Werbung

Nachricht vom 19.01.2017    

Dritter Oberliga-Sieg in Folge für Schachkreis AK

Den dritten Oberliga-Sieg in Folge holte der Schachkreis Altenkirchen im Saarland. Auch wenn es einen unschönen Zwischenfall zu Beginn des sportlichen Wettkampfes der gegnerischen Mannschaft gab, die Schachspieler aus dem AK-Land zeigte faire und überzeugende Leistungen.

Kreisgebiet. Wie fast schon immer in den letzten Jahre fällt ausgerechnet die fast weiteste Fahrt für die Schachspieler des Schachkreises Altenkirchen in die Winterzeit. Das Ziel war Winterbach, ein Ortsteil von St. Wendel im schönen Nachbarbundesland. Ob der weiten Fahrt und dem Wetter haben sechs Spieler die Reise schon am Samstag angetreten und im Saarland übernachtet um etwas fitter zum Spiel anzutreten. Es ging immerhin nur um eine weitere Chance zum Klassenerhalt gegen einen direkten Abstiegskontrahenten.

Diese Begegnung bleibt ohne Zweifel allen Beteiligten tief im Gedächtnis, einmal wegen des Verlaufs und dann auch noch wegen einer vom Schiedsrichter ausgesprochenen Disqualifikation. Es handelte jedoch nicht um Doping oder unerlaubten Einsatz von Hilfsmitteln wie Analyseprogramme. Nein, es ging schlichtweg darum, das direkt am Anfang des Mannschaftskampfes jemand an den Tisch von Brett 8 trat, den Spieler von Winterbach darauf hinwies, dass er seine Uhr nicht gedrückt hatte, und dem Spieler Johannes Krumm vorwarf, sich unfair zu verhalten, weil er nicht bemerkt hat, das er nicht auf seine, sondern auf des Gegners Zeit überlegte. Es handelte sich damit um eine Einmischung in eine laufende Partie von Dritter Seite, die der Schiedsrichter auch umgehend ahndete.

Wäre es ein Zuschauer gewesen, wäre dieser des Spielsaals verwiesen worden. Aber es war der Winterbacher Spieler von Brett 1. Diese Einmischung in eine fremde Partie hatte somit allerdings sofort den Verlust seiner eigenen Partie zur Folge. Also Führung 1:0, Johannes Krumm, der als extrem fairer Sportsmann bekannt ist, war dieser ganze Vorfall schrecklich unangenehm. Er wollte den Vorwurf, absichtlich auf die Zeit seines Gegners überlegt zu haben, nicht auf sich sitzen lassen und bot seinem nominell viel schwächeren Gegner ein Remis an, in das dieser gerne einwilligte. Also 1,5:0,5.



Bis dahin sahen alle Partien, bis auf die des Mannschaftsführers Reiner Schmidt, zufriedenstellend aus. Es wurde an allen Brettern hart und gekämpft und gerungen. Doch nach der Zeitkontrolle wendete sich das Blatt langsam aber sicher. Holger Telke opferte eine Figur, doch der Angriff drang leider nicht durch. 1,5:1,5. Max Weimann an Brett 2 hatte mit einem Bauernopfer eine gute Stellung erreicht, stellte jedoch auf einmal eine Figur und damit die Partie ein: 1,5:2,5. Martin Kaster schaffte den Ausgleich durch ein sehr gute Partie , die zum Ende zwar noch mal spannend wurde, er aber alle Finessen des Gegners sah und gewann: 2,5:2,5. Als nächstes folgte der Sieg von Thomas Hoffmann, der seinen Gegner beständig unter Druck setzte und verdient gewann: 3,5:2,5.

Soweit so gut, zwei Partien noch. Olli Heidorn stand besser, dafür Reiner Schmidt auf Verlust. Dann übersah Olli Heidorn eine Kombination seines Gegners und musste aufgeben. Reiner Schmidt hatte nur einen Läufer für seinen Turm und objektiv eine Verluststellung. Doch der Gegner wollte zu genau spielen und übersah eine versteckte taktische Möglichkeit, die zum Remis führen sollte. Er war von der unerwarteten Veränderung der Stellung jedoch so überrascht, das er den einen Zug nicht sah, und auf einmal war die Stellung trotz Minusmaterial für Reiner Schmidt gewonnen. Mannschaftssieg, zwei Punkte und von einer weiteren Oberliga-Saison träumen können - so fuhren die Sportler zurück.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


E-Bike Tankstelle am Krankenhaus Altenkirchen in Betrieb genommen

Altenkirchen. Am Mittwoch, 18. Januar wurde die Ladesäule für E-Bikes offiziell in Betrieb genommen. "Mit dieser Ladestation ...

Harmonische Jahresversammlung des SSV Alsdorf

Alsdorf. Am Samstag, 14. Januar fand auf dem Schießstand des SSV Alsdorf die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Trotz ...

MGV "Sangeslust" sucht neue Sänger

Birken-Honigsessen. Musikalisch wurde die Mitgliederversammlung unter der Leitung des Vizechorleiters Franziskus Reifenrath ...

Else blickt auf den 20. Januar

Immer dann, wenn bei uns im Hühnerstall aufgeregtes Gegacker und wild umherlaufende Hühner durch ihr ungewöhnliches Verhalten ...

IG Metall führt Befragung zur Arbeitssituation durch

Betzdorf. Die IG Metall hat am 16. Januar eine bundesweite Befragung der Beschäftigten zur persönlichen Arbeitssituation ...

Prag kennenlernen für junge Politikinteressierte

Kreisgebiet. Prag - die Stadt an der Moldau ist nicht nur für gutes Bier und ein atemberaubendes Nachtleben bekannt, sondern ...

Werbung