Werbung

Nachricht vom 13.03.2017    

Verein "Wir in Kirchen" stellte Aktivitäten vor

Der Verein "Wir in Kirchen" hatte kürzlich die Jahreshauptversammlung mit den entsprechenden Regularien. Der Vorstand gab den Rückblick auf die geleistete Arbeit und stellte die neuen Termine vor.

Der Vorstand des Vereins "Wir in Kirchen". Foto: Verein

Kirchen. Der Verein "Wir in Kirchen" hatte zur Jahreshauptversammlung in die Villa Kraemer in Kirchen eingeladen. Zunächst wurde die Tagesordnung bekannt gegeben und die Anwesenden begrüßt. Michaela Stötzel bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz.

Anschließend gab es einen Rückblick auf das Jahr 2016. Besonders erfolgreich waren hier die beiden vom Verein ausgerichteten Veranstaltungen. Bereits das dritte Mal wurde das Märktchen am Ottoturm durchgeführt. Hier kam es allerdings aufgrund von Witterungsverhältnissen zu einer Verschiebung um eine Woche. In diesem Zusammenhang geht auch noch einmal ein großes Dankeschön an alle Akteure und Standbetreiber, die geholfen haben diese Verschiebung zu organisieren.

Das Kinderfest war auch in diesem Jahr eine gelungene Veranstaltung. Auch hier geht noch einmal ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich ist. Den Abschluss des Kinderfestes bildete auch im Jahr 2016 das Bällerennen. Hier gab es glückliche Gewinner und das Spendenkonto freut sich über einen Kontostand von 500 Euro (bestimmt für den Mehrgenerationen-Wasserspielplatz).

Aber es gab auch einige Projekte, die über mehrere Jahre ausgelegt sind, wie zum Beispiel der 3.000 Schritte Weg oder der Mehrgenerationen-Wasserspielplatz am Riegel. Hier gab es zahlreiche Gespräche und Vorstellung der einzelnen Projekte in den Ausschüssen der Stadt und Verbandsgemeinde.

Für das Jahr 2017 stellte der Verein die folgenden Aktivitäten vor:
Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Märktchen. Aber, und das ist für den Verein etwas ganz Besonderes, das Märktchen findet, in Kooperation mit dem Heimatverein, auf dem Gelände des Heimatmuseums in Kirchen statt. Aus diesem Grund wurde das Märktchen kurzfristig umbenannt. Statt "Märktchen am Ottoturm" heißt es nun "Märktchen unter dem Ottoturm" und findet am Samstag, 17.Juni 2017 statt.



Auch das Kinderfest bietet in diesem Jahr eine Besonderheit. Das traditionelle Bällerennen findet nicht wie gewohnt im Rahmen des Kinderfestes am Samstag, den 5. August, statt, sondern wird in diesem Jahr auf dem Stadtfest/Martinsmarkt in Kirchen am Samstag, den 5. November auf der Schulstraße stattfinden.

Das Kinderfest wird wieder in Kooperation mit der Jugendpflege Betzdorf/Kirchen veranstaltet. Aber natürlich kein Kinderfest ohne eine Abschlussveranstaltung. Geplant ist ein Ballonweitflugwettbewerb mit schönen Preisen.

Darüber hinaus wird der Verein mit einem Stand auf dem Kreativmarkt in Kirchen vertreten sein. Hier können die ganz Schnellen schon ihre Ballkarten für das Bällerennen im November sichern. Der Verein wird die hiesigen Gewerbetreibenden bitten, bei dem Verkauf der Ballkarten behilflich zu sein.

Als permanente Projekte sind in diesem Jahr der "3.000 Schritte Weg", die weitere Beschilderung der Wanderwege sowie der Mehrgenerationen-Wasserspielplatz auf der Agenda.
Für den Mehrgenerationen-Wasserspielplatz wurde das Grobkonzept bei der Stadt Kirchen eingereicht.

Der Verein würde sich über weitere Kooperationen mit anderen Vereinen freuen. Gerne ist der Verein "Wir in Kirchen" bereit, Gruppen oder Einzelpersonen bei der Umsetzung einer Idee für Kirchen behilflich zu sein.


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


Bewerbungen für deutsch-amerikanische Stipendien laufen an

Kreisgebiet. "Neugierde weckt Neugierde – auch im Landkreis Altenkirchen. Davon ist jedenfalls auszugehen, beim deutsch-amerikanischen ...

Faszination Roboter hautnah erlebt

Nauroth. Im zweitägigen Kurs der Kreisjugendpflege Altenkirchen und der Ortsgemeinde Nauroth erweckten 13 Kinder und Jugendliche ...

D-Jugend des VfL Hamm wurde Turniersieger in Wissen

Hamm/Wissen. Große Freude herrschte bei den D-Jugendfußballern des VfL Hamm, die zum Abschluss der Hallenrunde zu Gast beim ...

Ein ehemals verletzter Uhu wurde wieder ausgewildert

Birken-Honigsessen. Das kommt nicht alle Tage vor, dass ein ehemals verletzter Uhu wieder in die Freiheit entlassen werden ...

Evangelische Kirchengemeinde Gebhardshain erhält Prädikanten

Gebhardshain/Kreisgebiet. Rund 650 Prädikanten gibt es in der rheinischen Kirche. Die Männer und Frauen kommen aus allen ...

Straßenzusatzschilder an den Raiffeisenstraßen der Region

Flammersfeld. Am Samstag, 11. März, dem 129. Todestag von Friedrich-Wilhelm Raiffeisen, wurde in Flammersfeld am Raiffeisenmuseum ...

Werbung