Werbung

Nachricht vom 09.02.2018    

Altes Kaufhaus Hassel in Hamm im Landeswettbewerb

Der anvisierte Umbau des ehemaligen Kaufhauses Hassel in Hamm nimmt am Landeswettbewerb "Mehr MITTE bitte!" für Wohnen und Leben in ländlichen Ortkernen teil. Das 100 Jahre alte Gebäude unmittelbar neben dem Baudenkmal "Alte Vogtei" mutierte optisch zum "Schandfleck" in den letzten Jahren.

MdL Heijo Höfer. Foto: Archiv

Hamm. Der Umbau des ehemaligen Kaufhauses Hassel in Hamm (Sieg) ist von einer Jury als eines von drei kommunalen Projekten in Rheinland-Pfalz für den Landeswettbewerb „Mehr MITTE bitte!“ ausgewählt worden. Diese erfreuliche Nachricht erhielt jetzt der Landtagsabgeordnete Heijo Höfer aus dem Mainzer Finanzministerium.

Bei dem vom Ministerium in Kooperation mit dem Gemeinde- und Städtebund sowie der Architektenkammer ausgelobten Wettbewerb gehe es um die Realisierung von innovativen Bauprojekten in ländlichen Ortskernen, erklärt Höfer. Gesucht würden zukunftsfähige Lösungen für die Bereiche Wohnen, Leben und Arbeiten. Die Projekte sollen beispielhaft für die weitere innerörtliche Entwicklung stehen und sich sowohl mit den Herausforderungen des demografischen Wandels als auch energetischen und gestalterischen Ansprüchen auseinandersetzen.



Wie der SPD-Politiker zu dem Projekt weiter mitteilt, stehe das Gebäude „Hassel“ seit über 100 Jahren im Ortskern von Hamm und bilde dort mit dem Baudenkmal Hotel „Alte Vogtei" eine Einheit. Als Gemischtwarenhandel sei es früher der Dreh- und Angelpunkt des gemeindlichen Lebens gewesen. Heute würden die Verkaufsflächen als Sonder- und Restpostenverkaufsstelle genutzt. Insbesondere die Erdgeschossebene der Straßenfassade entlang der Lindenallee sei durch Umbauarbeiten stark beeinträchtigt. Die Ortsgemeinde habe großes Interesse an einer Aufwertung des Anwesens unter Erhaltung der historischen Substanz.

Die Kosten für Durchführung und Betreuung des Wettbewerbs sowie die Preisgelder der Architektinnen und Architekten würden von den drei Kooperationspartnern getragen, teilte Höfer mit. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Politik


Altenkirchener Schüler erlebt Politik im Bundestag

Der Schülersprecher des Westerwald-Gymnasiums, Janne Rößling, nahm an einem besonderen Planspiel im Deutschen ...

Stadtratsmitglieder im Dialog mit Schülern der BBS Wissen

Im Rahmen eines Projekts besuchten Mitglieder des Stadtrates Wissen die BBS Wissen, um sich den Fragen ...

Politische Entdeckungsreise: Ellen Demuth empfängt Wahlkreisgruppe in Berlin

Eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen erlebte kürzlich eine spannende politische ...

Martin Eichelhardt wird neuer Ortsbürgermeister in Busenhausen

Nach einer langen Phase ohne festen Ortsbürgermeister hat die Gemeinde Busenhausen wieder eine Führungsspitze. ...

Diskussion über "Gute Arbeit": Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt Susanne Wingertszahn ein

Am Dienstagabend, 25. November 2025, lädt Sabine Bätzing-Lichtenthäler zur Diskussionsrunde nach Betzdorf ...

Innenminister Ebling besucht Hamm (Sieg): Fortschritte im Raiffeisen-Quartier

Der SPD-Landtagskandidat Philip Schimkat lud Innenminister Michael Ebling nach Hamm (Sieg) ein, um die ...

Weitere Artikel


Erster Fackel-Skilanglaufsprint war ein Erfolg

Aufgrund der ordentlichen Schneelage veranstaltete der Skiverein Stegskopf (SVS) Emmerzhausen in Kooperation ...

Schüler der BvS Realschule plus Betzdorf besuchten die Philharmonie Südwestfalen

Mittendrin im Orchester während einer Probe der Philharmonie Südwestfalen saßen junge Schüler und Schüler ...

Problemabfälle und Schadstoffe aus Haushalten richtig entsorgen

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) macht auf das Umweltmobil aufmerksam, das im Jahresverlauf in allen ...

Nächste Leistungsschau „Regionale Wissen“ im Jahr 2020

Jetzt schon vormerken sollten sich interessierte Unternehmen der Verbandsgemeinde Wissen den Termin für ...

Jahresversammlung der Altenkirchener Schützengesellschaft

Die Mitgliederversammlung der Altenkirchener Schützengesellschaft brachte Veränderungen im Vorstand, ...

Hospizverein Altenkirchen gestaltete Projektwoche

Immer wieder geht der Hospizverein Altenkirchen in die Grundschulen der Region um mit den Kindern die ...

Werbung