Werbung

Nachricht vom 26.07.2016    

Einmal noch ans Meer

Ganz versunken sitzt er in seinem Rollstuhl und schaut auf die Wellen, die Sonne geht gerade unter, die Luft ist noch warm: Arthur Au (90) ist mit anderen Bewohnern aus dem Seniorenzentrum St.Josef in Dernbach eine Woche lang nach Domburg in Holland gefahren.

Noch einmal Kraft tanken am Meer. Fotos: Katharina-kasper-Gruppe

Dernbach. Am letzten Abend erinnert sich Arthur Au: „Die Nordsee hat mir das Leben gerettet. 1945 habe ich eine unbehandelte Lungenentzündung durchgestanden. Meine Lunge wurde danach nie wieder gesund. Die Ärzte schickten mich so oft wie möglich ans Meer. Dass ich jedoch in so hohem Alter noch einmal hierher komme… das ist wundervoll!“ So empfanden die anderen Mitreisenden ebenfalls. Einige Strapazen haben sich Mitarbeiter und Bewohner aufgeladen, um diese Reise anzugehen: Vier Stunden Fahrt, Pflegemittel und Rollstühle mussten gepackt werden, Medikamente abgestimmt werden, ein Haus, das zwar behindertengerecht, aber alles andere als purer Luxus war, diente als Unterkunft.

Doch das störte niemand: Die Stimmung an den Abenden war ausgelassen. Bis Mitternacht wurde bei Rotwein und Gebäck gequatscht, tagsüber gab es lange Spaziergänge am Meer. Die Ausflüge ins nahegelegene Middelburg haben sich gelohnt, denn auf dem Markt wurde fleißig holländischer Käse probiert, der so gut war, dass an einem Abend ein Kilo davon verputzt wurde.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Einige Bewohner hatten Badeanzug und Badehose eingepackt und es wurde ausgiebig gebadet, die Sonne genossen und dem munteren Treiben am Strand zugeschaut. Auch die Rollstuhlfahrer konnten dank am Strand vorgehaltener Spezialgefährte bis an die Wellen fahren.

Diana Daubach, Leiterin des Sozialen Dienstes vom Josefshaus, die selber mit von der Partie war, schildert ganz begeistert, wie schnell sich die Bewohner der neuen Umgebung anpassen: „Es ist erstaunlich wie sehr selbst hochdemente Menschen in diesen wenigen Tagen wieder aufblühen und ungeahnte Kräfte mobilisieren!“

Wieder gut im Seniorenzentrum St. Josef angekommen, schaut Sigrid Burgdorf (84) gemeinsam mit ihrer Tochter Fotos von der Reise und schwärmt rückblickend: „Es war unvergesslich schön! Wären wir doch einfach am Strand liegen geblieben!“

Weitere Informationen erhalten Sie unter 02602/6700 0 oder www.st-josef-dernbach.de.



Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Wirtschaftsgespräch in Hamm: Von Künstlicher Intelligenz und Azubis aus Ruanda

Hamm. Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Eine offizielle Definition gibt es noch nicht. „Künstliche Intelligenz ist die ...

Weitere Artikel


Tempo-Kontrollen mit hoher Ausbeute

Hövels-Siegenthal. Erneut gab es Geschwindigkeitskontrollen im Dienstbezirk der Polizeiwache Wissen. Durch Kräfte der Verkehrsdirektion ...

Regionale Bürgerumfrage zur Energiewende

Kreisgebiet. Im nördlichen Rheinland-Pfalz läuft zurzeit eine Bürgerumfrage der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm), die ...

5. SSV Super-Cup 2016 steht kurz bevor

Weyerbusch. Am Donnerstag, 28. Juli startet in Weyerbusch der 5. SSV Super-Cup 2016. Acht Vereine spielen am Donnerstag und ...

Wohnungsbrand in Neitersen

Neitersen. Gegen 15.08 Uhr am Dienstagnachmittag gab es Alarm für die Feuerwehr Neitersen, ein Wohnungsbrand in der Rheinstraße ...

Koblenz: Erneute Vollsperrung B9 bis Autobahn

Koblenz. Für die Arbeiten an dem rund drei Kilometer langen Streckenabschnitt muss die Fahrbahn der B 9 nach Koblenz ab der ...

Unterstützung für eine Zukunft mit Perspektive

Wissen. Dankend nahm jetzt die Berufsbildende Schule Wissen (BBS) eine Spende in Höhe von 500 Euro von der Beyer-Mietservice ...

Werbung