Werbung

Nachricht vom 23.07.2017    

Kann die Region Betzdorf auf 400 Arbeitsplätze verzichten?

Die Montaplast GmbH, mit dem Stammsitz Morsbach, will in den ehemaligen Wolf-Hallen einen Produktionsstandart aufbauen, wo im Zwei-Schichtbetrieb etwa 400 Arbeitsplätze entstehen sollen. Der AK-Kurier stellte aufgrund der kontroversen Diskussion dem Unternehmen einige Fragen, die nun beantwortet wurden.

So präsentiert sich das 1958 gegründete Montaplast-Werk in Morsbach, Erweiterungsflächen gibt es nicht. Foto: privat/hws

Betzdorf/Morsbach. Das Montaplast-Werk Morsbach, 1958 von Albert Stulz sr. gegründet, gehört zur 1947 in Hamburg gegründeten Stulz-Gruppe und wird heute als Familienunternehmen von Albert und Jürgen Stulz geführt. Mit den Tochtergesellschaften ist das Unternehmen in 14 Ländern aktiv, und betreibt sieben Produktionsstandorte in Europa.

Für Morsbach wurde die Ansiedlung vor 60 Jahren zum Glücksfall, denn es wurden dringend Arbeitsplätze gebraucht. Zuerst waren es Kleinteile für Haushaltsgeräte, die hier produziert wurden, als Partner für die Automobilindustrie entwickelte sich Montaplast stetig. Es erfolgten Erweiterungsbauten in Morsbach, aber nun ist dort kein Platz mehr. In Lichtenberg, an der Landstraße 324 kaufte Montaplast das das rund 14 Hektar große Grundstück und im Bau befindet sich ein Produktionswerk mit Hochregallager und soll nach Berichten 2018 fertig sein.

Betzdorf kam hinzu, aber hier lief es nicht rund. War man anfänglich froh, dass es keine weitere Industriebrache in Betzdorf gab, gab es schnell Proteste zum LKW-Verkehr der Tag und Nacht rollte. Ab 1. August gilt das Nachfahrverbot.

Der AK-Kurier stellte dem Unternehmen zum Standort Betzdorf Fragen, die aus Sicht der Firma beantwortet wurden.
Frage: Gehört Montaplast das ehemalige Wolf-Areal oder ist es nur gemietet?

Antwort: Das besagte Areal ist angemietet.

Frage: Gibt es tatsächlich die Absicht, hier rund 400 Produktionsarbeitsplätze
zu schaffen?

Antwort: Der geplante Produktionsstandort in Betzdorf, für dessen Umsetzung in der vergangenen Woche eine Bauvoranfrage bei den zuständigen Behörden eingereicht worden ist, sieht einen Betrieb in zwei Schichten zu jeweils ca. 200 Mitarbeitern vor. Diese rund 400 Mitarbeiter werden in der Ersatzteil- und Kleinserienproduktion zum Einsatz kommen. Mit diesem Vorhaben wollen wir uns langfristig zum Standort Betzdorf bekennen.

Frage: Was geschieht mit dem Produktionsstandort Morsbach? Montaplast baut in Lichtenberg ebenfalls, wird Morsbach aufgegeben?



Antwort: Beide Produktionsstandorte, sowohl Morsbach als auch Lichtenberg, wird es weiter geben. Am Hauptsitz in Morsbach befinden sich neben der Hauptverwaltung zwei Produktionswerke. Ein zusätzliches Produktionswerk entsteht in Lichtenberg. Daneben ist die Umstrukturierung des Standorts Betzdorf von der Lagernutzung zur Produktion für die Ersatzteil- und Kleinserienproduktion vorgesehen.

Frage: Ab 1. August greift das Nachtfahrverbot, bitte erläutern Sie die
Konsequenzen für das Unternehmen, Kosten etc.

Antwort: Ab August wird am Standort Betzdorf auf den LKW-Verkehr in den Nachtruhezeiten zwischen 22 Uhr und 6 Uhr verzichtet. Die zuvor erfolgten Nachtfahrten werden entsprechend umorganisiert. (Zu den Kosten gab es keine Antwort)

Frage: Warum klammert sich Montaplast an Betzdorf, augenscheinlich ist das Unternehmen dort nicht erwünscht. Die Politik, die unterschiedlichen Parteien, schlachten das Thema aus. Die Bürgerschaft ist gegen das Unternehmen mit dem Verkehrsaufkommen. Aber das wusste man doch vorher, dass dort Wohnbebauung ist. Also: Warum dieser Standort und warum hält man daran fest?

Antwort: Als 1958 in Morsbach gegründetes und seit Jahrzehnten ansässiges Familienunternehmen hat Montaplast dort bis heute seinen Hauptsitz und seinen größten Produktionsstandort. Heute arbeiten in Morsbach viele hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aufgrund der speziellen Tallage können am Morsbacher Hauptstandort mittlerweile keine neuen Areale mehr erschlossen werden. Um dringend benötigte neue Produktionsflächen zu gewinnen, müssen deshalb neue Standorte nahe Morsbach aufgebaut werden. Deshalb kam es zum Aufbau der neuen Standorte in Betzdorf und Lichtenberg.

Das Interview wurde mit der Pressestelle der Montaplast GmbH und Helga Wienand-Schmidt geführt.

Am 12. Juli wurde die Bauvoranfrage in der Verwaltung Betzdorf eingereicht. Dort wird entschieden. (hws)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Jubiläum: 10 Jahre Schmuckkästchen Hamm – Einzigartige Rabattaktion

Hamm. Vor genau zehn Jahren, am 1. April 2014, öffnete das Schmuckkästchen Hamm zum ersten Mal seine Türen in der Friedrich-Ebert-Straße ...

Ausbildungsmesse VG Asbach: "Markt der Berufe" kehrt zurück

Neustadt (Wied). Die Planungen für den „Markt der Berufe“ laufen auf Hochtouren. Über 110 Anmeldungen liegen bereits vor, ...

Entdecken Sie den Geisweider Flohmarkt: Start in die Frühlingssaison am 6. April

Siegen. Der Geisweider Flohmarkt ist bereit, mit dem Frühling eine neue Saison einzuläuten. Wie gewohnt beginnt der Flohmarkt ...

Aufruf: Unternehmen aus dem Landkreis Altenkirchen für den Zukunftstag gesucht

Altenkirchen/Kreisgebiet. Ob Handwerk, Industrie oder Dienstleistung - Unternehmen jeder Branche sind an diesem Tag willkommen ...

IHK unterstützt Betriebe bei CO₂-Meldepflichten

Koblenz. In der Praxis stellen die Industrie- und Handelskammern fest, dass eine verspätete Möglichkeit zur Anmeldung im ...

Birkenhof-Brennerei: Craft Distillery of the Year 2024

Nistertal. Das Jahr 2024 beginnt für die Birkenhof-Brennerei aus Nistertal mit einer glänzenden Bestätigung ihrer Exzellenz: ...

Weitere Artikel


Zeltlager hielt viele Überraschungen bereit

Niederfischbach. Von Mittwoch, den 19. Juli bis zum Sonntag, den 23. Juli wurde das alle zwei Jahre stattfindende Zeltlager ...

Marenbacher Schützen krönten die neuen Majestäten

Oberirsen/Marenbach. Am Samstag, 22. Juli, 20 Uhr, war es soweit. Die neuen Majestäten zogen in das gut besuchte Festzelt ...

Vermisstensuche in Birken-Honigsessen erfolgreich

Birken-Honigsessen. Eine 70-jährige demenzkranke Frau die erst seit einigen Tagen in einem Pflegeheim in Birken-Honigsessen ...

Landfrauen erkunden Bio-Bauernhof in Wissen-Hagdorn

Wissen. Nach einer kurzen Wanderung von Wissen über Streitholz bis zum Hof Hagdorn, gab es beim gemeinsamen Flammkuchen-Essen ...

Mit dem BGV auf Fahrt: „Ferienspaß“ im Koblenzer DB-Museum

Betzdorf/Koblenz. Seit dem Jahre 2001 gibt es das DB-Museum in Koblenz. Im Rahmen der Aktion „Ferienspaß“ der Jugendpflege ...

Torsten Hake ist Schützenkönig in Birken-Honigsessen

Birken-Honigsessen. Um 17.30 traten die Jungschützen und Schützen auf dem Schulhof in Birken-Honigsessen an, um dann, begleitet ...

Werbung