Werbung

Region |


Nachricht vom 05.06.2009    

Sommerfest an der IGS Horhausen

Ein buntes Programm bietet das Sommerfest der IGS Horhausen am 20. Juni. Dann werden Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Leherinnen und Lehren auch die Ergebnisse der jüngsten Projekttage vorstellen.

Horhausen. Nach arbeitsreichen und interessanten Projekttagen präsentieren die Schülerinnen und Schüler der IGS Horhausen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Ergebnisse und Produkte im Rahmen eines Sommerfestes am Samstag, 20. Juni. Freunde, Förderer und Nachbarn sowie alle, die die Integrierte Gesamtschule Horhausen einmal von außen und innen kennen lernen wollen, sind herzlich eingeladen.
Los geht es um 10 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch Direktor Norbert Schmalen. Danach können die Gäste sich ins Vergnügen stürzen. Es gibt ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm.
Von der Projektgruppe "Eisenerz und Eierkäs" erfährt man einiges über das Leben unserer Vorfahren hier im Westerwald. Man kann Keramikarbeiten bewundern und sich über die Herstellung informieren. Sogar die Frage "Was ist der Unterschied zwischen Horhausen und Duisburg?" wird beantwortet.
Selbst hergestellte Naturseifen, Seidenmalerei, Schmuck und Traumfänger verführen zum Kauf. Wer eine Pause machen möchte, kann die Hocker aus Wellpappe ausprobieren oder einem von den Schülerinnen und Schülern erstellten Hörspiel lauschen.
Auch auf der Bühne wird einiges geboten. Hier überschlagen sich die Ereignisse im wahrsten Sinne des Wortes in Form von Salti. Es gibt eine Modenschau, Gesang, Musik und "Stomp".
Aber auch die Gäste sind gefordert. So können Sie zum Beispiel gegen die jungen Tischtennisspieler antreten, die in den vorangegangenen Projekttagen das Sportabzeichen erworben haben, sich an Interaktionsspielen beteiligen oder am IGS-Mehrkampf. Es wird auch Lehrreiches geboten wie Mathematik zum Anfassen.
Hunger und Durst muss keiner leiden. Der Schulelternbeirat grillt Steaks und Würstchen und serviert die von Eltern gespendeten Salate und Kuchen. Von dort aus kann man sich auf den Weg zum "Café Lesezeichen" machen, wo sich Bildung mit Genuss verbindet. Ein Zwischenstopp im Schülercafé lohnt sich auf jeden Fall.
Gegen 15 Uhr soll die Feier allmählich ausklingen. Bei schönem Wetter finden die meisten Veranstaltungen auf dem Schulhof statt. Sollte es regnen, werden die Aktivitäten ins Gebäude verlegt.
"Wir danken schon jetzt allen, die durch Sachspenden mithelfen, dass unser Fest ein Erfolg wird", so Studiendirektorin Renate Lischewski von der IGS Horhausen. (smh)



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Weitere Artikel


Filigrane Technik beeindruckte Besucher

Elkenroth. "Wer lötet denn so kleine Verbindungen?" - Landrat Michael Lieber war sichtlich erstaunt, als Ralf Schneider, ...

Ehrenmal-Sanierung kann beginnen

Burglahr. Die Ortsgemeinde Burglahr erhält einen Zuschuss in Höhe von 3000 Euro zur Sanierung des Ehrenmals. Diese Nachricht ...

Viele Eindrücke in Partnerstadt gewonnen

Wissen/Chagny. "Nachdem die französischen Austauschschüler uns vom 12. bis zum 20. Februar in Wissen besucht hatten, ging ...

Integratives Fußballcamp in Straßenhaus

Horhausen/Straßenhaus. Special Olympics bietet in Zusammenarbeit mit der IGS Horhausen und der Jugendabteilung der JSG Ellingen ...

Bernd Becker wurde wiedergewählt

Region/Kreis Altenkirchen. Zum 1. Juni hat für die Personalräte bei der rheinland-pfälzischen Polizei eine neue vierjährige ...

Simone Mockenhaupt in Bezirks-Spitze

Kreis Altenkirchen/Region. Beim jüngsten Bezirkskongress der Jungen Liberalen (JuLis) wählten die knapp 30 Vertreter der ...

Werbung