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Birken und die Neugestaltung der Ortsmitte Birken präsentiert. Durch den Landkreis Altenkirchen wurde die Ortsdurchfahrt daraufhin in die Prioritätenliste des Kreises aufgenommen. Entsprechende Planungen seien auf den Weg gebracht. Sobald die Planunterlagen vorliegen, sollen diese im Rahmen einer Einwohnerversammlung vorgestellt werden.
Eigentümerin des überwiegend leer stehenden ehemaligen Hauptschulgebäudes ist derzeit noch die Verbandsgemeinde Kirchen. Teilbereiche werden durch die Volkshochschule, durch den Jugendtreff und Ortsvereine genutzt. Es laufen derzeit Gespräche mit einem privaten Investor, der dort plant, eine betreute Wohnanlage zu errichten, sagte Köhler. Mittlerweile werde eine Gesamtlösung verfolgt, bei der in Gesprächen mit dem Investor nach einer gesamtheitlichen Lösung gesucht werde. Dabei solle der Gesamtkomplex auf jeden Fall eine Mehrzweckhalle und Räumlichkeiten für die Ortsvereine erhalten.
Nach dem Eingang des Antrages der beiden Vereine TuS Germania Mudersbach und DJK Jahnschar Mudersbach auf den Ausbau der Sportanlage mit Kunstrasen und Tartanlaufbahn habe sich die Gemeinde diesem Projekt umgehend angenommen. Das Projekt sei unmittelbar für die Prioritätenliste des Landkreises Altenkirchen gemeldet worden. Ein entsprechender Grundsatzbeschluss wurde durch den Gemeinderat gefasst. Entsprechende Planunterlagen sollen bis zum Frühjahr erstellt werden. Sobald eine Förderzusage des Kreises Altenkirchen vorliegt, soll dann mit der Maßnahme begonnen werden.
Köhler bekräftigte, dass die Gemeinde Mudersbach unter seiner Regie ein starker und verlässlicher Partner des Ehrenamtes und der Vereine bleiben werde. "Bürgermeister Maik Köhler hat mit seinem unermüdlichen Engagement und seiner Kompetenz viel für die Entwicklung von Birken, Mudersbach und Niederschelderhütte getan", betonte der CDU-Fraktionssprecher im Gemeinderat, Gerd Kölzer. Auch der CDU-Kreisvorsitzende und Generalsekretär der Landespartei, Dr. Josef Rosenbauer (MdL), zeigte sich über die Nominierung erfreut: "Maik Köhler wird weiterhin Akzente in Birken, Mudersbach und Niederschelderhütte setzen."
xxx
Foto: Auf dem Foto (von links) Ulrich Merzhäuser, CDU-Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat, CDU-Kreisvorsitzender Dr. Josef Rosenbauer, Ortsbürgermeister Maik Köhler, CDU-Fraktionssprecher im Gemeinderat, Gerd Kölzer, 1. Beigeordneter der Gemeinde Mudersbach, Bernhard Steiner.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Jugendliche aus sechs Ländern wandern auf Entdeckungsreise im Westerwald

Enspel. Im Herzen des malerischen Westerwalds trafen die jungen Menschen und ihre Trainer aus Norwegen, Tschechien, Polen, ...

Nach fast 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

Region. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach der Ausbildung 1980 in die damalige "Leistungsabteilung". Ab 1994 folgten ...

Weitere Artikel


BBS-Schüler sind seit Montag in Kenia

Kirchen/Kenia. Neueste Informationen aus Lalwet vom BBS-Entwicklungshilfeprojekt: Die Arbeiten für das Team der Berufsbildenden ...

Katzwinkels Narren laden ein

Katzwinkel. Die Karnevalsgesellschaft "Glück-Auf" Katzwinkel hat die Vorbereitungen für die fünfte Jahreszeit nahezu abgeschlossen. ...

Firmen hoffen auf baldigen Aufschwung

Betzdorf. Die heimischen Unternehmer blicken trotz der Wirtschaftskrise optimistisch in die Zukunft. Dies war der übereinstimmende ...

Fit für den Wettbewerb machen

Kreis Altenkirchen. Die im vergangenen Jahr gestartete Impulsberatung wird fortgesetzt. Dies hat die Wirtschaftsförderungs-Ggesellschaft ...

Union: Lehrer im Stich gelassen

Kreis Altenkirchen. Die Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Dr. Josef Rosenbauer werfen der Landesregierung vor, sowohl ...

Kinder besuchten Zahnarztpraxis

Betzdorf. Am Donnerstag besuchten die Vorschulkinder des Kindergartens "Zwergennest" die Zahnarztpraxis Dr. Pritz in Betzdorf. ...

Werbung