Werbung

Nachricht vom 18.07.2017    

Eigene Kräfte verstärken die Mannschaft der SG 06 Betzdorf

Die SG 06 Betzdorf war schon immer stolz auf ihre Jugendarbeit. Der Wermutstropfen war aber oft, dass die Früchte, die aus der Jugendarbeit erwuchsen, dann von anderen finanzstärkeren Vereinen geerntet wurden. Mit dem Start in die neue Saison treten Spieler aus der eigenen A-Jugend an. Das Trainer-Team Marco Weller und Mounir Saida startet mit der erneuerten Mannschaft.

Trainer Marco Weller (links) und Mounir Saida sind bei der SG 06 Betzdorf für die Rheinlandliga-Mannschaft zuständig. Foto: Verein

Betzdorf. Da die Betzdorfer aber schon immer eine Schwerpunktaufgabe in der Kinder- und Jugendförderung gesehen haben, freut man sich auf dem Bühl, dass man diesmal mit einem jungen Kader antreten kann, der zum großen Teil aus Spielern der eigenen A-Jugend besteht.
So wird Niklas Platte (18) in der neuen Saison im Tor der SG stehen. Dass man hier über einen zuverlässigen Keeper verfügt, hat er bereits in der vorigen Saison bewiesen. Öfters half er bei der „Ersten“ aus und bewies, dass er durchaus das Prädikat „Ligafähig“ verdient. Obwohl man als Keeper meist mehr oder weniger allein im Tor steht, ist ihm der Teamgeist besonders wichtig: „Im Fußball ist es wichtig, dass man auf und neben dem Platz als Mannschaft funktioniert. Genau das ist es, was diesen Mannschaftssport so besonders machen kann, auch wenn es sportlich mal nicht so gut läuft.“

Die Aufgabe des Torwarts teilt sich Niklas Platte mit Marvin Scherreiks (im Foto links). Der Bruder von Kevin ist in Betzdorf kein Unbekannter. Bereits von 2013 bis 2014 spielte er als Torwart auf dem Bühl, wechselte dann aber zum VfB Wissen. Von dort kehrt er nun auf den Bühl zurück. Marvin gilt als äußerst ehrgeizig und wird wohl alles daransetzen, seinen „Kasten“ sauber zu halten.

Ebenfalls aus der eigenen A-Jugend kommt Hikmet Aydin (19). Er verstärkte die SG-Elf bereits in der Rückrunde der Rheinlandliga-Saison 2016-2017. Er wird in Zukunft im Mittelfeld spielen. Hikmet ist ein Teamplayer und sagt selbst: „Wichtig ist, dass man in jedem Spiel seine 100 Prozent gibt. Zudem muss man sich gegenseitig helfen und als Mannschaft auftreten. Wenn das gegeben ist, erhöht es immer die Chancen erfolgreich ein Spiel zu bestreiten.“

Michel Grossert (17) kommt ebenfalls aus der A-Jugend der SG 06 und wird die Mannschaft in der Abwehr verstärken. Der Trainer der SG-A-Jugend, Stefan Hoffmann, bescheinigt dem jungen Spieler, dass er zu den „bissigen“ Abwehr-Spielern gehört. Sich selbst beurteilen mag er eigentlich nicht: „Meine Stärke könnte sein, dass ich immer alles versuche zu geben: über Ehrgeiz, Willen und der notwendigen Leidenschaft.“

Auch im Mittelfeld wird man einen A-Jugendspieler der SG begrüßen können: Kadir Semiz wird die Mannschaft hier verstärken. Bereits während der Saison 2016/2017 wurde er dreimal bei Rheinlandligaspielen eingesetzt. Mit seiner Leistung überzeugte er und empfahl sich für die „Erste“. Seine „Erfolgsrezept“: „Für den Erfolg gibt es so einige Kriterien, sei es der Fleiß, der Wille, der Ehrgeiz, das Kämpferherz der Respekt und die Verantwortung etc. Jede Mannschaft muss mit sich selbst im klaren sein, was sein Erfolgskonzept ist oder sein könnte und dies dementsprechend umsetzen.“



Alan Krause (19) wechselte von den Sportfreunden Siegen zur A-Jugend der SG 06, die in der Rheinlandliga einen tollen fünften Platz erkämpfte. Kraus empfahl sich bei den Spielen der A-Jugend für den Sturm der Herren. Der Spieler ist von ganzem Herzen Fußballer. Kein Wunder, dass er nur einen großen Wunsch hat: „Ich hoffe, dass ich mich niemals richtig schwer verletzte, wo jemand kommt und sagt, du kannst nicht mehr Fußball spielen. Ohne Ball am Fuß kann ich mir mein Leben nicht vorstellen.“

Benjamin, genannt „Benni“ Müller kommt ebenfalls aus dem A-Jugendkader, der die vergangene Rheinlandliga-Kader so erfolgreich abgeschlossen hat. Er wird während der neuen Saison im Mittelfeld der Rheinlandliga-Mannschaft der „Ersten“ zu finden sein. Von den Leistungen ausgehend die er bereits in der A-Jugend zeigte kann man sicher sein, dass er dem Spiel der Betzdorfer die notwendige Sicherheit geben wird.

Neben den A-Jugendspielern und dem bereits genannten Marvin Scherreiks kommt ein neuer Verteidiger nach Betzdorf. Ali-Yaşar Yilmaz (18 Jahre) wechselte 2015 von den Sportfreunden zur Borussia Mönchengladbach, wo er auch in der A-Jugend-Bundesliga spielte. Nach einer kurzen Unterbrechung vom 1. FC Mönchengladbach auf den Bühl. Von den Sportfreunden Siegen kommt Haitham Eleuch zur neuen Rheinlandliga-Mannschaft der SG 06. Bei den Siegenern gehörte er zum Mittelfeld, in dem er auch bei den Betzdorfern spielen wird.

Außerdem investierte die SG auch in eine Stärkung des Trainers Marco Weller. Ihm steht Mounir Saida als Co-Trainer zur Seite. Saida passt schon deshalb sehr gut ins Team, weil er sehr viel Erfahrung im Umgang mit jungen Spielern hat. Er kommt vom SV Wehen-Wiesbaden, wo er als Scout tätig war. Saida trainierte die 1. Mannschaft des SV Ottfingen und war von 2010 bis 2012 Trainer der U19 bei den Sportfreunden Siegen. Dann wechselte er als Scout zum SV Wehen-Wiesbaden als Scout beziehungsweise als Trainer zur 1. Mannschaft des SV Ottfingen. Er hat sich im Siegener Raum einen Namen als Förderer von jugendlichen Spielern gemacht. Vor diesem Hintergrund passt er besonders gut in das Team der SG-Mannschaft. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


Dieter Ermert aus Herdorf bereitet Ausstellung vor

Herdorf. Vom 24. Oktober bis 1. November sollen im Evangelischen Gemeindehaus die „Schätzchen“, die Dieter Ermert derzeit ...

Land fördert Dorferneuerungen in Gieleroth und Selbach

Gieleroth/Selbach. Das Land hat aus dem Dorferneuerungsprogramm 2017 weitere Mittel für Maßnahmen im Kreis Altenkirchen bewilligt. ...

Verkaufsoffene Sonntage: Handlungsspielräume nutzen

Ludwigshafen. Der Grund für diese Verbote war meist die rechtliche Regelung, dass diese zwingend mit einem konkreten Anlass ...

Wäschetrockner geriet in Betzdorf in Brand

Betzdorf. Aufgrund eines gemeldeten Kellerbrandes wurde die Freiwillige Feuerwehr Betzdorf, am Montag, 17. Juli, 17.33 Uhr ...

Keine Förderung für Ansiedlung von Hausärzten in Sicht

Kreis Altenkirchen. Wie die Kreisverwaltung Altenkirchen mitteilte, können niederlassungswillige Allgemeinmediziner in diesem ...

Kleinwagen überschlug sich mehrfach

Hamm. Am Sonntagabend, 16. Juli, kam es in Hamm in der Thalhauser Straße zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde ein Kleinwagen ...

Werbung