Werbung

Nachricht vom 31.05.2016    

Bogenschütze Dieter Glöckner holte den 25. Meistertitel

Es gab die erfolgreiche Titelverteidigung durch Gaby und Dieter Glöckner von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gebhardshain bei der Deutschen Meisterschaft "Feld & Jagd" des Deutschen Feldbogenverbandes (DFBV). Für Dieter Glöckner ist es der 25. Meistertitel.

Dieter Glöckner (Mitte) siegt souverän und holte die Deutsche Meisterschaft. Foto: Verein

Gebhardshain. Die Deutsche Meisterschaft "Feld & Jagd" des DFBV fand von Freitag 27. bis Sonntag 29. Mai in Hördt/Südpfalz statt. Die Gebhardshainer Bogenschützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft konnten sich erneut gut positionieren. Neben dem sportlichen Kampf mit dem Mitbewerber bestand die größte Herausforderung darin, irgendwie ohne größeren Schaden aus dem Schnaken verseuchten Altrheingebiet um Hördt herum heraus zu kommen.

Man musste schon ganz starke Nerven haben, wenn man hochkonzentriert im Auszug/Anschlag stand und gleichzeitig bemerkte, wie viele Plagegeister sich irgendwo am Körper zum Blutsaugen angelegt hatten. Von der Ortsapotheke reichlich gespendetes Mückenspray war nur kurzzeitig hilfreich.

In der Seniorenklasse Damen Bowhunter Unlimited konnte Gaby Glöckner zwar nicht ganz an ihre Vorjahresergebnisse heran kommen - immerhin hatte sie im letzten Jahr drei neue Rekorde geschossen - jedoch viel schlechter kam sie auch nicht aus den Parcours.
Mit 1.410 Punkten wurde sie neue Deutsche Meisterin. Mit diesem Ergebnis hätte sie in der Schützenklasse der Damen auch gewonnen.

Ehemann Dieter Glöckner hatte es neben den etablierten Mitbewerbern noch mit zwei "Youngstern" als Nachrücker in der Seniorenklasse zu tun. Jedoch gleich am ersten Tag ließ er nichts anbrennen und kam mit einem neuen Rekord in der Feldrunde und 16 Ringen Vorsprung aus dem Parcours. Auf dem 2. Platz Christian Wachter aus Immenstadt/Allgäu. Der Dauerkontrahent Christian Vogel von den Buronen Schützen Kaufbeuren war Drittplatzierter. Am 2.Tag in der Jagdrunde legte Glöckner noch eine Schippe drauf und verbesserte den Jagdrekord um weitere zwei Ringe auf 528 Punkte. Damit konnte er den Vorsprung nochmals um 23 Punkte ausbauen. Diesen gab er auch am letzten Tag nicht ab, obwohl Wachter ringgleich aus der Tierbildrunde kam und sogar zwei Innenkill mehr auf der Ergebniskarte hatte.
So wurde er mit insgesamt 1576 Ringen letztlich wieder deutlich neuer Deutscher Meister in der Klasse Bowhunter Unlimited Senioren. Sein insgesamt 25. Titel als Deutscher Meister des DFBV. Der 2. Platz ging an Christian Wachter mit 1537 Ringen, Dritter wurde Christian Vogel mit 1514 Ringen.



Erste Gratulanten waren der Schatzmeister der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, Karl-Heinz Unkel und der Brudermeister Günter Pauli.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Max Krusche ist Rheinlandpfalzmeister im Rettungsschwimmen

Altenkirchen. In je 12 Altersklassen der Mannschafts- sowie Einzelwettbewerbe stellten sich über 700 Rettungsschwimmer aus ...

Teamgeist beim Non-Boulers-Cup in Brachbach

Brachbach. Fast pünktlich, um kurz nach 12 Uhr, wurde nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer, durch den Boule Abteilungsleiter, ...

Stabiler Arbeitsmarkt im Mai

Region/Neuwied. Im Vergleich zum Vormonat ist der Rückgang zwar nur leicht (-62) aber verglichen mit den Vorjahreswerten ...

Ab jetzt gemeinsam - SPD kürte Kandidaten für VG-Wahl

Betzdorf. Die drei SPD-Ortsvereine hatten in großer Geschlossenheit die Mitgliederversammlung in der Betzdorfer Scheune vorbereitet ...

Beach-Soccer Cup kam gut an

Altenkirchen. Am Sonntag, 29. Mai fand auf der Beach-Soccer Anlage im Sportpark Glockenspitze in Altenkirchen der erste Beach-Soccer ...

Kyffhäuser-Kameradschaft ermittelte Majestäten

Steinebach. Am Sonntag, 22. Mai eröffnete der noch amtierende Schützenkönig Detlef Brenner einen spannenden Wettkampf um ...

Werbung