Werbung

Nachricht vom 25.09.2017    

Jugend der Feuerwehr und des JRK zeigten ihr Können

Eine gemeinsame Schlussübung der Jugendfeuerwehr Herdorf und Daaden und des Jugendrotkreuzes Herdorf zeigte den hohen Ausbildungsstand der Jugendlichen. Es gab dafür großes Lob. Im Rahmen der Schlussübung gab es noch eine besondere Ehrung für Vinzens Schlosser aus Herdorf.

Das Jugendrotkreuz Herdorf im Einsatz. Fotos VG Herdorf-Daaden

Friedewald. „Brand des Hallendaches der Firma Mudersbach in Friedewald, vier Personen befinden sich noch im Gebäude, eine Person ist außerhalb eingeklemmt“. So lautete die Alarmierung zur diesjährigen Schlussübung der Jugendfeuerwehren Daaden und Herdorf, sowie des Jugendrotkreuzes Herdorf.

Die Ausgangslage: auf dem Hallendach ist bei Schweißarbeiten ein Feuer ausgebrochen. Der Dachdecker versucht sich über die Feuerleiter zu retten, deren Halterungen sind verrostet und lösen sich. Der Dachdecker stürzt ab und wird unter der Feuerleiter eingeklemmt. In der verrauchten Halle gelten vier Arbeiter als vermisst. Umgehend wurde die Rettung der Personen eingeleitet. Mittels Hebekissen konnte der eingeklemmte Dachdecker aus seiner misslichen Lage befreit werden, die in der Halle vermissten Personen wurden von zwei Atemschutztrupps aus dem Gebäude gerettet.

Das Jugendrotkreuz richtete derweil eine Sammelstelle für die Verletzten ein und übernahm nach deren Rettung die Betreuung und Versorgung. Zeitgleich wurde mit dem Löschangriff von außen begonnen und aufgrund der einsetzenden Dunkelheit eine Einsatzstellenbeleuchtung aufgebaut.

Insgesamt waren 75 Jugendliche und 15 Betreuer an der Übung beteiligt. VG-Jugendfeuerwehrwart Sven Schönfelder hieß im Anschluss die Anwesenden willkommen und bedankte sich bei Familie Mudersbach und deren Mitarbeitern für das zur Verfügung stellen des Objektes und der Unterstützung beim Aufbau. Ebenso bedankte er sich bei den Jugendwarten und Betreuern, ohne die diese Jugendarbeit nicht möglich wäre.

Wehrleiter Matthias Theis lobte die gute und kurzweilige Übung. Alle Jugendlichen wären mit Feuereifer dabei gewesen und jeder Handgriff hätte gesessen. „Hier können sich die Großen noch was abschauen“, lautete sein Fazit. Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Hain stellte fest, dass „sich sehen lassen konnte was gezeigt wurde und die Übung durch die Betreuer gut vorbereitet wurde“.



Im Rahmen der diesjährigen Schlussübung der Jugendfeuerwehren Daaden und Herdorf sowie des Jugendrotkreuzes Herdorf wurde eine besondere Ehrung vorgenommen. Vinzenz Schlosser (Herdorf) wurde die Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Silber verliehen.

VG-Jugendfeuerwehrwart Sven Schönfelder fasste in seiner Rede kurz zusammen: 1984 war Vinzenz Schlosser Gründer der Jugendfeuerwehr Herdorf und begleitete diese acht Jahre als Jugendwart. Bei der Gründung der Kreisjugendfeuerwehr war er ebenfalls beteiligt und hat dort über Jahre die Kasse geführt. Nach seiner Zeit als Jugendwart stand er weiterhin als Betreuer zur Verfügung und war mit den Jugendlichen unterwegs.

„Zu meiner Jugendfeuerwehrzeit ist er mir besonders als Chefkoch auf unseren Kreiszeltlagern in Erinnerung geblieben. Täglich hat er für alle Teilnehmer drei Mahlzeiten vorbereitet. Und wenn man um Mitternacht immer noch ein kleines Hungergefühl hatte, konnte man immer an seinen Küchen-LKW klopfen und hat ein Nutellabrot bekommen“.

Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Hain bedankte sich bei Vinzenz Schlosser dafür, dass er immer noch als Ansprechpartner der Jugendfeuerwehr zur Verfügung steht und diese unterstützt. „Er hat wertvolle Arbeit für die Jugendfeuerwehr geleistet und dies möchten wir hiermit verdeutlichen“.


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


Teamerlebnis im Giebelwald

Kirchen. Am Samstag, den 9. September erlebten die U12- und U14-Faustball-Mannschaften des VfL-Kirchen ein Waldabenteuer ...

Migrations- und Integrationsbeiräte stärken Miteinander

Altenkirchen. Sie wissen wie es sich anfühlt in einer ungewohnten Kultur aufzuwachsen - wenn nicht aus eigener Erfahrung, ...

48. Jahrmarkt lockte wieder nach Wissen

Wissen. Der Jahrmarkt ist vorbei und die Aufräumarbeiten sind beendet. Nur noch wenig zeugt davon, dass am Wochenende über ...

Betzdorfer Schülerinnen und Schüler zu Gast in Kaliningrad

Betzdorf. Die Betzdorfer Partnerschule richtet sich an besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler ab der ...

Prüfung der Fahrtauglichkeit dringend empfohlen

Kirchen-Freusburg. Ein 63-jähriger PKW-Fahrer verursachte auf der Bundesstraße 62 am Sonntag, 24. September, gegen 21.45 ...

Theaterverein Thalia Buchholz gastiert in der Stadthalle Altenkirchen

Altenkirchen. Im Oktober geht es wieder los und die Proben zu den neuen Stücken des Theatervereins Thalia Buchholz 1908 laufen ...

Werbung