Werbung

Nachricht vom 30.03.2009    

"Siegperle" auch 2009 gut unterwegs

Guter Besuch bei der Jahresversammlung des Wandervereins "Siegperle" Kirchen. Vorsitzender Sven Wolff konnte 95 Mitglieder begrüßen. Im Laufe der Versammlung wurde ein erfolgreiches Resümee gezogen und die weiteren Vorhaben für das laufende Jahr vorgestellt. Außerdem wurden verdiente Mitglieder des inzwischen fast 26 Jahre alten Vereins geehrt.

Kirchen. Zur diesjährigen Mitglieder-Versammlung der Wanderfreunde "Siegperle" Kirchen begrüßte Vorsitzender Sven Wolff am Samstag die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder im Bürgerhaus Katzenbach. In einer Totenehrung gedachten die Anwesenden auch dem Anfang des Jahres verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden aus dem Gründungsvorstand von 1983, Theo Vollmar. Geschäftsführerin Eva-Maria Rulle berichtete in ihrem Jahresrückblick über die vielseitigen und vergnüglichen Vereinsmomente. Vorsitzender Sven Wolff beleuchtete nochmals detailliert die Neuigkeiten im Verein und gab dabei auch einen Ausblick auf die Jahre 2009 und 2010. Für am Samstag, 11. Juli, plant der Verein wieder eine Ausflugsfahrt im Rahmen des Kirchener Ferienspaßes. Ziel wird diesmal der "Movie Park Germany" in Bottrop-Kirchhellen sein. Hieran können Kinder im Alter von 8 bis einschließlich 17 Jahre teilnehmen.
Die diesjährige Mehrtagesfahrt der Wanderfreunde hat diesmal ein deutsches Gebiet zum Ziel. Vom 5. bis 12. September plant man eine Reise in den Thüringer Wald nach Friedrichroda. Programmpunkte während dieser Tour werden voraussichtlich sein:
Eine Wanderung zum großen Inselsberg (ca. 11 Kilometer) und Besichtigung der Marienglashöhle, Fahrt zum Baumkronenpfad in den Naturpark Hainich und Besuch von Bad Langensalza, Tagesausflug nach Eisenach, Wartburg, Wanderung durch die Drachenschlucht, alternativ eine Wanderung von Eisenach zurück nach Friedrichroda
Ausflug nach Erfurt und Weimar, Fahrt nach Tambach-Dietharz inklusive Stausee, Oberhof und Rennsteiggarten, IVV-Wanderung in Herrenhof (10 Kilometer von Friedrichroda entfernt). Anmeldungen sind noch möglich, auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen. Die Hotelkosten belaufen sich auf 245 Euro pro Person im Doppelzimmer (35 Euro/Tag) und 315 Euro pro Person im Einzelzimmer (45 Euro/Tag). Dazu kommen Buskosten, die sich pro Person, je nach Gesamtteilnehmerzahl, auf etwa 70 bis bis 100 Euro belaufen werden. Zudem ist beabsichtigt, die Reise durch den Verein zu bezuschussen. Anmeldungen zur Fahrt sind über den Wanderwart Konrad Hof, Telefon 02734/600 29 oder den Vorsitzenden Sven Wolff, Telefon 02741/69 72 möglich.
Die eigene IVV-Sommerveranstaltung wird von Freitag, 5. Juni, bis zum Sonntag, 7. Juni, stattfinden. Veranstaltungsort ist diesmal die große Jahnhalle direkt in Kirchen. Dieser Start- und Zielpunkt ist bedingt durch die Kommunalwahlen, weil das Bürgerhaus in Freusburg als Wahllokal genutzt wird.
Am Veranstaltungsfreitag wird die Siegperle den beliebten Schul- und Kindergarten-Wandertag wieder anbieten. Hierzu werden über 100 Schulen und Kindergärten der Region eingeladen. Die Verbandsgemeinde-Jugendpflege bringt sich mit einem Show-Programm durch einen Zauberer in diese Veranstaltung mit ein. Auch laufen Bemühungen hinsichtlich des Sponsorings.
Die Wanderstrecken wurden so ausgewählt, dass diese am Ottoturm, Druidenstein und Kreuzweg vorbeiführen. Die 20 Kilometer lange Route wird zusätzlich durch das Wandergebiet Windhahn führen.
Am Samstag, 9. Mai, wird eine geführte vereinsinterne Themen-Wanderung "Auf den Spuren der Gruben" mit den Wanderwarten und Start um 13 Uhr ab Hotel Fuchshof in Niederfischbach stattfinden.
Mit Beginn des neuen Jahres wurden die Internet-Seiten des Vereins unter www.siegperle.de komplett überarbeitet und auch übersichtlicher gestaltet. Die Seiten erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit. Neben aktuellen Neuigkeiten zum Verein, Zeitungsberichten, Fotos, Volkssport-Terminen können ab sofort auch direkt Anmeldungen zu den Busfahrten durch Ausfüllen eines Formulars schnell und unkompliziert abgegeben werden.
Wer die Möglichkeit der Internetnutzung hat, erfährt aber nicht nur hier viel Wissenswertes zum Vereins- und Volkssportgeschehen, auch auf den äußerst beliebten Seiten von www.wer-kennt-wen.de gibt es unter dem Namen "Volkssport und Wandern" eine Gruppe, die durch die „Siegperle“ bereits im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde und die sehr stark von Volkssportlern aus ganz Rheinland-Pfalz, aber auch über diese Grenzen hinaus, besucht wird und wo zugleich eine guter und wertvoller Meinungsaustausch mit Gleichgesinnten erfolgt.
Kassiererin Silvia Künz konnte für das Vereinsjahr 2008 ein Gesamtplus im oberen dreistelligen Bereich verkünden. Wesentliche Einnahmen stellten die IVV-Wandertage am 7. und 8. Juni sowie am 29. und 30. November 2008 in Freusburg dar. Wesentliche Ausgaben und Zuschüsse des Vereins fielen im Bereich der Wanderfahrten zu IVV-Veranstaltungen, Jahreshauptversammlung sowie eines bestehenden Versicherungspaketes für die Vereinsmitglieder an.
Als aktivste Volkssportler des vergangenen Jahres 2008 wurden mit wertvollen Sachpreisen und Urkunden ausgezeichnet: 1. Platz Waltraud und Wolfgang Link aus Büdenholz, 3. Sven Wolff aus Kirchen, 4. Doris Wolff aus Kirchen, 5. Winfried Jung aus Freusburg, 6. Platz Wolfgang Hohmann aus Ailertchen und Peter Kemper aus Kirchen, 8. Platz Familie Künz mit Silvia und Thimo und den Kindern Nina und Lara.
Die Wanderfreunde Siegperle wurden am 18. November 1983 im damaligen Hotel "Kutscherstuben" in Kirchen aus der Taufe gehoben. Im darauf folgenden Jahr 1984 schlossen sich bereits schnell die ersten Volkssportlerinnen und Volkssportler der Siegperle an. Aus dem Jahr 1984 sind immerhin noch exakt 30 Mitglieder im Verein aktiv, die im Rahmen der Versammlung mit einer speziellen Urkunde und einem Geschenk geehrt und die treue Mitgliedschaft über insgesamt 25 Jahre gewürdigt wurde. Es wurden ausgezeichnet: Alfred Baldus aus Birken-Honigsessen, Erich Diehl aus Daaden, Marga Diehl aus Daaden, Werner Giebeler aus Kirchen, Bernd Hildenbrand aus Betzdorf, Andreas Hof aus Harbach, Klaus Jung aus Herdorf, Hans Keuenhof aus Kirchen, Ursula Keuenhof aus Kirchen, Rainer Latsch aus Mudersbach, Sabine Latsch aus Mudersbach, Hans Meyer aus Betzdorf, Dieter Philipp aus Kirchen,
Rita Philipp aus Kirchen, Hilmar Plate aus Kirchen, Gerda Rudelt aus Kirchen, Werner Rudelt aus Kirchen, Günter Schneider aus Dermbach, Margarete Schneider aus Dermbach, Karl-Heinz Schnittchen aus Kirchen, Elisabeth Schüller aus Kirchen, Werner Tietz aus Kirchen, Walter Trapp aus Betzdorf, Christine Vollmar aus Kirchen, Hermann Vollmar aus Kirchen, Maria Vollmar aus Kirchen, Doris Wolff aus Kirchen, Frank Wolff aus Steinebach, Sven Wolff aus Kirchen, Christoph Woywode aus Wallmenroth.
Im Weiteren war es dem Vorsitzenden Sven Wolff eine große Ehre und Freude, insgesamt sechs ehemalige und langjährige Vorstandsmitglieder für die besonderen Verdienste für die Siegperle als auch für den Deutschen Volkssportverband mit Verdienstplaketten und Urkunden des Deutschen Volkssportverbandes auszuzeichnen. Man habe sogar das einmalige Glück, aus dem damaligen Gründungsvorstand, welcher aus der Gründungsversammlung vom 18. November 1983 hervorgegangen ist, zwei Gründungsväter und auch eine Gründungsmutter zu ehren. Die besondere Auszeichnung erhielten: Hans Keuenhof für 6 Jahre in seiner Funktion als 2. Vorsitzender von 1984 bis 1989, Gerda Rudelt für 9 Jahre in ihrer Funktion als Kassiererin von 1984 bis 1992, Werner Rudelt für 12 Jahre in seiner Funktion als 1. Vorsitzender von 1987 bis 1998,
Erich Diehl für 18 Jahre in seiner Funktion als 2. Wanderwart von 1987 bis 2001, Christoph Woywode für 21 Jahre in seiner Funktion als Kassierer von 1984 bis 2004, Hermann Vollmar für 21 Jahre in seiner Funktion als 1. Wanderwart von 1984 bis 2004.
Weil sich die vorgenannten langjährigen ehemaligen Vorstandsmitglieder sehr für den Volkssport eingesetzt und sich sogar in besonderer Weise um den Verein und verdient gemacht haben, schlug der Siegperle-Vorstand vor, diese zu Ehrenmitgliedern des Vereins zu ernennen. Hierzu fasste die Versammlung einen einstimmigen Beschluss, worauf die Personen zu Ehrenmitgliedern durch Sven Wolff ernannt wurden.
xxx
Foto: Die aktivsten Volkssportler des Jahres 2008 (von links):
Wolfgang Hohmann, Doris Wolff, Sven Wolff, Silvia und Thimo Künz mit ihren Kindern.


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützenverein SV "Im Grunde" Marenbach veranstaltet Ostereier-Glücksschießen

Marenbach. Ein Lichtpunktgewehr ist eine Zieleinrichtung mit der äußeren Form eines Gewehres beziehungsweise einer Pistole, ...

MV Concordia Friesenhagen 1904 stimmt sich mit Probenwochenende auf Frühlingskonzert ein

Friesenhagen. Am Donnerstag- und Freitagabend probte das Orchester gemeinsam. Am Samstag wurde dann intensiv in den einzelnen ...

Markus Bender vom SV Adler 09 Niederfischbach erhält DFB-Ehrenamtspreis

Niederfischbach. Im Auftrag des Kreisehrenamtsbeauftragten Marc Hannemann überbrachten Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Fit und gesund mit dem "Modern Line Dance"-Anfängerkurs der SG Westerwald

Gebhardshain. Erlernt werden bei Musik von klassisch bis modern, zur Country Musik und aktuellen Hits, zu Chacha und Oldies ...

KG Wissen zu Besuch in Chagny: Freundschaften wollen gepflegt werden

Wissen/Chagny. So wie seit vielen Jahren eine Delegation der französischen Karnevalisten des "Le Comité de la Mi-Carême" ...

"Run for the sun": Virtueller Spendenlauf für schwerbehinderte Kinder in Südafrika

Wiesbaden/Region. "Für den guten Zweck laufe ich gerne auch mal ohne Ball am Fuß", sagt Christoph Karl. Der 43-jährige Kinderfußballtrainer ...

Weitere Artikel


Anne Romanov 2. Vorsitzende

Schürdt. Der SoVD Ortsverband Weyerbusch ergänzte auf seiner Jahresversammlung den Vorstand. Zweite Vorsitzende wurde Anne ...

Der Piratenvogel fliegt

Fürthen. Im Kindergarten "Die phantastischen Vier" in Fürthen stehen Singen und Musizieren hoch im Kurs. Dies wird zum ...

Bilder für mehr Menschlichkeit

Hachenburg/Westerwald. Menschlichkeit war das Thema des diesjährigen Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der ...

Vereins-Veteranen gewürdigt

Flammersfeld. Das macht dem ersten Vorsitzenden des VfL Oberlahr-Flammersfeld Rainer Wilfert (3. von links) sichtlich Freude. ...

SoVD ehrte Mitglieder

Schürdt. Das Jahrestreffen des SoVD, Sozialverband Deutschland, Ortsverband Weyerbusch, war für den ersten Vorsitzenden Stefan ...

Seit vielen Jahren im Vorstand

Flammersfeld. Der Tennisverein Rot-Weiß Flammersfeld ehrte vier seiner Vorstandsmitglieder für langjährige, ehrenamtliche ...

Werbung