Werbung

Nachricht vom 30.11.2017    

Kölscher Adventskalender von Ludwig Kroner ist erschienen

Der Wahl-Wissener und Ur-Kölner Ludwig Kroner schrieb den Kölschen Adventskalender. 24 Gedichte und Lieder op kölsch und natürlich auch auf hochdeutsch. Am Sonntag, 3. Dezember, 14 Uhr liest Ludwig Kroner im Pflanzenhof Schürg in seiner unnachahmlichen Art aus dem Kalender.

Foto: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. Dieser Adventskalender hat weder Schokolade noch sonstige Inhalte, dafür bringt er viel Spaß und Erinnerungen. Der kölsche Adventskalender von Ludwig Kroner lässt auf 24 Seiten Lieder, Gedichte und Geschichten lebendig werden.

Erschienen ist der besondere Adventskalender in der Edition Lempertz, Köln, der Verlag hatte auch bereits im letzten Jahr das Buch "Kölsche Weihnachtsfreude" verlegt. Ludwig Kroner gehen die Ideen nicht aus, und allen, die mit dem kölschen oder rheinländischen Dialekt nicht vertraut sind: Jede der 24 Seiten ist auf hochdeutsch übersetzt. Eignet sich hervorragend zum Vorlesen.

Autor Ludwig Kroner wurde mit seinem Kölsch-Krimis einem breiten Publikum bekannt. Er wohnt in Wissen und hat seine Fangemeinde an der Sieg und am Rhein. Mit seiner Genehmigung darf der AK-Kurier das Nachwort im Original veröffentlichen:

"Ich bin in Köln aufgewachsen. Meine Familie stammt aus der Kölner Südstadt, dem Vringsveedel. In der Volksschule unterrichtete uns der Lehrer Wieland. Er war Kölner bis auf die Knochen und erklärte uns die deutsche Schreibweise wie folgt: „Jungens [Anm. d. Verf.: Es gab noch keine Koedukation], isch muss eusch eins sagen, Jesus schreibt man vorne mit ‚Jott’ und Jott schreibt man vorne mit ‚Je’.“
Lehrer Wieland konnte fast alles, wir haben bei ihm viel gelernt. Nur eins konnte er nicht: hochdeutsch. Er sprach rheinisch, wenn er sich bemühte, hochdeutsch zu sprechen. Da befand er sich mit Konrad Adenauer in bester Gesellschaft. Meine Mutter sprach eher Kölnisch (ei statt ej usw.) und mein Vater und die Oma tiefstes Kölsch.
Ich habe mich bemüht, bei der Tradierung der klassischen Weihnachtsgedichte das alte Kölsch zu verwenden. An der Diskussion um Kölsche Rechtschreibung möchte ich mich nicht beteiligen. „Mir Kölsche“ sind über Jahrhunderte ohne Rechtschreibdiskussionen ausgekommen, und so will ich es auch für mich belassen. Wer sich bei mir darüber beschweren möchte, kann dies unter
ludwig.kroner@web.de jederzeit tun. Das Konto wird jeden Tag stündlich geleert.



Die Gedichte und Lieder habe ich möglichst nah am Sprachrhythmus und der Reimform belassen, aber sie für mein persönliches Gefühl angepasst.
E jöcksillisch Chresskind Euer Ludwig Kroner".

Am Sonntag, 3. Dezember, 14 Uhr liest Ludwig Kroner aus dem Kalender im Pflanzenhof Schürg. Hier ist am Sonntag geöffnet um in zauberhafter vorweihnachtlicher Atmosphäre und mit besonderen Genüssen auf die Adventszeit einzustimmen. Gärtnereien und Blumengeschäfte dürfen auch an den Adventssonntagen geöffnet sein, und es gibt viel zu entdecken. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Wissen: Paffrather Eiche muss gefällt werden - Junger Riese wird erinnern

Wissen. Geschätzte 400 Jahre steht die als Naturdenkmal deklarierte „Eichengruppe auf der Köttingerhöhe“. Insgesamt drei ...

"Jo’s Diktate" im "Depositum": Osten-Sacken von Werkgruppe Wortelkamps inspiriert

Weyerbusch. Das ging nicht ohne Mikrofon: Trotz Osterferien und April-Schauerwetter kamen über 100 Menschen zur Autorenlesung ...

Ein langer Weg zum Erfolg: Ehrenamtliches Engagement im Reparaturcafé in Hamm

Hamm. Sobald das Reparaturcafé in Hamm seine Türen geöffnet hat, hat Sascha Schmidt alle Hände voll zu tun: Im gut besuchten ...

Weitere Artikel


Weihnachtskonzert MGV „Sangeslust“ in Birken Honigessen

Birken-Honigsessen. Traditionell am 3. Advent lädt der Männergesangverein zur Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest ...

Die Polizeiwache Wissen bekommt neuen Leiter

Wissen. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge wurde der erste Polizeihauptkommissar Hans-Peter Melles im Kuppelsaal ...

Senioren-Union stimmte sich weihnachtlich ein

Wissen. Giovanella bekräftigte in ihrer Begrüßung, dass angesichts der demografischen Entwicklung, die Vertretung älterer ...

Weihnachtsmarkt in Oberlahr

Weihnachtsmarkt in Oberlahr findet am Sonntag, 10. Dezember ( 2. Advent) auf dem Kirchplatz statt. Bunte Stände locken mit ...

„Christmas Classics at the Movies“ – Konzert in Betzdorf

Betzdorf. „Christmas Classics at the Movies“: Kein Film würde seine Wirkung voll entfalten ohne Musik. Die Philharmonie ...

Tierisch Freude schenken - Wunschliste der Tiere im Zoo Neuwied

Neuwied. „Warum sollten nur wir Zweibeiner eine Wunschliste zu Weihnachten haben, fragten wir uns“, erzählt Zoodirektor Mirko ...

Werbung