Werbung

Nachricht vom 29.05.2017    

Abschiedskonzert für Franz Solbach wurde zur Hommage

Ob Franz Solbach ab 1. Juli die Füße hochlegen wird, ist noch nicht bekannt, gewünscht wird es sicher nicht. Der beliebte Lehrer und ein Urgestein der Kreismusikschule Altenkirchen wurde mit einem Konzert in der Stadthalle Altenkirchen verabschiedet. 43 Jahre lehrte Solbach an der Musikschule, komponierte und schuf unvergessliche Konzerte und Musikwerke. Der offizielle Abschied wurde zur Hommage an den beliebten Lehrer.

43 Jahre lehrte Franz Solbach an der Kreismusikschule Altenkirchen, mit einem besonderen Konzert wurde er verabschiedet. Fotos: kkö

Ruhestand musikalisch eingeläutet – Franz Solbach wurde verabschiedet

Altenkirchen. Am Sonntag, 28. Mai, fand am Nachmittag das Konzert zum Abschied von Franz Solbach, der 43 Jahre Lehrer und Wegbegleiter vieler Schüler und Kollegen der Kreismusikschule Altenkirchen war, statt. Schulleiter Michael Ullrich nannte ihn in seiner Begrüßung ein „Urgestein“ und führte dann durch das Programm.

Franz Solbach bedankte sich sichtlich bewegt bei den zahlreich erschienen Besuchern, die den Saal der Stadthalle bis auf den letzten Platz füllten. Er sagte: „Ein großes Glück war es, dass die Schulleiter immer gesagt haben, wenn Du eine Idee hast setze sie um, was dabei entsteht werden wir sehen. Dieses Glück haben nicht viele Kollegen, die auch komponieren".

Das Konzert begann mit Divertimento über nordische Volksweisen (1999/2017) die von Franz Solbach stammen. Das Stück besteht aus vier Teilen Intrada (Schweden), Valse (Norwegen), Canzona (Litauen) und Danza (Estland/Russland). Ein Orchester aus ehemaligen, aktiven Schülern und auch Lehrern glänzte mit der virtuosen Darbietung unter der Leitung von Franz Solbach. Das Publikum spendete begeistert den verdienten Beifall.

Im Anschluss hielt Landrat Michael Lieber die Laudatio auf den beliebten Lehrer, in der er darauf einging, dass es in den vielen Gesprächen die geführt wurden, immer alles zu einem guten Ende gebracht werden konnte. Lieber sagte: „Franz Solbach ist ein Lehrer, der sich für die Schüler und die Musikschule des Kreises einsetzt. Er war und ist das „Gesicht“ der Musikschule. Ich hoffe, dass dies auch nach dem offiziellen Abschied, 30. Juni, weiter so sein wird“. Lieber bedankte sich bei Solbach mit einem Blumenstrauß.



Weiter ging es dann im Programm mit den Dankesworten einiger ehemaligen Schüler. Elmar Hüsch, einst Schüler in den siebziger Jahren, nannte Solbach einen Komponisten und Arrangeur, von dessen Wissen und Fertigkeiten viele gelernt haben. „Deine große Leidenschaft, das vierhändige Klavierspiel haben alle bewundert, so auch ich. Ich hoffe, dass wir dies weiter fortsetzen können“, meinte Hüsch.

Es folgte ein „Ausscheidungsspiel“ angelehnt an ein TV-Quiz, wie Ullrich sagte. Hierbei sollst du „Melonär“ werden. Franz Solbach musste Musikstücke an nur einem Takt erkennen, was ihm bravourös, auch mit Hilfe des „Publikumsjokers“ gelang.

Das Ende des Konzertes bildete dann die Abschiedsmusik für Klavier und Orchester, entstanden im Jahr 2016. Als Solist am Klavier erlebten die Besucher Elmar Hüsch. Das Publikum forderte noch eine Zugabe. Diesem Wunsch kamen die Musiker gerne nach. Zum etwas wehmütigen Abschluss für Schulleiter Ullrich aber auch für Franz Solbach wurde ihm dann ein junger Kirschbaum überreicht.

Solbach hierzu: „Als ich vor vielen Jahren zur Musikschule kam, stand vor dem Fenster des Büros ein wunderschön blühender Kirschbaum. Dies war für mich Entspannung und Inspiration zugleich. Ich kann euch allen nicht versprechen, dass aus diesem Bäumchen einmal ein stattlicher Kirschbaum wird, da bei mir zu Hause nicht der rechte Boden für solche Pflanzen zu sein scheint“.

Ullrich bat das Publikum um eine Spende um die Kosten des Konzertes zu bestreiten. Auch wurden Grußkarten zahlreich ausgefüllt und werden dann an Franz Solbach übergeben. Im Anschluss luden die Verantwortlichen zu einem geselligen Beisammensein ein. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Konzert der Bergkapelle Birken-Honigsessen in Wissen - Rappender Pater begeisterte die Besucher

Wissen. Die Verantwortlichen hatten ein grandioses und breit gefächertes Programm zusammengestellt. Den bildete traditionsgemäß ...

Spielten in Altenkirchen "The Peteles", oder "The Beatles"?

Altenkirchen. Die Klasse der "Peteles" hat sich selbstverständlich auch bis nach Altenkirchen herumgesprochen und kam natürlich ...

Buchtipp: „CatCheapET“ von Christine Piontek

Windhagen/Dierdorf. Tagebucheinträge vom 18. August bis 15. November lassen die Leserschaft das spannende, teils liebenswürdige, ...

ABGESAGT! Jan & Henry Musical: Ein zauberhaftes Familienabenteuer in Betzdorf

Betzdorf. Im Folgenden lesen Sie die ursprüngliche Ankündigung für die abgesagte Veranstaltung.

Betzdorf. Das Theater ...

Glanzvoller Auftakt der 23. Westerwälder Literaturtage in Wissen

Wissen. In seinen Schilderungen verdichteter Lebensmomente, fiktiver Begegnungen und kurzer Geschichten aus der Kindheit ...

Das Neinhorn und die Schlangeweile: Bilderbuchtheater für Kinder in Betzdorf

Betzdorf. In der heilen Welt des Herzwaldes kommt ein niedliches Einhorn zur Welt. Seine Eltern sind überglücklich über den ...

Weitere Artikel


Wiedersehensfreude beim Azubi-Treff in Westerwald–Brauerei

Hachenburg. Jens Geimer, heutiger geschäftsführender Gesellschafter der Westerwald Brauerei, hat einst selbst seine Ausbildung ...

VfB Rotenhain gewinnt Pokal in der Kreisliga C/D

Altenkirchen. Der VfB Rotenhain-Bellingen setzte sich im Endspiel des Kreispokals der C- und D-Ligisten mit 7:2 (3:1) gegen ...

SG Alsdorf setzt sich mit 2:0 gegen SG Altenkirchen II durch

Altenkirchen. Die Zuschauerzahlen gegenüber dem vorhergehenden Finale der Kreisliga C/D reduzierten sich an der „Glockenspitze“ ...

Warnung: Falsche Polizeibeamte treiben ihr Unwesen

Wissen. Die Kriminalinspektion Betzdorf warnt wegen zwei aktuellen Sachverhalten, die sich in den späten Abendstunden am ...

PKW übersehen: Motorrad-Sozia schwer verletzt

Altenkirchen. Ein 48-jähriger Motorradfahrer befuhr am Sonntag, 28. Mai, gegen 12.34 Uhr mit seinem Krad die Rudolf-Diesel-Straße ...

„Ćevapčići to go“ wird im Kulturwerk Wissen serviert

Wissen. Boris Stijelja ist halb Kroate, halb Serbe und wohnt in Ludwigshafen. Das sind gleich drei Boris` in einem und die ...

Werbung