Werbung

Region |


Nachricht vom 07.06.2009    

Sensation: Jens Stötzel wird neuer VG-Chef

Viele glaubten am Sonntagabend im Ratssaal des Kirchener Rathauses ihren Augen nicht zu trauen. Das Rennen um das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde wurde immer enger und fand schließlich einen Ausgang, mit dem nur wenige gerechnet hatten - der 36-jährige Diplom-Verwaltungsfachwirt Jens Stötzel wird neuer VG-Chef in Kirchen. Und der strahlte am Wahlabend mit seinen Anhängern um die Wette - 51,7 Prozent der Wähler hatten ihm am Ende ihre Stimme gegeben.

Kirchen. Kirchens scheidender Bürgermeister Wolfgang Müller konnte es nicht fassen, der unterlegene Wolfgang Weber nahm's mit Fassung. Der "Außenseiter" Jens Stötzel hatte die Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchen gewonnen. Ob er denn selbst an einen Wahlsieg geglaubt hätte, wurde der 36-jährige Fachgebietsleiter im Kirchener Rathaus gefragt. So richtig erst in den letzten zwei bis drei Wochen, bekundete ein strahlender Sieger. Da hatte Stötzel nämlich fleißig Klinken geputzt und großen Zuspruch erfahren, wie er erzählte. "Da habe ich gedacht: Das könnte klappen", sagte der aufgewühlte gebürtige Mudersbacher. Und dort liegt auch die Quelle seines Erfolge - bis zu 70 Prozent erreichte der Familienvater in einigen Wahlbezirken. Den Grund für seinen Wahlsieg sieht der parteilose Stötzel vor allem darin, "dass die Menschen Veränderung wollten." Und: Vor allem die Bürger der Außengemeinden stünden der Personalunion von Stadt- und VG-Bürgermeister sehr skeptisch gegenüber. Und dass die Union in der Verbandsgemeinde Kirchen die absolute Mehrheit verfehlt hat, werde seine Arbeit eher erleichtern.
Der unterlegene Kandidat der CDU, der parteilose Wolfgang Weber, war sichtlich enttäuscht. Für ihn war einer der entscheidenden Gründe für die Niederlage die Diskussion um ein Gewerbegebiet Molzberg. Da habe Stötzel vor allem bei den potentiell Betroffenen offensichtlich punkten können. Nun hat Weber ein großes Problem, denn er wurde zwar nicht zum VG-Bürgermeister, aber zum Stadtbürgermeister in Kirchen gewählt. Mit 58,3 Prozent der abgegebenen Stimmen siegte er doch recht deutlich gegen Michael Weller von der SPD. Ob Weber dieses Amt antreten wird weiß er noch nicht. "Das werde ich mir in den nächsten ein bis zwei Tagen gründlich überlegen", sagte er. Denn Weber ist hauptberuflich als 2. Bürgermeister in Neunkirchen tätig. Sollte er sein Amt als Kirchener Stadtbürgermeister nicht antreten, müsste die Wahl wiederholt werden und zwar in drei Monaten. Ob dann Michael Weller wieder für die SPD antreten würde, mochte dieser noch nicht zu sagen. Dazu sei es jetzt noch zu früh, müsse auch erst einmal das Wahlergebnis analysiert werden. Obwohl er gerne das Amt ausüben würde. "Wir haben gute Ideen und gute Themen, aber leider hat es nicht gereicht", sagte Weller, und: "Ein seltsames Ergebnis." In der Tat. Sollte es zu einer Neuwahl kommen, könnte es sein, dass sich dem Kirchener Wahlvolk zwei neue Gesichter präsentieren.
Jens Stötzel kann das jetzt ziemlich gelassen betrachten. "Ich lasse erst einmal alles auf mich einwirken", sagte er überglücklich. Und dann muss er sich irgendwann einen neuen Fachgebietsleiter für Kindertagesstätten, Sport und Rechtsangelegenheiten suchen... (Reinhard Schmidt)
xxx
So sieht ein Sieger aus: Jens Stötzel mit seiner Gattin beim Einzug in den Kirchener Ratssaal. Fotos: Reinhard Schmidt



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Peter Stanger zum Verbandsbildungsbeauftragten im Fußballverband Rheinland berufen

Fußballkreis Westerwald/Sieg. Peter Stanger kümmert sich um die Auswahl der Veranstaltungsorte und die Rahmenbedingungen ...

Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen für "we(h)rtvolle Feuerwehrarbeit" ausgezeichnet

Altenkirchen/Koblenz. Der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen versteht sich als Interessensvertreter der 41. Freiwilligen ...

Vollsperrung: Sanierungsarbeiten auf der K78 zwischen Wöllenbach und Wolfswinkel

Wöllenbach. Für die Dauer der Arbeiten muss die K78 voll gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung über Gösingen wird ...

Aquarell-Workshop der Kreisvolkshochschule in Altenkirchen setzt Kirschblüte in Szene

Altenkirchen. Am Samstag, 27. April, bietet die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen den Workshop "Moderne Aquarellkunst ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

"72-Stunden-Aktion": Messdiener packen rund ums Hospiz Kloster Bruche kräftig an

Betzdorf-Bruche. Drei Tage lang trotzten die Kinder und Jugendlichen dem nasskalten Aprilwetter, besserten Zäune aus, säuberten ...

Weitere Artikel


Hamms Bürger müssen erneut zur Urne

Hamm. Die Hammer Bürger werden am 21 Juni erneut zur Wahl aufgerufen, um ihren Ortsbürgermeister zu wählen. Der Verlierer ...

Hella Becker bleibt Ortsbürgermeisterin

Flammersfeld. Hella Becker bleibt Flmmersfelder Ortsbürgermeisterin. Sie verwies ihren Herausforderer Josef Zolk, der auch ...

Michael Wagener mit deutlichem Vorsprung

Wissen. Zu den ersten Gratulanten, die Bürgermeister Michael Wagener erreichten, gehörte Dr. Karl Friedrich Everke, der einst ...

Fahrerin eines Kleinbusses schwer verletzt

Buchholz. Am Samstag, 6. Juni, gegen 20.15 Uhr, befuhr ein mit 17 Personen besetzter Kleinbus die Bundesstraße 8, aus Richtung ...

Königsvogelschießen in Schönstein

Schönstein. Der Fronleichnamstag, Donnerstag, 11. Juni, steht traditionsgemäß für die St. Sebastianus Schützenbruderschaft ...

Kunstausstellung in lebendigem Grün

Wissen/Betzdorf. Eine Kunstausstellung unter dem Titel "Querschnitt" wurde am Samstag im gläsernen Verkaufsraum des Pflanzenhofes ...

Werbung