Werbung

Region |


Nachricht vom 09.07.2009    

Wechsel an der Spitze der Arbeitsagentur

Karl-Ernst Starfeld verlässt die Arbeitsagentur in Neuwied und wird ab 1. August an der Spitze der Agentur in Bad-Kreuznach stehen. Seine Nachfolgerin wird Ulrike Mohrs, bisher stellvertretende Leiterin in Mainz.

Region/Neuwied. Nach acht Jahren an der Spitze der Neuwieder Agentur für Arbeit (AA) verlässt Karl-Ernst Starfeld (Foto) die Deichstadt - zumindest beruflich. Künftig wird der 50-Jährige die Arbeitsagentur in Bad Kreuznach führen. Seine Nachfolgerin in Neuwied wird Ulrike Mohrs, bislang stellvertretende AA-Leiterin in Mainz. Dass seine berufliche Zukunft nicht für alle Zeiten auf Neuwied festgeschrieben sein würde, war dem gebürtigen Duisburger Karl-Ernst Starfeld schon länger klar. Schließlich war er - bei der Bundesagentur nicht unüblich - 2006 bereits für sechs Monate nach Darmstadt abgeordnet worden. Zum Schluss ging dann aber doch alles sehr schnell: Schon am 1. August tritt Starfeld seine neue Stelle an der Nahe an. "Eine Aufgabe, auf die ich mich freue." Allerdings macht er keinen Hehl daraus, dass ihm der Abschied vom bisherigen Wirkungskreis schwer fällt. "Ich verlasse eine Mannschaft, auf die ich mich immer verlassen konnte. Gemeinsam haben wir manche Hürde genommen und viel Gutes erreicht - selbst wenn derzeit einige unserer Erfolge von der Wirtschaftskrise überdeckt werden." Aber auch seinen Partnern aus den kommunalen Verwaltungen, der Politik, den Gewerkschaften und der Wirtschaft dankt Starfeld für ihren Willen zu Zusammenarbeit und Unterstützung. Schließlich fiel in seine Neuwieder Amtszeit die größte Neuorganisation, die die Behörde seit Jahrzehnten erlebt hat. Neben der Gründung der ARGEn im Zuge der Hartz IV-Gesetze war das vor allem die Schaffung neuer Strukturen innerhalb der Arbeitsbehörde. Aus dem Amt wurde die Agentur, aus Fällen wurden Kunden. "Tatsächlich hat sich sehr viel mehr verändert als Begriffe", betont der scheidende Agentur-Chef. "Lange Warteschlangen auf unseren Fluren gehören zum Glück der Vergangenheit an. Besonders stolz bin ich aber auch darauf, dass wir von den Unternehmen in der Region als ernstzunehmender Partner und Dienstleister wahrgenommen werden." Zwei Arbeitgeberservice-Teams mit insgesamt 24 Mitarbeitern aus Arbeitsagentur und ARGEn kümmern sich heute ausschließlich um die Belange der Wirtschaftsunternehmen in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen.
Auch wenn Karl-Ernst Starfeld beruflich gesehen in Zukunft der Hunsrück näher sein wird als der Westerwald - Neuwied kehrt er deshalb nicht völlig den Rücken: "Der Lebensmittelpunkt meiner Familie wird weiter in der Deichstadt liegen."



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Weitere Artikel


Bogenschützen machten Jagd auf Dinos

Altenkirchen. Der diesjährige Tagesausflug der Jugendabteilung der Altenkirchener Bogenschützen ging in das Heidental, einem ...

Kirchenkreis gedenkt Johannes Calvins

Kreis Altenkirchen. Am heutigen Freitag jährt sich zum 500. Mal der Geburtstag des Reformators Johannes Calvins. Calvin gilt ...

Vogelschießen auf der Birkener Höhe

Birken-Honigsessen. Am Sonntag, 19. Juli, ist es soweit: Dann steht auf dem Terminkalender der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft ...

Lebensmittelmarkt in Oberhonnefeld überfallen

Oberhonnefeld. Zwei bislang unbekannte Täter überfielen am Mittwoch, 8. Juli, gegen 20.10 Uhr, die Filiale eines Lebensmittel-Discountmarktes ...

Mehr als 5000 Menschen beim Fußballfest

Wissen. Der Höhepunkt der Jubiläumsfeiern zum 100. Geburtstages des TuS Viktoria 09 Honigsessen war ohne Zweifel das Spiel ...

Lemke kritisiert Nürburgring-Party

Region. "Mit der geplanten Eröffnungsfeier für die Erlebniswelt am Nürburgring überspannt die Landesregierung den Bogen. ...

Werbung