Werbung

Nachricht vom 08.12.2017    

KG Wissen glänzte bei den Deutschen Meisterschaften

Die Tanzgruppen der KG Wissen nahmen mehr als erfolgreich an den Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport des RKK (Rheinische Karnevalskooperation) am 2. und 3. Dezember teil. Ein aufregendes und wunderbares Wochenende liegt hinter den knapp 60 Tänzerinnen und Tänzern, die mit zwei Meistertiteln belohnt wurden.

60 Tänzerinnen und Tänzer wurden im Nassauer Hof für ihre tollen Leistungen bei der DM geehrt. Foto: Regina Steinhauer

Wissen/Mülheim-Kärlich. Aus diesem Grund organisierte der Vorstand der Karnevalsgesellschaft Wissen einen Empfang im Nassauer Hof, um die tollen Leistungen der Tänzerinnen und Tänzer zu würdigen und sich bei ihnen zu bedanken.
Klaus Schwamborn, 1. Vorsitzender der KG Wissen, bedankte sich bei allen Aktiven für ihr unermüdliches Engagement und die harte Arbeit, die sie das ganze Jahr über leisten:„Fleiß, Disziplin und sportliche Höchstleistungen sind belohnt worden.“ Besonders dankte er den Trainerinnen, die größtenteils selbst aktiv tanzen, und ohne die solche Leistungen nicht möglich wären. „Danke, dass ihr zur KG-Familie gehört“, betonte der 1. Vorsitzende noch einmal.

Für ihre Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften wurden die Tänzerinnen und Tänzer vom amtierenden Karnevalsprinz Marco I. mit dem KG-Sessionsorden ausgezeichnet und von Kinderprinzessin Marie I. erhielten sie den Kinderorden der KG Wissen.
Der Sportkreisvorsitzende Dr. Michael Weber würdigte die „herausragende Leistung“ und freute sich, dass sich das „Vertrauen in die eigene Stärke“ ausgezahlt hat.
Am Rande, aber ebenso wichtig war die Auszeichnung von Prinz Michael II., der in der Session 2016/2017 die Narren regierte. Er erhielt den Altprinzenorden vom 1. Vorsitzenden.

Auch die Vertreter der Dachverbände BDK (Bund Deutscher Karneval) und RSE (Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel) wurden von Matthias Ennenbach (RSE/BDK) und Stephan Ortmann (Tanzturnierausschussleiter RSE) vor Ort vertreten, um besondere Ehrungen vorzunehmen.

Das BDK Tanzsportabzeichen in Silber für ihre Tätigkeit als Trainerin der Minis erhielt Lisa Trapp. Weiterhin ausgezeichnet wurde die langjährige Tätigkeit von Trainerinnen und Tänzerinnen mit dem BDK-Treue-Abzeichen im karnevalistischen Tanzsport. Das Treue-Abzeichen Silber für elf Jahre aktive Tätigkeit erhielten Sabrina Schwan, Natascha Sadoski, Stefanie Schneider, Julia Rumpel, Sarah Eutebach, Nathalie Kaiser und Yvonne Weitershagen. Lena Rickert erhielt das goldene Treue-Abzeichen für 15-jährige aktive Tätigkeit.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Claudia Leidig, die seit vielen Jahren als Trainerin des Senioren-Tanzcorps erfolgreiche Arbeit leistet. Ihr wurde das goldene Treue-Abzeichen mit Diamanten verliehen und BDK-Bezirksvorsitzender Matthias Ennenbach freute sich sehr, denn auch für ihn war es das erste Mal, dass er dieses besondere Abzeichen verleihen durfte.

Die Tänzerinnen und Tänzer der KG Wissen waren sichtlich erleichtert und zufrieden, denn hinter ihnen liegt ein anstrengendes und ereignisreiches Meisterschafts-Wochenende.
Am 2. Dezember hieß es für die Jüngsten des Tanzcorps: Bühne frei. Das Solomariechen Joanna Diouf nahm das erste Mal als Solomariechen an einer Deutschen Meisterschaft teil. Stolz kann sie sich zu den besten Solos Deutschlands in ihrer Alterskategorie zählen, denn sie ertanzte sich mit viel Spaß auf der Bühne eine hervorragende Punktzahl von 41,7 von 50 möglichen Punkten. Trainerin Lena Rickert ist sehr glücklich über die tolle Leistung ihres kleinen Schützlings. Im Anschluss hieß es Daumen Drücken für das Mini-Tanzcorps.
Die 25 Mädchen gingen mit ihrem Eisköniginnen-Tanz als letzter Teilnehmer einer starken Konkurrenz an den Start. Mit tollen Kostümen und einem perfekten Tanz, den die Kinder mit Spaß und Temperament auf die Bühne zauberten, haben sie nicht nur das Publikum zum Jubeln gebracht. Auch die Trainerinnen Sabrina Schwan, Natascha Sadoski und Lisa Trapp waren sichtlich gerührt. Mit einer persönlichen Rekordpunktzahl von 45,1 Punkten belohnte die Jury das Tanzcorps.



„Wir haben unser Quabbel geschafft! Wir sind zum vierten Mal in Folge Deutscher Meister im Showtanz!“, so die Kinder, für die es ein besonderer Wunsch war. Zwölf Kinder wechseln altersbedingt nach Karneval vom Mini-Tanzcorps zu den Junioren. Sie haben es geschafft in dem jungen Alter den Titel, seit Bestehen dieser Gruppe, jedes Jahr mit nach Hause zu bringen.

Am frühen Abend durften dann die 14 Mädels und Jungs vom Junioren-Tanzcorps ihren, das ganze Jahr über trainierten, Tanz in der vollbesetzten Rheinlandhalle präsentieren.
Mit ihrem Tanz „Space-Trip“ nahmen sie das ganze Publikum und die Jury mit auf eine Reise ins Weltall. Die Tänzerinnen und Tänzer, sowie die beiden Trainerinnen Julia Rumpel und Nathalie Kaiser durften sich am Ende des gelungenen Auftrittes über einen sehr erfolgreichen dritten Platz freuen.

Das erfolgreiche Wochenende des Tanzcorps der KG Wissen wurde nach einem ereignisreichen Samstag von einem legendären Sonntag gekrönt.
20 hochmotivierte Tänzerinnen und Trainerin Claudia Leidig machten sich früh auf den Weg nach Mülheim-Kärlich, um ihren Tanz „Let´s rock“ zu präsentieren. Eine starke Konkurrenz mit atemberaubenden Tänzen zwang die Mädels die letzten Wochen zu stundenlangen Trainingseinheiten, zum Verfeinern der Choreografie und der Schritte. Den Tänzerinnen gelang es mit ihrem fehlerfreien Tanz und mit strahlendem Temperament die Bühne zu rocken und die Jury sowie das Publikum zu begeistern und erhielten für ihre Darbietung 47,0 von 50 möglichen Punkten. Am Ende der Disziplin reichten die Punkte für einen verdienten und langersehnten Sieg. Tänzerinnen, Trainerin und Fans konnten ihr Glück nicht fassen und feierten ausgiebig ihren Titel „Deutscher Meister 2017“.

Insgesamt kann sich das Tanzcorps der KG Wissen nach diesem Wochenende über zwei Deutsche Meister Titel, ein sensationelles Solomariechen und einen sehr guten dritten Platz freuen und geht nun zufrieden in die Weihnachtszeit, bevor es im Januar wieder heißt: Bühne frei für das Tanzcorps der KG Wissen. (PM/rst)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Weiterbildung bei Sparkasse durch Vorstand geehrt

Bad Marienberg. Neben dem Vorstand gratulierten auch Bärbel Decku, Ingo Etzbach und Sabine Müller (alle Bereich Personal) ...

Vorschulkinder aus Altenkirchen besuchten Landschaftsmuseum

Altenkirchen. Zum Beginn der Adventszeit machten sich 16 Kinder aus der Kindertagesstätte „Traumland“ gemeinsam mit ihren ...

Musikschule des Kreises Altenkirchen erhielt besondere Auszeichnung

Altenkirchen. Päckchen werden in diesen Tagen viele verschickt, aber ein ganz Besonderes kam in der Kreismusikschule in Altenkirchen ...

„Netzwerktreffen Ehrenamt“: Gemeinsame Veranstaltungen geplant

Altenkirchen. Mit rund 140 Besuchern mussten die Veranstalter sogar einen größeren Kinosaal buchen als erwartet. Doch diese ...

Kreisvolkshochschulen bringen neues Fortbildungsprogramm

Region. 2017 zählten die drei Kreisvolkshochschulen fast 800 Teilnehmende bei ihren Fort- und Weiterbildungen für Erzieherinnen ...

Mitdenken – Mitmachen: Einladung zum Schüler- und Jugendwettbewerb

Kreis Altenkirchen. Drei Themenblöcke stehen den Jugendlichen zur Auswahl:
„Marx und Raiffeisen – Ideen, die bis heute wirken“; ...

Werbung