Werbung

Nachricht vom 11.09.2016    

Kreisheimattag feierlich eröffnet

Mit dem ökumenischen Gottesdienst und dem traditionellen Fassanstich eröffneten Landrat Michael Lieber und Bürgermeister Heijo Höfer den Kreisheimattag. Im Herzen der Stadt gibt es nun den ganzen Tag viel zu entdecken.

Eröffneten feierlich den Kreisheimattag: Bürgermeister Heijo Höfer und Landrat Michael Lieber.
Fotos: Linda Weitz

Altenkirchen. Endlich ist es soweit – der Kreisheimattag hat begonnen. Mit einem ökumenischen Gottesdienst begannen die Gäste aus dem In- und Ausland gemeinsam mit zahlreichen Besuchern den Sonntag in der Christuskirche. Das Thema „Heimat“ beschäftigte auch die Redner.

„Wir können vor Ort so viel tun und Heimat schaffen“, so Pastor Bruno Nebel in seiner Ansprache. Heimat sichtbar und spürbar machen, das war eines der großen Anliegen des Geistlichen. Superintendentin Pfarrerin Andrea Aufderheide blickte optimistisch in die Zukunft: „Gott will, dass wir Zukunft wagen, aufeinander achten und Heimat finden in unserer schönen Region.“

Heijo Höfer begrüßte auch die Gäste aus Frankreich, Polen und Spanien und wertete deren Besuch als gutes Zeichen für eine starke Gemeinschaft und den internationalen Zusammenhalt.

Landrat Michael Lieber grüßte auch den polnischen Landrat Maciej Sonik mit Familie, der ebenfalls eigens aus dem Landkreis Krapkowice angereist war. Seine weiteren Grüße galten den Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie den Vertretern der Banken. Ein Dankeschön gleich zu Beginn des großen Festes richtete er an die Veranstalter sowie die zahlreichen Sicherheits- und Rettungskräfte. Der polnische Landrat Maciej Sonik richtete ebenfalls seine Grußworte an die Gäste.



Vor der Kirche ließen die Gottesdienstbesucher zu Böllerschüssen gemeinsam bunte Luftballons in die Höhe steigen, bevor Landrat Michael Lieber und Bürgermeister Heijo Höfer den traditionellen Fassanstich vornahmen.

Anschließend marschierten alle gemeinsam mit der Bergkapelle Birken-Honigsessen und der Bindweider Bergkapelle zur Kreisverwaltung. (daz)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


Beim Wieland-Waldlauf erfolgreich

Emmerzhausen/Wilnsdorf. Kürzlich fand der siebte Lauf der Ausdauer-Cup Serie in Wilnsdorf statt. Der Wieland-Waldlauf wurde ...

Industrie 4.0 - Die Fabrik der Zukunft

Steinebach/Sieg. Referent der regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft war Johan Hofmann. Er arbeitet seit Abschluss ...

Fernwärme oder eigene Heizungsanlage

Altenkirchen/Betzdorf. Der Anteil der mit Fern- oder auch Nahwärme beheizten Neubauten steigt von Jahr zu Jahr an. Die Erzeugung ...

Polizeiorchester des Landes bot musikalische Zeitreise

Altenkirchen. Am Samstag, 10. September, fand das Konzert des Landespolizeiorchesters zum Auftakt in das vielfältige Geschehen ...

Unfall in Flammersfeld verlief noch glimpflich

Flammersfeld. Am Samstag, 10. September, gegen 18.35 Uhr, kam es in Flammersfeld, Rheinstraße, zu einem Verkehrsunfall mit ...

Auffahrunfall: Zwei verletzte Frauen

Roth-Oettershagen. Am Freitag, 9. September, gegen 14.10 Uhr, kam es auf der B 62 in Roth, Ortsteil Oettershagen, zu einem ...

Werbung