Werbung

Nachricht vom 28.05.2016    

Alarm für die Feuerwehr: Propangasverpuffung im Kanal

Für die Feuerwehr Hamm und den Gefahrstoffzug des Kreises Altenkirchen gab es am frühen Samstagabend, 28. Mai, Alarm. In Pracht-Wickhausen hatte sich eine Explosion in einem Kanalschacht ereignet. Das Wohngebiet wurde zunächst großräumig abgesperrt, verletzt wurde niemand. Eine Propangaskonzentration konnte mittels Messtechnik der Feuerwehr ermittelt werden und die Gefahren beseitigt werden. AKTUALISIERT

Fotos: Björn Schumacher/Klaus Köhnen (3)

Pracht-Wickhausen. Am Samstag, 28. Mai, um 18:28 Uhr, erhielt die Integrierte Leitstelle Montabaur die Mitteilung eines Anwohners aus Pracht-Wickhausen, dass er ein Verpuffungsgeräusch in der Kanalisation gehört habe. Zudem nehme er Gasgeruch wahr.

Es wurden die Feuerwehren Hamm/Sieg, der Gefahrstoffzug Berod sowie die Wehren aus Wissen und Altenkirchen, der Rettungsdienst und die Polizei Altenkirchen alarmiert. Des Weiteren wurden die Rufbereitschaften der Verbandsgemeindewerke Hamm und er örtlich zuständige Erdgasversorger hinzugezogen.

Mittels spezieller Messtechnik konnte eine erhöhte Propangaskonzentration im Bereich der Einsatzstelle festgestellt werden. Aus Gründen der Gefahrenabwehr wurden vorsorglich ein Wohnhaus und ein Restaurant geräumt. Hiervon waren 10 Personen betroffen. Es wurde niemand verletzt.

Die Kräfte des Gefahrstoffzuges nahmen weitere Messungen vor und konnten nach kurzer Zeit bestätigen, das im Bereich einiger Schächte explosionsfähiges Gas nachgewiesen werden konnte. Es handelte sich hierbei, nach Informationen durch den Einsatzleiter, um Propangas. Ein vor Ort anwesender Mitarbeiter des Erdgasversorgers konnte sich, ebenso wie die Feuerwehrleute, die Herkunft nicht erklären. Anwohner berichteten, das sie bereits mehrfach die zuständigen Stellen über Gasgeruch informiert hätten, es sei allerdings nichts geschehen.



Vor Ort waren neben der Feuerwehr Hamm, der Gefahrstoffzug des Kreises mit einer Teileinheit mit 18 Kräften, der Rettungsdienst aus Windeck/NRW, der Ortsverein Hamm des DRK, sowie die Polizeiinspektion Altenkirchen.

Die Polizei teilte zwischenzeitlich mit, dass die Ursache für die Verpuffung in der Kanalisation der Talstraße in Pracht mittels Messtechnik der Feuerwehr ermittelt wurde. Die Gefahr durch das Propangas wurde beseitigt. Es entstand weder Personen- noch Sachschaden.


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Jugendliche aus sechs Ländern wandern auf Entdeckungsreise im Westerwald

Enspel. Im Herzen des malerischen Westerwalds trafen die jungen Menschen und ihre Trainer aus Norwegen, Tschechien, Polen, ...

Weitere Artikel


Über Sicherheit im Daadener Land informiert

Daaden. Im Daadener Rathaus fand am Dienstag eine weitere sehr gut besuchte Veranstaltung des Rates für Kriminalitätsvorbeugung ...

Neues Firmengebäude feierlich eröffnet

Steinebach. Am Mittwoch, 25. Mai eröffneten Markus Beichler und seine Lebensgefährtin Sarah Thannhäuser ihr neues Firmengebäude ...

Die SG Hoher Westerwald verpasst die Sensation

Wissen. Am Ende der 90 Minuten im Wissener Dr. Grosse-Sieg-Stadion hieß es 5:1 (3:1) für das von Peter Rubeck trainierte ...

Unternehmer bekennen sich zu dualem Ausbildungssystem

Neuwied. Unter der Moderation des Vorstandsmitgliedes Elmar Lersch waren sich die Diskussionsteilnehmer, Mechthild Heil, ...

Rettungseinsatz der besonderen Art in Betzdorf

Betzdorf. Am Freitagnachmittag 27. Mai wurde die Polizeidienststelle darüber informiert, dass sich in den Innenstadtbereich ...

Betzdorfer Stadtkapelle spielte zum Kurkonzert auf

Bad Marienberg/Betzdorf. In der Sommersaison finden jeden Sonntagnachmittag Kurkonzerte heimischer Orchester, Chöre und Formationen ...

Werbung