Werbung

Nachricht vom 07.07.2017    

Drei neue Pfarrerinnen treten ihren Dienst an

Standen bislang nur drei Gemeindepfarrerinnen im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen (Altenkirchen/Wissen, Flammersfeld und Freusburg) 14 männlichen Seelsorgern gegenüber, so werden sich nach den jüngsten Stellenbesetzungen in Altenkirchen, Betzdorf und Daaden die Geschlechterverhältnisse doch ziemlich verändern: Gleich drei Pfarrerinnen treten ihren Gemeindedienst an.

Neu in der Ev. Kirchengemeinde Betzdorf: Pfarrerin Anja Karthäuser, hier mit ihrem Kollegen Heinz-Günther Brinken beim Pfarrkonvent im Landschaftsmuseum. Fotos: Petra Stroh

Kreisgebiet. Bereits seit Anfang Juni ist Pfarrerin Anja Karthäuser in der Kirchengemeinde Betzdorf aktiv. Sie bildet gemeinsam mit Gemeindepfarrer Heinz-Günther Brinken das Theologen-Team und folgt mit ihrer halben Stelle Pfarrer Markus Aust nach. Dieser war im September 2016 in den Nachbarkirchenkreis „An der Agger" gewechselt. Aus diesem Kirchenkreis kommt auch Pfarrerin Anja Karthäuser. Die gebürtige Bergneustädterin, die sich in den ländlichen, buckligen Landschaften wohlfühlt („Flach ist langweilig!"), studierte Theologie in Bonn und Wuppertal und lebte seit 1997 in Waldbröl (Oberbergischer Kreis). Von 2008 bis 2012 war sie Regionalreferentin im Landesverband der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland. In ihren bisherigen Pfarrdiensten lagen ihre Schwerpunkte neben der Gemeindearbeit auch häufig im Bereich der Erwachsenenbildung, stark engagierte sie sich etwa für die „Interkulturelle Woche Oberberg".

Betzdorf ist für dieneue Gemeindepfarrerin kein Neuland. Nach dem Abitur 1988 machte die heute 48-Jährige ein Gemeindepraktikum in der Sieggemeinde, ihr damaliger Mentor war ihr heutiger Kollege Heinz-Günther Brinken. Karthäuser freut sich auf ihre Aufgaben in Betzdorf, wo sie „offene Arme" im Mitarbeiterteam und der Gemeinde spürt. Die sportliche Pfarrerin wird auch viel Musikalisches in ihre neue Arbeits- und Lebenswelt mitbringen: Sie spielt gerne Orgel – sie ist ausgebildete C-Organistin -, aber auch Klavier, Gitarre, Flöte und singt gerne.

Am Sonntag, 13. August, 14.30 Uhr, wird die Theologin in einem Gottesdienst in der Betzdorfer Kreuzkirche durch Superintendentin Andrea Aufderheide in ihr neues Amt eingeführt.

Zum 1. August tritt Pfarrerin Andrea Ehrhardt ihren Dienst in der Kirchengemeinde Altenkirchen an. Sie wird am Sonntag, 27. August, 14.30 Uhr, in einem Gottesdienst in der Altenkirchener Christuskirche eingeführt.

Gemeinsam mit Pfarrer Albert-Werner-Zeidler und Pfarrerin Gudrun Weber-Gerhards bildet sie das neue Theologen-Trio in der Kreisstadt. Nach der langen Vakanz, die mit der Pensionierung von Pfarrer Raimund Brückner im September 2015 begann, ist nun in der Kreisstadt und den umliegenden Gemeinden wieder „Vollbesetzung" angesagt.

Pfarrerin Andrea Ehrhardt kommt aus dem hessischen Hüttenberg, ist verheiratet mit Pfarrer Heiko Ehrhardt und hat zwei erwachsene Kinder. Schon mit 19 Jahren wollte die heute 51-Jährige Pfarrerin werden. Sie studierte Theologie in Münster und Marburg und absolvierte ihr Vikariat in Albshausen/Steindorf (Kirchenkreis Braunfels) sowie in Anhausen (Kirchenkreis Wied). 1999 kam die Familie in die Kirchengemeinde Hochelheim/Hörnsheimin, wo Andrea Ehrhardt 17 Jahre lang auch als „Pfarrfrau" wirkte.

Den pastoralen Hilfsdienst machte sie in der Wetzlarer Domgemeinde und war dann elf Jahre bei der ‚Königsberger Diakonie' für Seelsorge und Verkündigung tätig. Zudem übernahm sie regelmäßig Gottesdienste im Kirchenkreis Wetzlar und arbeitete als Religionslehrerin an der Werner-von-Siemens-Schule in Wetzlar-Niedergirmes. Zum ersten Mal übernimmt die Theologin nun eine Gemeindepfarrstelle (im Umfang von 75 Prozent) und freut sich auf ihre Aufgabe in Altenkirchen. Kennenlernen können die Altenkirchener ihre neue Pfarrerin bei den Gottesdiensten und Gemeindeangeboten, aber vielleicht auch Zuge ihre Hobbys, da ist sie gerne musikalisch und sportlich unterwegs.



Ebenfalls im August tritt Pfarrerin Kirsten Galla ihre neue Stelle in der Kirchengemeinde Daaden an. An Pfingsten wurde die 44-jährige Theologin gewählt und wird künftig gemeinsam mit Pfarrer Steffen Sorgatz das Pfarrer-Team in der neuen Stadt Daaden bilden. Die zweite Daadener Pfarrstelle war seit Ende Oktober vergangenen Jahres vakant, weil Pfarrer Michael Seim zurückkehrte in seine Heimat Wuppertal. Offiziell wird Pfarrerin Galla am Sonntag, 24. September, 15 Uhr, in einem Gottesdienst in der Daadener Kirche durch Superintendentin Andrea Aufderheide in ihr neues Amt eingeführt.

Pfarrerin Galla ist im Kirchenkreis nicht unbekannt. Seit Sommer 2013 wirkt die Theologin hier an verschiedenen Stellen und so hatte auch die Kirchengemeinde Daaden bereits mehrfach Gelegenheit, sie bei zum Beispiel Gottesdienst-Vertretungen kennenzulernen. Haupteinsatzbereich Kirsten Gallas waren über die vier Jahre die Entlastung der stellvertretenden Superintendenten in ihren Gemeinden (hier insbesondere die Kirchengemeinde Wissen) und vielfältige Aufgaben im Kirchenkreis, auch in der Kircheneintrittsstelle.

Seit zwei Jahren ist Pfarrerin Galla die Verantwortliche für die Aktivitäten im Kirchenkreis rund um das Reformations- und Kirchenkreisjubiläum. Geboren und aufgewachsen ist die Theologin in Aachen. Die Mitarbeit im Kindergottesdienst und in der Kinder- und Jugendarbeit ihrer Heimatgemeinde weckten bei ihr das Interesse am Theologiestudium. Nach dem Studium (in Bonn und Marburg) wurde Galla Vikarin in der Kirchengemeinde Traben-Trabach-Wolf (Mosel), anschließend nahm sie ihren Dienst als Pfarrerin zur Anstellung in der Kirchengemeinde Konz-Karthaus (nahe Trier) auf. Da es nach Ende ihrer Ausbildung keine Anstellungsmöglichkeit im Pfarrdienst gab, arbeitete die Theologin vor ihrer Tätigkeit im Kirchenkreis im Sozialen Dienst eines Altenheimes in Duisburg. Gruppenangebote für die Bewohner, Organisatorisches, aber auch Sterbebegleitung gehörten hier zu ihren Aufgaben. In ihrer Freizeit erfreut sie sich an Büchern und Musik, spielt gerne Gesellschaftsspiele und mag Square Dance.


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Medizinische Fachangestellte an der BBS Wissen feiern Abschluss

Wissen. Nach der schriftlichen Prüfung Anfang Mai, die aus den Teilbereichen „Behandlungsassistenz“, „Betriebsorganisation ...

Erste-Hilfe-Crash-Kurs bei den Landfrauen

Altenkirchen. Unter der fachkundigen Leitung von Gabriele Sauer wurden in dem dreistündigen Kurs in Theorie und Praxis unter ...

Kleine Ortsdetektive besuchen die Polizei in Altenkirchen

Altenkirchen. Angefangen mit einem stärkenden Frühstück im Pausenraum der Polizei, dürfen die Kinder einen Polizeiwagen mit ...

Manfred Wolter ist Regionalpartner des Familienratgebers

Region. Wolter will den Nutzern auch den Umgang mit der Seite erleichtern: "Ich möchte Sie aufrufen, sich die Seite anzuschauen ...

Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person

Niederwambach. Ein Verkehrsunfall auf der L 267 (Langguck) forderte, am Donnerstag, 6. Juli, eine schwerverletzte Person. ...

Jubiläum der Frauenwallfahrt am „Annatag“ in Marienstatt

Marienstatt. Am 26. Juli findet um 10:30 Uhr die Pilgermesse in der Basilika statt. Im Anschluss daran besteht um 12 Uhr ...

Werbung