Werbung

Region |


Nachricht vom 06.05.2009    

Pianist begeisterte die Senioren

Waldemar Grab war Show-Pianist des Traumschiffes und hatte auch zuvor schon ein recht turbulentes Leben geführt. Bis er zum Glauben fand. Darüber erfuhren die Senioren, die der Einladung der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde in Kirchen gefolgt waren, bei ihrer Feier viel Interessantes und sie waren auch begeistert von der musikalischen Virtuosität Grabs.

Kirchen. Viel Interessantes aus dem turbulenten Leben des bekannten ehemaligen Show-Pianisten des Traumschiffes, Waldemar Grab, erfuhren jetzt etwa 120 Senioren, die der Einladung zum Seniorennachmittag der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde in der Kirchener Austraße gefolgt waren. Bis es in seinem Leben zu einem markanten Wendepunkt zum persönlichen Glauben kam, hatte Grab bereits zahlreiche Stationen in seinem Leben durchlaufen. Der gelernte Verlagskaufmann war langjähriger freier Journalist im Springer-Verlag in Hamburg. Über den Weg der Bundeswehr wurde er dann zum Flugbegleiter, Chefsteward, Purser und Chefpurser ausgebildet und war von 1976 bis 1982 in der Regierung des damaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt und dem Minister des Auswärtigen, Hans-Dietrich Genscher, als Abteilungsleiter der Sektion Flugbegleiter/Kurz- und Mittelstrecken tätig. Als er seinen Dienst bei der Flugbereitschaft beendete, ließ er sich von der Bundeswehr noch zum Krankenpfleger ausbilden. Anschließend wurde ihm die CDU-Geschäftsführung des größten Hamburger Kreisverbandes sowie die einer Werbegemeinschaft des Einzelhandels übertragen und er betätigte sich darüber hinaus als Ghostwriter für verschiedene Hamburger Politiker und Wirtschaftsfachleute.
Immer wieder jedoch zog es den Hobby-Pianisten, der schon als Junge einige Jahre lang Klavierunterricht erhalten hatte und sich später auch gesanglich ausbilden ließ, zurück ans Klavier. Dabei war er so erfolgreich, dass er sein Hobby zum Beruf machte und eine Agentur für Profi-Pianisten gründete. Nachdem TV-Produzent Wolfgang Rademann auf ihn aufmerksam wurde, nahm Waldemar Grab Kurs in Richtung "Traumschiff". In rund 120 Fahrten kreuzte er als Show-Pianist und Entertainer mit der MS Deutschland über die Weltmeere und kam mit vielen prominenten Persönlichkeiten in Kontakt.
Dass ihm in seinem Leben jedoch dennoch etwas wesentliches fehlte, wonach er sich sehnte, das wurde ihm bewusst, wenn er abends allein an der Reeling des Schiffes stand. In einer "Gideon-Bibel" fand er die Antwort, als er den Vers aus Matthäus 16, 26 las: "Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?" Nach langen Umwegen gelangte er auf diese Weise zum christlichen Glauben und übergab sein Leben Jesus Christus. Dies war der Anlass, seinem Leben eine neue und komplette Wende zu geben. Er gab alles Bisherige auf und ließ sich für den Verkündigungsdienst ausbilden. Heute leitet Grab als Direktor das Missions- und Sozialwerk "Hoffnungsträger" in Altenkirchen und reist als Musikevangelist und Prediger durch christliche Gemeinden in Europa.
Dabei spielt das Piano nach wie vor eine große Rolle und so konnten die Senioren in Kirchen neben dem spannenden Erlebnisbericht einen erstklassigen musikalischen Vortrag genießen.
xxx
Foto: Der Pianist und Evangelist Waldemar Grab begeisterte die Senioren in Kirchen.



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wild auf der Straße: Wildunfälle, Wege sie zu vermeiden und Verhaltensweise beim Unfall

Region. Die Polizeidienststelle in Linz hat in den vergangenen Tagen vermehrt Meldungen über Wildunfälle erhalten. Dieser ...

Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Weitere Artikel


Beratertage zur Woche der Sonne in Wissen

Wissen. Vom 9. bis 17. Mai wird im Rahmen der Woche der Sonne bundesweit mit Veranstaltungen über die Nutzung der Solarenergie ...

Thema Sicherheit beim Männerwerk

Wissen. Über Sicherheiten in allen Bereichen der Kriminalität referierte Erster Kriminal-Hauptkommissar Jürgen Quirnbach ...

"Paulus" im Kreis Altenkirchen unterwegs

Kreis Altenkirchen. Rund um das Jahr 2009 wird weltweit ein "Paulus-Jahr" gefeiert. Grundlage ist unter anderem der vermutete ...

Sozialdemokraten besuchten ATM

Mammelzen. "Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut und unverzichtbar für den Erfolg des Unternehmens." Nach diesem ...

Andrea Nahles Gast bei Sabine Bätzing

Region/Unkel. Auf Einladung der SPD-Bundestags-Abgeordneten Sabine Bätzing und des SPD-Stadtbürgermeister-Kandidaten für ...

Brücke für Radwanderweg angemahnt

Etzbach/Hamm. Die Präsidentin der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, (SGD) Dagmar Barzen, seit einem Jahr im Amt, ...

Werbung