Werbung

Nachricht vom 04.02.2018    

Bürgermeister Dietmar Henrich gratulierte Horst Moog zur Ehrung

Horst Moog (83) aus Hamm/Sieg wurde am 22. Januar in Berlin mit dem „German Jewish History Award“ für seine Verdienste um die Bewahrung der deutsch-jüdischen Geschichte geehrt. Vor Ort gab es im Rathaus im Rahmen eine kleinen Feierstunde Dank und Anerkennung durch Bürgermeister Dietmar Henrich.

Horst Moog (links) erhielt von Bürgermeister Dietmar Henrich als Dank den Raiffeisenkopf in Glas. Foto: Verwaltung

Hamm. Horst Moog aus Hamm hat den „German Jewish History Award“ für seine Verdienste um die Bewahrung und Weitergabe deutsch-jüdischer Geschichte erhalten. Der von der US-amerikanischen Obermayer-Stiftung verliehene Preis wurde in Berlin verliehen. Die Glückwünsche der Verbandsgemeinde Hamm sprach Bürgermeister Dietmar Henrich im Rathaus des Raiffeisenortes aus.

„Ich bin stolz, dass ein Bürger unserer Kommune einen solchen Preis erhalten hat“, sagte Henrich, der Horst Moog als Anerkennungsgabe einen Raiffeisenkopf aus Glas überreichte. Der 83-jährige Preisträger ist im Rathaus von Hamm natürlich kein Unbekannter. Neben seiner bis heute nicht erlahmten Neugier auf geschichtliche Details hat er mit seinen Fotos schon häufiger Ausstellungen im kommunalen Umfeld bereichert, zuletzt beim Tag des offenen Rathauses 2016. Hinzu kommen die Kontakte durch die Vielzahl und Dauer seiner über die Jahre ausgeübten Ehrenämter.

Bei der kleinen Veranstaltung im Rathaus ging es deshalb auch recht familiär zu. „Es gibt so viele Dinge, bei denen du dich eingebracht hast“, so Bürgermeister Henrich weiter. „Die Auszeichnung ist zwar hoch angesiedelt, aber zu Recht verliehen worden.“ Der Angesprochene berichtete dann auch von etlichen Interviews für Radio, Fernsehen und Printmedien aus ganz Deutschland, die er in Berlin gegeben hat. „Auch die Bild-Zeitung war da, aber die haben von alldem, was ich erlebt und erzählt habe, natürlich nur geschrieben, dass ich mal mit dem Tode bedroht wurde“, schmunzelt Moog.



Er und Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen, der das Ehepaar Moog nach Berlin begleitet hatte, berichteten vom Glanz des Programms, das die Obermayer-Stiftung organisiert hatte, aber auch von einem Abend, an dem der Preisträger dem gern entflohen wäre: Als er im „Paulaner“ saß, wurde er ins noble Restaurant „Brasserie“ entführt. „Dabei hatte ich mich schon so auf ein Bier und etwas Deftiges gefreut!“

Erfreulich war jedoch, dass eine seiner früheren jüdischen Kontaktpersonen eigens für einen Tag aus der Schweiz herbeigeflogen kam, um dabei zu sein, und dass er neben der Familie Obermayer auch einen Oberrabiner Dr. Rothschild kennenlernen konnte, der mit ihm in Verbindung bleiben will.

Im weiteren Gespräch über alle möglichen Ereignisse längst vergangener Zeiten wird klar, dass Horst Moog trotz seines Alters keinen Namen und kein Datum schuldig bleibt: ein Geschichtsbuch auf zwei Beinen.

Mit der Erforschung der Vergangenheit und der Vervollständigung seiner Archive ist er noch lange nicht fertig, wie der agile 83-Jährige ankündigt. „Ich fürchte nur, dass mir die Zeit knapp wird…“ (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ostereier, Osterhase und Osterfeuer: Was haben die Ostermysterien für eine Bedeutung?

Region. Das Osterfest wird heute gern als Hauptfest der Christen betrachtet. Der Ursprung von Ostern ist jedoch viel älter. ...

Kinder aus Selbach füllen die Straßen mit Osterklappern

Selbach. Im Wissener Stadtteil Schönstein gibt es den schönen Brauch des Osterklapperns schon lange nicht mehr. (Auf der ...

Wild auf der Straße: Wildunfälle, Wege sie zu vermeiden und Verhaltensweise beim Unfall

Region. Die Polizeidienststelle in Linz hat in den vergangenen Tagen vermehrt Meldungen über Wildunfälle erhalten. Dieser ...

Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Weitere Artikel


Umweltministerium: Erneuter Wolfsnachweis in Rheinland-Pfalz

Region. Ende Januar 2018 hat die Großkarnivoren-Experten an der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF) ...

Kölsche Nacht bot großartige Show

Wissen. Die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. veranstaltete unter der Regentschaft seiner Tollität Prinz Marco I. ...

A-Junioren SG Betzdorf unangefochten Hallenkreismeister

Rennerod. Die Betzdorfer, betreut von Christian Puligheddu, machten in der Schulsporthalle in Rennerod quasi einen Durchmarsch. ...

Betzdorfer Ju-Jutsu Sportler erfolgreich bei Landes-Kyu-Prüfung

Betzdorf. Lukas Strauch, Jan Steinhauer und Simon Melcher errangen mit ihren guten Leistungen den 2. Kyu (blauer Gürtel). ...

D-Jugend der JSG Wisserland fährt nach Sinzig

Wissen. Die Kicker der D-Jugend JSG Wisserland haben es geschafft. Nach der erfolgreichen Vorrunde in der Hallenkreismeisterschaft, ...

Große Altweiberparty im Kulturwerk Wissen mit „Party Factory“

Wissen. Party Factory – die Partyband aus dem Westerwald ist bekannt für ihr abwechslungsreiches Repertoire bestehend aus ...

Werbung