Werbung

Nachricht vom 15.10.2017    

Kartfahrer Tom Kalender wurde Vizemeister

Das Beste kommt zum Schluss – so auch für Tom Kalender. Als Westdeutscher Meister trat der Youngster am vergangenen Wochenende beim ADAC Kart Bundesendlauf in Wackersdorf an und traf dort auf die besten Nachwuchspiloten Deutschlands. Trotz technischer Probleme behauptete sich der Youngster auf den Spitzenrängen und holte den Vizetitel.

Tom Kalender - glücklicher Vizemeister. Foto: Fast Media

Hamm. Mit seinem Gesamtsieg im Westdeutschen ADAC Kart Cup hat Tom Kalender in diesem Jahr schon mehrmals sein Können unter Beweis gestellt und ging entsprechend hochmotiviert in das große Saisonfinale. Das letzte Rennwochenende des Jahres führte den Youngster aus Hamm/Sieg nochmals in das bayerische Wackersdorf. Auf dem 1.190 Meter langen Prokart Raceland fand der Bundesendlauf des ADAC statt.

Als Zweiter im Zeittraining legte Tom einen starken Start hin und das trotz kleinerer Probleme. „Leider hatte ich in den freien Trainings kleine Probleme mit der Technik und muss jetzt wieder in den Rhythmus kommen“, erklärte Tom. In den späteren Heats untermauerte der Schützling des RSC-Westwaldring aber seine Ambitionen und sicherte sich jeweils Rang zwei.

Auf nasser Strecke zeigte Tom dann im ersten Finale am Sonntag all sein fahrerisches Geschick und holte sich prompt die Führung. Bis zum Fallen der Zielflagge war er nicht mehr zu bremsen und hielt damit den Titelkampf offen. Doch im zweiten Durchgang musste er seinen Verfolgern weichen und kam letztlich als Dritter über den Zielstrich.



Trotz des verpassten Sieges war die Stimmung bei dem Fahrer aus dem Team DS Kartsport bestens: „Natürlich hätte ich gerne gewonnen. Vizemeister im ADAC Bundesendlauf zu sein ist aber auch ein großer Erfolg und macht mich stolz. Zusätzlich bin ich auch Dritter im ADAC Kart Cup, trotz dass ich drei Rennen nicht gefahren bin. Ein großer Dank geht an meinen Mechaniker Andreas Oerdinger und Teamchef Detlef Schulz von DS Kartsport. Die Leistung der Beiden war maßgeblich für meinen Erfolg in diesem Jahr.“

Nach dem Fallen der Zielflagge in Wackersdorf beginnen für Tom schon die Vorbereitungen auf 2018. Dort möchte er dann wieder zu den besten Nachwuchspiloten gehören.


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Oktobermeeting des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft in Siegen

Region/Siegen. Das Oktobertreffen „BVMW Meeting Mittelstand“ des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) im Jahr ...

Neue Tagesförderstätte in Steckenstein feierlich eingeweiht

Steckenstein. Neben der Einweihung der neuen Tagesförderstätte kann die Lebenshilfe Altenkirchen in diesem Jahr ihr 25-jähriges ...

TuS Horhausen mit Ergebnissen Staffelmarathon zufrieden

Horhausen/Waldbreitbach. Kürzlich fand bereits zum 8. Mal der Staffelmarathon in Waldbreitbach statt. Hierbei gilt es als ...

Workshop ermöglichte Schülern Einblicke in die Tätigkeiten von Ingenieuren

Wissen. Der von der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen organisierte Workshop für Oberstufenschüler und -schülerinnen ...

Oktoberfest Bruchertseifen wieder ein Erfolg

Bruchertseifen. Am Samstag, 14. Oktober füllte sich das Festzelt am Sportplatz in Bruchertseifen ab 18 Uhr recht schnell. ...

Fred Jüngerich zum Bürgermeister der VG Altenkirchen gewählt

Altenkirchen. Am 24. September gab es folgendes Ergebnis: Fred Jüngerich (unabhängiger Kandidat) erhielt 31,4 Prozent (3983) ...

Werbung