Werbung

Nachricht vom 10.08.2016    

London mit seinem besonderen Flair erkundet

Über 90 Jugendliche aus der Umgebung von Betzdorf und Kirchen stellten das besondere Flair von London in den Sommerferien fest. Aufgrund der Anmeldeflut hatten sich die Jugendpflegen Betzdorf und Kirchen dazu entschlossen, mit zwei Gruppen à 56 und 49 Teilnehmern, jeweils für vier Tage in die Metropole zu fahren.

Gruppe 2 der jugendlichen Teilnehmer/innen. Fotos: Jugendpflege

Betzdorf/Kirchen. Während dieser Bildungsfahrt lernten die Jugendlichen im Alter von 13 bis 16 Jahren und 16 bis 18 Jahren die Vielseitigkeit und die Verschiedenheit der Weltstadt London kennen. Begleitet und betreut wurden sie durch zwei erfahrene Betreuerteams unter der Leitung von Jugendpfleger Ingo Molly.

Nach der Bus- und Fährfahrt von Betzdorf nach London ging es am ersten Tag in den Stadtteil Greenwich, wo man vom Nullmeridian aus einen ersten Blick auf die Stadt an der Themse werfen konnte. Am zweiten Tag ging es dann mit dem Bus und einer einheimischen Reiseführerin quer durch London. Dabei konnte ein Blick auf die Sehenswürdigkeiten, die man aus Film und Fernsehen kennt, geworfen werden. Darunter waren unter anderen Big Ben, die Tower Bridge, Trafalgar Square, Buckingham Palace, Westminster Abbey, Downing Street, St. Pauls und viele andere.

Die Teilnehmer lernten dabei, dass London zwei Stadtzentren besitzt: Zum einen die City of London, die das wirtschaftliche und historische Zentrum von Great London darstellt sowie die City of Westminster, die den westlichen Teil des Zentrums bildet und die meisten Touristenattraktionen bietet. Neben der Stadtrundfahrt stand dann der Besuch von Madame Tussaud auf dem Programm. In diesem Museum erstaunen lebensechte Wachsfiguren ihre Betrachter und die Geschichte Londons wird dem Besucher auf unterhaltsame Art näher gebracht.

Eine besondere Herausforderung war für beide Gruppen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Denn untergebracht war die Gruppe im südlichen Stadtteil Croydon, im Ibis Styles Hotel Croydon. Diesen Stadtteil bewohnen alleine 380.000 Einwohner. Von oder nach dort ging es dann mit Doppelstockbus und Bahn in die Metropole, um dann Wege mit der "TUBE" (U-Bahn) fortzusetzen. Weiter auf dem Programm stand ein Blick auf den Wachwechsel am Buckingham Palace, um von dort durch den St. James‘s Park zum London Eye zu gehen. Bei einer Fahrt mit dem 135-Meter-hohen Riesenrad konnte London bei herrlichstem Sonnenschein von oben betrachtet werden. Der anschließende Spaziergang zur Tower Bridge ging dann am Shakespeare Theatre und der Millennium Bridge immer der Themse entlang. Die Tower Bridge wurde von innen besichtigt und von hier hatte man wieder einen anderen Blick auf die Stadt. Eine Herausforderung war für einige Teilnehmer der Gang über die Glasscheiben im Boden des Brückenganges in 43 Meter Höhe über der Themse.

Die späten Nachmittage und Abende standen zur freien Verfügung. Diese wurden ausgiebig zum Shoppen in der Oxford Street oder zu den unterschiedlichsten Besichtigungen in Kleingruppen genutzt. Eine Gruppe versuchte zum Beispiel eines der wenigen öffentlichen Schwimmbäder der 8,8 Millionen Stadt London zu besuchen, aber beim Anblick einer 250 Meter langen Schlange an der Kasse und einem Schwimmbecken, bei dem nur Köpfe und kein Wasser zu sehen war, wurde dieser Gedanke schnell wieder verworfen. Hier wurde den Jugendlichen klar, wie glücklich man sich mit den Schwimmbädern der Heimat schätzen kann.

Verhandlungsgeschick und Sprachkenntnisse wurden auf dem Camden Market geschult, denn an den Basar ähnlichen Markständen konnte gehandelt und um den Preis gefeilscht werden. Bevor es dann jeweils in einer Nachtfahrt mit dem Bus und der Fähre über Dover und Dünkirchen wieder zurück nach Betzdorf/Kirchen ging.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Vergessene Schätzchen aus Montabaur

Montabaur/Bonn. Auslöser war ein Nachlass. Fünf ledergebundene Alben waren im Biohistoricum beim Zoologischen Forschungsmuseum ...

Neue Regelungen bei der Biotonne

Altenkirchen. Eine wichtige Neuerung wird es zum 1. Januar des kommenden Jahres im Kreis Altenkirchen geben. Dann wird neben ...

Drittes Kinderfest in Kirchen

Am Samstag, 20. August veranstaltet der Verein "Wir in Kirchen e.V." zum dritten Mal das Kinderfest und das Bällerennen. ...

Beachvolleyball-Turnier ließ acht Teams antreten

Etzbach. Am Samstag und Sonntag, 6./. August fand auf dem Beachplatz in Etzbach das jährliche Beachvolleyballturnier der ...

Wasserversorgung im Kreis Altenkirchen wird sichergestellt

Wissen. Es ist seit dem 5. Juli eine gewaltige Baustelle im Holperbachtal entstanden, die mit modernster Technik aber auch ...

Thujahecke geriet in Brand

Wissen. Am Dienstagnachmittag, 9. August bemerkten Angehörige der Polizeiwache Wissen Rauchentwicklung und Brandgeruch im ...

Werbung