Werbung

Nachricht vom 17.12.2017    

Schulsieger an der BvS-Realschule plus Betzdorf ausgezeichnet

Sechs junge Leserinnen und Leser stellten ihr Talent beim traditionellen Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 an der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf unter Beweis. Für die Jury keine leichte Aufgabe, doch am Ende standen die Gewinner/innen fest.

Die besten Vorleser/innen wurden ausgezeichnet. Foto: Schule

Betzdorf. In vorweihnachtlicher Stimmung traten die besten Leser der sechsten Klassenstufe gegeneinander an. Anlass dafür war der alljährlich stattfindende Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins.

Im Mittelpunkt des Geschehens standen wieder einmal Leselust und Lesespaß sowie die Frage, wer in diesem Jahr die beste Leserin bzw. der beste Leser sein würde.
Der traditionelle Wettbewerb wurde auch durch Leser der Schwerpunktschule vertreten, sodass an diesem Morgen sogleich zwei Schulsieger geehrt werden konnten.

In der ersten Vorleserunde des Schulwettbewerbs lasen die einzelnen Klassensieger aus ihrem Lieblingsbuch vor. In der zweiten und entscheidenden Leserunde hatten die Wettbewerbsteilnehmer nun die Aufgabe ca. drei Minuten aus einem ihnen unbekannten Kinderroman vorzulesen. Bei dem, mit großer Spannung erwarteten Überraschungstext handelte um ein Buch des Schriftstellers Andreas Steinhöfel mit dem Titel „Rico, Oscar und die Tieferschatten“. In dem Buch geht es um Rico, der tiefbegabte Junge, der immer ein bisschen länger denken muss als alle anderen und Oskar, der hochbegabte, der sich ohne seinen Motorradhelm keinen Schritt aus dem Haus bewegt. In der Dieffenbachstraße in Berlin-Kreuzberg lernen die beiden sich kennen und müssen gleich ein gefährliches Abenteuer bestehen.

Die Jury hatte nach den beiden Vorleserunden die schwierige Aufgabe die besten Leser zu ermitteln. Die wesentlichen Kriterien zur Beurteilung waren die Lesetechnik sowie die Interpretation - sowohl im Wahltext als auch im Fremdtext.
Leony Otto, Klasse 6a, wird als Schulsiegerin der Bertha-von-Suttner-Realschule plus in einigen Wochen auf Kreisebene vorlesen. Ebenso Marlon Schlosser, Klasse 6b, der als Schwerpunktschüler in die nächste Runde gelangt ist.

Die Jury ließ es sich nicht nehmen, den Lesererfolg der beteiligten Schülerinnen und Schüler mit lobenden Worten zu beschreiben und sie dafür zu beglückwünschen.
Eine ehrenvolle Auszeichnung erhielten die begabten Leserinnen und Lesern mit entsprechenden Urkunden des Deutschen Börsenvereins und Buchgutscheinen von der Schule.



Es freuten sich darüber Leony Otto (Klassen- und Schulsieger, Klasse 6a), Marlon Schlosser (Klassen- und Schulsieger im Bereich der Schwerpunktschule, Klasse 6b) sowie die weiteren Klassensieger Lina Honerkamp (Klasse 6b), Sultan Ramovic (Klasse 6c), Morgan Schnupf (Klasse 6c) und Adam Farhat (Klasse 6a). (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


Taekwondo-Sportler aus Altenkirchen erfolgreich

Altenkirchen/Halle. Die beiden Bundeskader-Athleten von Sporting-Taekwondo reisten nach Halle und sammelten Punkte für die ...

Caritas-Aktion Neue Nachbarn sagte Dankeschön!

Flammersfeld/Wissen/Altenkirchen. Viele Ehrenamtliche engagieren sich im Kreisdekanat Altenkirchen für geflüchtete Menschen, ...

Konzert in Gebhardshain gab Einstimmung auf das Christfest

Gebhardshain. Für diejenigen, die sich trotz des Schneefalls am 2. Advent in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Gebhardshain ...

C2-Jugend erhielt neue Trainingsbekleidung

Altenkirchen/Neitersen. „Danke!“ sagte die C2-Jugend - Fußballer der JSG Altenkirchen/Neitersen bei der Präsentation der ...

Sozialdemokraten aus dem Kreis Altenkirchen besuchten Landtag

Kreis Altenkirchen. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Heijo Höfer waren SPD-Mitglieder/innen aus dem Kreis Altenkirchen ...

"Ranzenbande" schmückte Weihnachtsbaum

Oberlahr. Die Kinder der "Ranzenbande" der katholischen Kindertagesstätte St. Antonius Oberlahr besuchte die Firma Treif ...

Werbung