Werbung

Nachricht vom 04.07.2017    

VHS Betzdorf zieht eine gute Jahresbilanz

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der VHS Betzdorf wurde ein neuer Vorstand gewählt, den scheidenden Vorstandsmitgliedern galt der besondere Dank für die geleistete Arbeit. Erwin Rickert wurde für seine Verdienste mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Der neue Vorstand mit den ausscheidenden Mitgliedern, von links: Vorsitzender Bernd Brato, Inka Theissen, Barbara Ruß, Jörg Pfeifer, Ulrich Schneider, Martin Becker, Hans Christoph Pfeiffer, Horst Knautz, Christa Utsch-Dützer, Erwin Rickert. Nicht im Bild: Konrad Schwan, Claudia Berndt.

Betzdorf. Die satzungsmäße Abwicklung der Mitgliederversammlung war der Schwerpunkt der Veranstaltung. Der erste Vorsitzende Bernd Brato begrüßte die Teilnehmer und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung des verstorbenen Mitglieds Franz-Josef Bentler.

Geschäftsführerin Inka Theissen präsentierte die Geschäfts- und Kassenberichte der Jahre 2015 und 2016 und zog eine positive Bilanz. Sie rief in ihrem Bericht viele Ereignisse der vergangenen Jahre in Erinnerung. Besonders erfreulich wurde die steigende Zahl der Kurse und Kursteilnehmer gewertet. Die Kassenprüfer Horst Knautz und Jörg Pfeifer bescheinigten Theissen eine vorbildliche Kassenführung die zu keinerlei Beanstandungen führte. Einmütig erfolgte daher die Entlastung des Vorstandes.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes gab es einige Veränderungen. Bürgermeister Bernd Brato wurde bei den turnusmäßigen Neuwahlen einstimmig zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Konrad Schwan gewählt, da Erwin Rickert sich nicht mehr zur Wahl stellte. Martin Becker wurde jeweils einstimmig zum Geschäftsführer, Schatzmeister und Leiter der Theatergemeinde gewählt. Die Beisitzer Claudia Berndt und Hans-Christoph Pfeiffer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zum weiteren Beisitzer wurde Ulrich Schneider gewählt. Jörg Pfeifer bleibt weiter Rechnungsprüfer. Ihm zur Seite steht Barbara Ruß, die die Nachfolge von Horst Knautz antritt.

Brato dankte allen bisherigen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und überreichte ihnen einen Blumenstrauß und einen Gutschein. Christa-Utsch-Dützer hat sich viele Jahre im Vorstand und der Theatergemeinde engagiert und zeichnet auch für das Theaterprogramm der neuen Spielzeit 2017/18 verantwortlich. Inka Theissen hat das Amt der Geschäftsführerin seit 2007 bekleitet und Horst Knautz war in diesem Zeitraum Kassenprüfer.



Erwin Rickert wurde durch einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Vorsitzender Brato hob in seiner Laudatio die Aktivitäten von Erwin Rickert hervor. So war dieser seit 1996 zweiter Vorsitzender und seit 1997 Dozent im Programmbereich Kultur. Auch stellte er regelmäßig seine Bilder für das Cover der VHS-Programme zur Verfügung.

Die Beschlussfassung über den neuen Haushalt war dank der guten Finanzlage reine Formsache. Der Haushalt wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
Die Besucherzahlen bei den Theatervorführungen sind nahezu konstant und liegen bei 300 Theaterbesuchern je Aufführung. Christa Utsch-Dützer stellte das neue Theaterprogramm in gewohnt routinierter Weise vor. In der neuen Spielzeit werden ‚Der Regenmacher‘, ‚Josef und Maria‘, ‚Die Therapie‘, ‚Metropolis‘, ‚Krabat‘ und ‚Kontakte‘ aufgeführt. Der Bogen reicht von Komödie über Psychothriller zum Schauspiel und lässt auf eine positive Resonanz hoffen.

Durch die Fusion der VHS Betzdorf e.V. mit dem Volksbildungswerk Gebhardshain wurde eine Satzungsänderung erforderlich, die von der Versammlung einstimmig beschlossen wurde.
Zufrieden mit den Ergebnissen und dem Verlauf der Versammlung und einem positivem Blick in die Zukunft schloss der 1. Vorsitzende Bernd Brato die Versammlung. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


Jörg Gerharz ist neuer Schützenkönig in Altenkirchen

Altenkirchen. Am Schützenfestmontag, 3. Juli, füllte sich das Zelt bereits am Vormittag. Um 10.50 Uhr wurde das Schießen ...

Neueröffnung in Pracht mit vielen Gästen gefeiert

Pracht. Mit einem Tag der offenen Tür stellte Ingo Krämer seine neuen Ausstellungs- und Verkaufsräume in Pracht vor. Die ...

Oberbürgermeister Nikolaus Roth plötzlich verstorben

Neuwied. Seit 1997 war Roth in der Stadtverwaltung Neuwied, zunächst als Bürgermeister, seit 2000 als Oberbürgermeister. ...

Symposium zu Raiffeisens Genossenschaftsidee

Montabaur. „RAIFFEISEN 2018: Ökonomische Innovation, gesellschaftliche Orientierung“. Unter diesem Thema stand das wissenschaftliche ...

Traditionelles Schützenfest in Wissen am Wochenende

Wissen. Das größte Schützenfest im nördlichen Rheinland-Pfalz öffnet auch zur 133. Auflage den Festplatz wieder am Freitagabend: ...

A cappella auf Weltniveau vereint sich mit heimischen Jung-Chören

Betzdorf. Chorgesang ist out? Den Gegenbeweis tritt seit langer Zeit der Brucher Chor „Haste Töne“ erfolgreich an. Und seit ...

Werbung