Werbung

Nachricht vom 17.06.2009    

SG Niederhausen-Birkenbeul wurde 6.

Ein Traum wurde zwar nicht wahr, dennoch hat sich die Ü32 der SG Niederhausen-Birkenbeul beim Deutschen Supercup in Troisdorf wacker geschlagen und einen fantastischen 6. Platz erreicht (nach Platz 22 im vergangenen Jahr).

Niederhausen-Birkenbeul. Ein tolles Erlebnis war einmal mehr der Ü32-Deutsche Super-Cup (inoffizielle deutsche Fußballmeisterschaft) in Spich/Troisdorf für das Ü32-Team der SG Niederhausen-Birkenbeul, das dort den Fußballverband Rheinland vertrat und die über 110 mitgereisten Fans der SG. Im vergangenen Jahr kam die Mannschaft der beim Super-Cup in Obertraubling/Regensburg noch auf Platz 22 und in diesem Jahr auf einen sensationellen sechsten Tabellenplatz der 32 besten teilnehmenden AH-Teams aus allen 19 deutschen Fußballverbänden.
Damit hat sich auch das wöchentliche zweimalige Training seit Februar unter dem extra für diese Zeit geholten AH-Trainer Robert Walterschen gelohnt. Und es wäre sogar noch mehr drin gewesen, wenn, wenn das Viertelfinalspiel gegen den FV Eppelborn, den Saarlandmeister, nicht mit 0:1 verloren gegangen wäre, sondern gegen den schwächeren Gegner hätte es 3:0 für das Ü32-Team der SG Niederhausen-Birkenbeul heißen müssen. Dann wäre im Halbfinale der Gegner kein Geringerer gewesen als das Team des FC Bayern München.
In der Vorrunde am Freitag in Spich (Kunst-/Naturrasen) fand das erste Spiel gegen die SG Höchst-Classique (Fußballverbandsmeister Hessen) statt, die überwiegend mit ehemaligen Bundesliga/Oberliga- und Verbandsligaspielern bestückt ist. Es gab die "Revanche für Regensburg", das Spiel wurde gegen den starken Gegner glücklich mit 1:0 gewonnen, der Torschütze war Frank Brox und auch ein guter Torwart Thomas Gediga hatte großen Anteil am Sieg. Im nächsten Spiel stand der Verbandsmeister aus Schleswig-Holstein, der Möllner SV, auf dem Kunstrasen in Spich dem "Walterschen-Team" gegenüber, der 2:0 Sieg des Gegners wurde auch durch Abwehrfehler der eigenen Mannschaft begünstigt.
Am Samstag ging`s schon um 10 Uhr weiter mit Ludwigsfelder FC (FV-Meister Brandenburg). Hier brachte eine starke Leistung einen verdienten 2:1 Sieg, mit Jörg Mulitze als Foulelfmeter-Torschütze zum 1:0 (F. Brox war gelegt worden) und Frank Brox mit einem Kopfballtor nach einem genauen Eckball von Marc Marenbach zum 2:1-Sieg.
Als das 0:0 Endergebnis vom Gruppenspiel Mölln gegen Höchst-Classique bekannt wurde, war der Jubel der Spieler, Trainer, Betreuer und der über 110 mitgereisten Fans riesengroß, denn die Mannschaft war nun bereits im Achtelfinale (unter den 16 besten AH-Ü32-Teams in ganz Deutschland).
Der SSV Vorsfelde, der Niedersachsen Vize-Verbandsmeister, war nun der Gegner im Achtelfinale, beste Torchancen der SG wurden vergeben und zur Halbzeit stand es nur 0:0, doch es war einal mehr Frank Brox, der mit seinem Treffer zum 1:0 Sieg einen unbeschreiblichen Jubel auslöste, denn damit war das Viertelfinale erreicht und die SG Niederhausen-Birkenbeul war unter den acht besten Mannschaften des Deutschen Super-Cups 2009. Der Viertelfinalgegner war der FV Eppelborn, der Meister des Saarlandes, auch hier war das Ü32-Team der SG Niederhausen-Birkenbeul die klar bessere Mannschaft und ein Sieg hätte das Halbfinale vor über 1000 Zuschauern im Aggerstadion in Troisdorf gegen die Ü32-Mannschaft des FC Bayern München bedeutet, aber es hat nicht sollen sein, denn eine Unachtsamkeit in der letzten Spielminute führte zum 1:0 für Eppelborn und zerstörte alle
"Deutschen-Fußballmeister-Träume". Der FV Eppelborn musste sich nach einem 0:0 erst im Elfmeterschießen mit 2:4 Toren dem FC Bayern München beugen, der damit nun im Endspiel gegen den Berliner-Vertreter, den SSV Köpenick-Oberspree stand, nach regulärer Turnierspielzeit von 2x12 Minuten stand es Unentschieden 0:0, nun musste sofort ein Elfmeterschießen die Entscheidung darüber bringen, wer nun "inoffizieller deutscher Ü32-Fußballmeister" und damit Super-Cup-Gewinner 2009 werden würde und die glücklichsten Ü32-Fußballer waren die des SSV Berlin-Köpenick-Oberspree mit 7:5 Toren.
Die Siegerehrung nahmen der Präsident des FV Mittelrhein, Alfred Vianden, und der Schirmherr des Turniers, Wolfgang Overath, vor, der auch zum Schluss der tollen sportlichen - wie auch geselligen - Großveranstaltung einen Spendenbetrag von 4800 Euro für seine Stiftung entgegen nehmen konnte. Die Ü32 der SG Niederhausen-Birkenbeul war "die" Mannschaft des Abends und des ganzen Turniers, denn sie erhielt nicht nur einen Pokal für die größte Anzahl der angereisten 115 Teilnehmer und Fans, sondern auch noch einen Pokal für das Team, das es am längsten im Festzelt bis am frühen Sonntagmorgen ausgehalten hatte und es war auch das Team, das den größten Sprung von Platz 22 im vorigen Jahr auf Platz 6! in diesem Jahr gemacht hat und auch der Torschützenkönig des Turniers kam von der SG Niederhausen-Birkenbeul und wer sollte es wohl anders sein als Frank Brox mit drei tollen Treffern.
Die fairen Turnierspiele auf allen Plätzen in Spich/Sieglar/Troisdorf und die beiden Abendveranstaltungen mit Guido Cantz als Moderator, mit den Bands "Kölsch Fraktion" (ehemalige "Höhner"), "Die Rabaue" (Hände zum Himmel) und "DC88" sowie dem Mallorca-Star Peter Wackel, Fanth Dance-Company und den Swing Fanfares sorgten für die hervorragende Stimmung im mit 2000 Gästen vollbesetzten großen Festzelt. Eine tolle Werbung für den Super-Cup 2010, der dann beim TSV in Limmer bei Hannover stattfinden wird. Ob die SG Niederhausen-Birkenbeul dann zum dritten Mal hintereinander dabei sein wird, entscheidet sich erst im nächsten Jahr, wenn dann eine Ü32-Rheinlandmeisterschaft ausgespielt werden soll (eventuell auf dem Sandkunstrasen der Waldsportanlage Hohe Grete/Wickhausen der SG Niederhausen-Birkenbeul). Rundum waren sich alle einig, von den Kindern bis zu den erwachsenen Fans, der gesamten Mannschaft, dem AH-Trainer Robert Walterschen, dem Betreuer Axel Klein, dem Masseur Thomas Funk (er verletzte sich beim Spiel und musste sich auch noch selbst behandeln), dem AH-Abteilungsleiter Klaus Manz und dem Pressewart Karl-Peter Schabernack, dass es nicht die letzte Teilnahme am deutsche Super-Cup gewesen sein sollte.
Weitere Infos und alle Ergebnisse vom Turnier unter: www.ssv05troisdorf.de/Supercup und www.ah-fussballportal.de. (Karl-Peter Schabernack)
xxx
Spieler und Fans. Fotos: Karl-Peter Schabernack


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Weitere Artikel


Infos über Wege aus der Schuldenfalle

Kreis Altenkirchen. Die Schuldner- und Insolvenzberatung des Diakonischen Werkes Altenkirchen nimmt an der Aktionswoche ...

"Deine Stimme für ein gutes Leben"

Betzdorf. Unter dem Motto "Deine Stimme für ein gutes Leben" hat die IG Metall, Verwaltungsstelle Betzdorf, jetzt mit einem ...

Hautnah lernen für mehr Sicherheit

Wissen. Raus aus dem „Toten Winkel“: So heißt das Motto unter dem
sich die 4. Klasse der Franziskus Grundschule Wissen ...

Horhausen lädt zum Bürgerfest ein

Horhausen. Bürgerschaftliches Engagement über Jahrzehnte hinweg prägte das Leben von Peter Selbach und Ewald Eul. Als langjährige ...

Unternehmen täuscht Tierschutzzweck vor

Daaden. Derzeit werden in der Verbandsgemeinde Daaden von einer Recycling Firma aus Dietzenbach Schuhsammlungen durchgeführt. ...

Polizeipräsident begrüßte die "Neuen"

Koblenz/Kreis Altenkirchen. Am 2. Juni dieses Jahres haben 73 Beamtinnen und Beamte ihren Dienst bei den Dienststellen des ...

Werbung