Werbung

Region |


Nachricht vom 04.04.2009    

Norbert Eisel würdig verabschiedet

Würdig verabschiedet wurde Nobert Eisel als Voritzender auf dem jüngsten Delegiertentag des Kreischorverbandes Altenkirchen in Bitzen. 13 Jahre lang war er Vorsitzender, 32 Jahre lang übte er Vorstandstätigkeiten im KCV aus.

Bitzen. Norbert Eisel verabschiedete sich als Vorsitzender des Kreischorverbandes Altenkirchen auf dem Delegiertentag des Kreischorverbandes Altenkirchen im St.-Andreas-Haus in Bitzen mit einem Rückblick auf nicht weniger als 32 Jahre Vorstandsarbeit im KCV Altenkirchen. Der ergreifende Moment des Verabschiedens war, als der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff die Delegierten nach den Ausführungen Eisels darum bat, diesem zu Ehren die Hymne des Chorverbandes - „Du Land der Burgen“ von Rudolf Desch - zu singen. Die Teilnehmer standen, Kreischorleiter Karl-Willi Harnischmacher stimmte an und das Lied erklang aus 100 Kehlen. Norbert Eisel und die Frauen des Kreisvorstandes standen am Rednerpult und stimmten mit in diesen Gesang ein. Präsident Wolff und später auch Landrat Michael Lieber würdigten das Wirken Eisels für den Chorgesang in den Vereinen, Kreis und auch im Land. Lieber sagte Eisel zu, dass er in Kürze die Ehrenmedaille des Landkreises in Bronze verliehen bekomme. Der Applaus auf diese Ankündigung kam ebenso spontan wie tosend. Nicht nur im Kreisvorstand war man einhelliger Meinung, dass Eisel sich diese Würdigung verdient habe. Eisel hatte bei seiner Wiederwahl 2007 bereits angekündigt dass dieses seine letzte Amtszeit sei und er 2010 nicht mehr zur Wahl stehe. Persönliche Gründe hatten nun dazu geführt, dass er die Zeit um ein Jahr verkürzte. Eisel war 32 Jahre im Kreisvorstand tätig, davon drei Jahre, von 1977 bis 1980, als stellvertretender Schriftführer, von 1980 bis 1998, also 18 Jahre als Schriftführer und seit 1996 war er Vorsitzender. Zudem war Eisel auch acht Jahre im Vorstand des Chorverbandes Rheinland-Pfalz vertreten. In seinem Heimatchor, der "Liedertafel" Dermbach stand er bereits 1976 als Schriftführer zur Verfügung, ging ein Jahr später als jüngstes Mitglied, im Alter von 25 Jahren in den Kreisvorstand als stellvertretender Schriftführer. Eisel formte die Neugestaltung und Modernisierung des Chorwesens mit. Besonders lag ihm die Jugend am Herzen. Nicht alles habe er so geschafft wie er es sich vorgestellt habe, aber einen guten Schritt in die richtige Richtung sei getan. Nun läge es an Anderen, diese begonnene Arbeit fruchtbar fortzusetzen.
Mit einem großen Geschenk und vielen lobenden Worten verabschiedete sich der Kreisvorstand von Norbert Eisel. Als Sänger und Vorsitzender seines Chores bleibt er aber dem Kreischorverband erhalten und hält weiterhin den Kontakt zu seinen ehemaligen Vorstandskollegen. (wwa)
xxx
Norbert Eisel im Kreise seiner (Ex-) Vorstandskollegen. Foto: Wachow



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Wenig Schaden durch Bürobrand

Peterslahr. Das ist für eine Familie in Peterslahr am Samstag gegen 11 Uhr noch gerade einmal gut gegangen. In einem Büroraum ...

Seit zehn Jahren "Dorftreff"

Werkhausen. Zehn Jahre her ist es bereits, dass sich die Werkhausener ihren "Dorftreff" (Bürgerhaus) bauten und seither ...

Gemischter Chor sehr aktiv

Willroth. Das ging kurz und schmerzlos �ber die B�hne. Der Gemischte Chor Willroth tagte zur Jahresversammlung in der ...

SPD besuchte Erzquell-Brauerei

Mudersbach-N'schelderhütte. Die Erzquell-Brauerei in N'schelderhütte war Ziel eines Besuchs der Kreis-SPD. Der SPD-Kreisvorsitzende, ...

Spannende Lektüre zur Heimat

Wissen. Die heimische Büchertruhe im Wisserland ist jetzt um eine neue Schrift reicher. "Freuen wir uns auf eine interessante ...

Westerwald Holztage mit Superprogramm

Wissen. Die Westerwald Holztage in Wissen sind eine gemeinsame Initiative der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis. ...

Werbung