Werbung

Kultur |


Nachricht vom 22.08.2009    

Der "Führer" ließ das Publikum erschauern

Großartiger Auftakt vom "Felsenkeller" in Altenkirchen. Die Asphalt-Visionen erwiesen sich schon am Freitag als wahrer Publikumsmagnet. Und Organisatorin Rebecca Staal zeigte, dass sie in der Auswahl von tollen Künstlern eine glückliche Hand hat. Bereits "Hitlers letzte Rede" zog das Publikum in den Bann. Die israelische Gruppe "Orto da Stones" setzte da noch einen drauf.

Altenkirchen. Es konnte einem schon den Gänseschauer über den Rücken jagen. Wie er da stand, der "Führer" und seinem Publikum begreiflich zu machen versuchte, dass er, Hitler, ja "überhaupt keine Schuld" habe. Er, der der Maler mit dem musischen Touch habe immer und überall alle Probleme erkannt. Man müsse nun, resümierte das "Gheatger D.I.M.", einsehen, dass die Welt ohnedies verkommen sei. Kriege gebe es immer, Führer hin, Führer her.
Und Adolf Hitler ist derjenige, der darauf wartet, dass ihm "irgendwann mal jemand entgegentritt". Schließlich habe er auch den 2. Weltkrieg nicht angezettelt um zu gewinnen, vielmehr sei es ihm um die reine Zerstörung gegangen. Destruktivität also aus reiner Lust heraus. Und der neue Adolf Hitler hat noch viel mehr zu bieten. Schließlich will er sich reinwaschen. Da liegt dann der Schluss schon mal nahe, dass "das Volk, das einen solchen Führer hat, wenigstens nicht auf die vielen Diktatoren mit der Maske hören muss". Er selbst, resümierte Hitler auf den Treppen der evangelischen Kirche in Altenkirchen, habe seinen Gegner immerhin die Chance geboten, ihm "einen Dolch in den Rücken zu hauen". Und bei "Diktatoren mit Maske", die in der Anonymität leben, gehe das halt nicht.
Solche Logik nachzuvollziehen, liegt nicht jedem. Kann nicht, soll nicht. Was "soll", das ist das Schockieren. "Hitler" sein Publikum in die Defensive drängen, es amüsieren - aber eben so, dass der Gänseschauer mit all seinen Nachwirkungen nicht ausbleibt.
Reißender Applaus war dem "Theater D.I.M." nach mehr als halbstündiger Darbietung sicher. Und manch einem mag an diesem Abend aufgefallen sein, dass sich (bei richtig angewandter Schminkkunst) die Figuren Hitler und Chaplin wohl gleichen können. Zu schade, dass jene "Ähnlichkeit" nicht früher aufgefallen ist...
Hitler nahm als Thema auch bei "Orto da Stones" breiten Raum ein. Als Handpuppe, gemacht aus einem Bettlaken, wirkte er hier weitaus weniger gruselig als bei "D.I.M". Allerdings hatten sich die israelischen Schauspieler auch nicht alleine auf Hitler "eingeschossen". Grund genug hätten sie gehabt. Immerhin nahmen die Schauspieler die körperliche Stellung zum Denkmal des berühmten Bildhauers Nathan Rappaport ein. Die prachtvollen Granitsteine, hier durch Menschen dargestellt, erwachen zum Leben und treten eine Zeitreise durch Geschichte Europas und Israels an.
Alles in allem prachtvolle Darbietungen. Aus der Nachdenklichkeit, die daraus entstand, wurde das Publikum in der Nacht dann noch durch die Feuer-Show "Tarakona" gerissen. Eine leichte Kost, die man nach Hitler-Rede und Zeitreise eigentlich ganz gut genießen konnte.
Auch am Samstag wurde einiges geboten. So unterhielt das "Theater Irrwisch hupft" mit Pantomime, "Running Mike" führte die Zuschauer durch die Fußgängerzone und bot schwarzen Humor vom Feinsten, die "Kreative Jugendwerkstatt" hatte etwas für die Kinder zu bieten und die Freunde der Musik erfreute die Band "Budzillus". (Werner Wenzel)
xxx
In schwindelnder Höhe. "Lotte Gruup verpasst" behilet buchstäblich den Überblick - aus der Vogelperspektive. Fotos: Werner Wenzel


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Barthroemer und Till Brandt: Tieftönende Harmonie im Heinzelmännchen

Seelbach. Das bekannte Duo barthroemer hat sich mit dem Bassisten Till Brandt zusammengetan und wird am Samstag im Lokal ...

Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Betzdorf. Schiff ahoi! Die Besucher können sich auf eine Kreuzfahrt der Extraklasse mit einer grandiosen Bordbesetzung freuen. ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Sterne des Südens leuchten im Westerwald: hochkarätiges Literatursommer-Programm

Willroth. Stellvertretend für die drei Landräte der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, Dr. Peter Enders (AK), Achim ...

Big-Band-Sound im Wohnzimmerambiente: The Swinging Elephants live im Vintage Kontor

Kirchen. Die Bühne des Vintage Kontors wird am 19. April von einer kleinen, aber feinen Big Band aus dem Siegerland eingenommen. ...

Weitere Artikel


Schule beginnt: Sicherheit für die Kinder

Kreis Altenkirchen. Für viele Kinder fängt bereits am Montag, 24. August, die Schule wieder an - für Schulanfänger oder Erstklässler ...

Kenneth Hamilton wieder zu Gast in Friedewald

Friedewald. Der Kulturkreis Zugbrücke aus Friedewald bietet wieder ein Konzert der Extraklasse. Der international bekannte ...

Auszubildende werden eingeschult

Wissen/Kirchen. Berufsschulpflichtig sind alle Jugendlichen, die aus den allgemeinbildenden Schulen (Förderschulen, Hauptschulen, ...

Mehrbachtaler gaben Startschuss zu Asphalt-Visionen

Altenkirchen. Das Jugendblasorchester ist mit 60 aktiven Mitglieder zwichen 11 und 57 Jahren schon seit vielen Jahren aus ...

Drei Landräte trafen sich am am "Dreiherrenstein"

Friesenhagen/Wildberg. Am Freitag wehte der Hauch der Geschichte über die rund 400 Meter hoch gelegene Bergkuppe an der Landesgrenze ...

Ein Piratenabenteuer an der Nister erleben

Kreis Altenkirchen. Am Zusammenfluss der Großen und Kleinen Nister haben Piraten einen Schatz vergraben. Viele haben ihn ...

Werbung